St Gallen

Appenzell-Ausserrhoden: In Teufen treten gleich drei Gemeinderäte zurück  

Appenzell-Ausserrhoden: In Teufen treten gleich drei Gemeinderäte zurück  

12.11.2015, 03:2612.11.2015, 07:08
Mehr «St Gallen»
  • Gestern Abend kam es laut dem «St.Galler Tagblatt» in Teufen an der öffentlichen Orientierungsversammlung zum Showdown. Der Gemeinderat nahm zur Entschädigungsaffäre Stellung.
  • Die Geschäftsprüfungskommission hatte dem Gemeinderat Teufen falsche Stundenabrechnungen, schludrige Arbeitsrapporte, nachlässige Kontrollen und überrissene Auszahlungen vorgeworfen.
  • Gestern nun entschuldigte sich Gemeindepräsident Walter Grob für die Vorkommnisse. Von einem Rücktritt will er aber nichts wissen. Er wähle in der jetzigen Situation nicht den Abgang durch die Hintertür, sagte er. 
  • Ganz anders drei der Gemeinderäte. Per Ende Amtsjahr im Mai 2016 treten  Martin Ruff, Daniele Schiro (beide pu) sowie Oliver Hofmann (FDP) zurück.
  • Demnächst soll der Bevölkerung das neue Entschädigungsreglement zur Vernehmlassung vorgelegt werden. Dieses soll laut Grob möglichst keinen Spielraum mehr lassen
  • Die Entschädigungsaffäre schlug in den vergangenen Wochen hohe Wellen. Von verschiedenen Seiten waren Rücktritte gefordert worden. Die SVP verlangte «einen Neustart unter neuer Führung». (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!