St Gallen

Klanghaus scheitert im St.Galler Parlament

St.Gallen: Rufe nach Musikhaus sind verklungen – Kantonsrat würgt die Pläne ab

02.03.2016, 05:34
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Es klang so schön: Oberhalb von Unterwasser am Schwendisee sollte das Klanghaus als Zentrum für Naturtonmusik entstehen. 20 Jahre schon geistert das Projekt herum. Bei den ersten zwei Lesungen sagte der Kantonsrat denn auch ja zum 19-Millionen-Baubeitrag.
  • Am Ende nützte alles nichts, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt. Der Kantonsrat lehnte die Pläne in der Schlussabstimmung ab. Für die Zustimmung wäre eine qualifizierte Mehrheit von 61 Stimmen nötig gewesen, erreicht wurden 56.
  • Allen voran die SVP, die BDP, die GLP und ein Teil der CVP/EVP-Fraktion stemmten sich dagegen. Der Bau war ihnen zu teuer.
  • Das Projekt ist nun gescheitert, die im Herbst 2016 vorgesehene Volksabstimmung findet nun nicht mehr statt. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.tagblatt.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!