St Gallen

St.Galler Regierung beschliesst mehr Lohn für junge Lehrer

St.Gallen: Mehr Lohn – so will die Regierung mehr Junglehrer in die Unterrichtsräume locken

04.02.2016, 05:1504.02.2016, 05:16
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Im Kanton St.Gallen ist die Lehrersituation laut dem Bildungsdepartement prekär. Viele Lehrkräfte gehen in Rente, Nachwuchs ist kaum vorhanden. Das will St. Galler Regierung nun ändern, wie «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Junge Lehrpersonen im grössten Ostschweizer Kanton sollen laut dem ab dem Schuljahr 2016/17 höhere Löhne erhalten. 
  • Heute erhalten sie im ersten Unterrichtsjahr rund 5500 Franken weniger pro Jahr als im Nachbarkanton Thurgau. Im Vergleich mit Zürich verdienten die St.Galler gar 16'093 Franken weniger.
  • Die Löhne werden nun so angehoben, dass die Junglehrer jährlich etwa gleich viel wie die Thurgauer und «nur» noch 10'000 Franken weniger als die Zürcher verdienen. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.tagblatt.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1