St Gallen

St.Gallen: Lehrerverband kritisiert Pläne für neues Benotungssystem

St.Gallen: Abschaffung von 1ern und 2ern stösst Lehrern und SVP sauer auf

10.05.2016, 05:1810.05.2016, 06:22
Mehr «St Gallen»

Mehr zum Thema

St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Das Vorhaben des St.Galler Erziehungsrats, die Noten 1 und 2 abzuschaffen, stösst auf Widerstand. Der Kantonale Lehrerverband will am bestehenden System festhalten.
  • Dessen Präsident, Hansjörg Bauer, fragt gegenüber dem «St.Galler Tagblatt»: Weshalb solle ein Schüler, der wisse, dass er ungenügend abschliessen wird, sich noch Mühe geben, wenn er die Note 3 auf sicher habe. 
  • Auch die SVP ist verärgert und sieht sich in ihren Befürchtungen bestätigt. Diese reichte im November letzten Jahres eine Motion ein, die dem Erziehungsrat die Kompetenz für die Schülerbeurteilung entziehen und dem Parlament übergeben will. Gerade wegen der «schleichenden Abschaffung des traditionellen numerischen Notensystems», wie es in der Motion heisst.
  • Noch bis zum 4. Juli dauert die Vernehmlassung des neuen Beurteilungskonzepts. Im August ist der Erziehungsrat wieder an der Reihe. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
10.05.2016 07:38registriert Februar 2016
Wieso ist die SVP verärgert? Gerade sie würde doch bevorzugt. Oh, klar, die älteren Semester hätten nichts mehr davon.
3216
Melden
Zum Kommentar
4