St Gallen

St.Gallen hofft auf Millionen vom Bund für Ärzteausbildung

St.Gallen: Harte Konkurrenz für geplanten Ärzte-Master – Kantone buhlen um Bundesmillionen

18.01.2016, 04:17
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Die Pläne für eine Ostschweizer Ärzteausbildung nehmen langsam Form an. Geht's nach der Gesundheitschefin Heidi Hanselmann, könnten die ersten Ärzte schon in zwei Jahren ihre Ausbildung in St. Gallen beginnen, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Das Problem: St.Gallen wird mit harter Konkurrenz zu kämpfen haben. Die Kantone Freiburg, Luzern, Zürich, Lugano, Lausanne, Basel und Genf planen derzeit ebenfalls einen Ausbau der Ärzteausbildung.
  • Sie alle hoffen auf Geld vom Bund. Dieser stellt 100 Millionen Franken für zusätzliche Medizinstudienplätze zur Verfügung. Wie die Millionen verteilt werden, entscheidet der schweizerische Hochschulrat im Januar 2017. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!