St Gallen

St. Galler Reformierte kämpfen mit grösstem Mitgliederschwund

St. Gallen: Den Reformierten laufen so viele Mitglieder davon wie noch nie

04.01.2016, 05:01
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Die reformierte Kirche im Kanton St. Gallen erlebt seit einigen Jahren den grössten Mitgliederschwund in der Geschichte, wie das «St. Galler Tagblatt» schreibt. 800 bis 900 Austritte muss die Kirche jährlich verkraften.
  • Viele schätzten zwar das Engagement der Kirche, sagt Kirchenratspräsident Martin Schmidt gegenüber dem «Tagblatt», seien aber nicht mehr bereit, solidarisch für diese Kirche einzustehen – auch finanziell.
  • Die meisten Austritte kommen vor allem dann, wenn die Steuererklärung fällig wird.
  • Die Zahl jener, die von der Kirche nichts mehr erwarteten, wird laut Schmidt aber nicht kleiner, da viele noch heiraten oder ihre Kinder taufen wollten. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2