Stan Wawrinka
French Open

Wawrinka und seine karierte Hose stürmen ins Viertelfinale – kommt es zum grossen Schweizer Duell?

Wawrinka dominiert die Partie.
Wawrinka dominiert die Partie.Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Wawrinka und seine karierte Hose stürmen ins Viertelfinale – kommt es zum grossen Schweizer Duell?

31.05.2015, 17:5231.05.2015, 20:29
Mehr «Stan Wawrinka»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka
Gilles Simon
Gilles Simon
6
1
7
3
6
1
Icon
6:1 6:4 6:2 - Match - Stan Wawrinka
Wawrinka hat das Spiel gemacht und gewinnt mit 6:1, 6:4 und 6:2. Die karierte Hose macht zwar über 40 Fehler, aber auch 34 Winner. Wer viel tun muss, macht auch viele Fehler – deshalb ist der Sieg heute mehr als verdient.

Habe ich die karierte Hose schon erwähnt, ja? Egal, hier ist sie noch einmal:
Stan Wawrinka of Switzerland plays a shot to Gilles Simon of France during their men's singles match at the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris, France, May 31, 20 ...
Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS
Ist die geil! Und nun hoffen wir auf ein Schweizer Viertelfinale.
Vorteil Wawrinka
Jetzt weider Matchball!
40:40
Wawrinka hat wohl Angst vor dem Sieg. Er verspielt beide Matchbälle.
40:30
Ins Netz, super – jetzt mach den Sack zu mein Lieber.
Icon
40:15 - Matchball
Der Roman nun mit zwei Breakchancen. Mach das Ding Stan!
30:15
Wir brauchen noch zwei Punkte!
15:15
Noch einmal ein Aufbäumen von Simon. In höchster Not holt er sich hier noch den Punkt.
Icon
6:1 6:4 5:2 - Break - Stan Wawrinka
Der Rückhand-Volley misslingt Simon total. Wawrinka mit der Vorentscheidung. Wir werden die karierte Hose wohl auch im Viertelfinale sehen. Es liegt heute alles am Schweizer, er muss das Spiel machen.
30:40
Breakball! Mach den Sack zu!
30:30
Jap, wieder der Ausgleich von Simon. Ein Winner des Franzosen, gibt es nicht viele.
15:30
Auch in diesem Aufschlagspiel hat der Franzose seine liebe Mühe. Wawrinka will das Ding nun langsam beenden.
Icon
6:1 6:4 4:2 - Game - Stan Wawrinka
Yes – mit dieser Vorhand holt er sich das Game. 40 Fehler, interessiert niemanden.
Vorteil Wawrinka
Der Schweizer bleibt hoch konzentriert.
Deuce
Simon geht ans Netz und das Risiko zahlt sich aus. Der Punkt geht an den Franzosen.
Vorteil Wawrinka
Danke Netzkante, besten Dank! Mein Freund Kante hält die Kugel feste und bringt dem Romand den Ball zum Game.
40:40
Batz! Was für eine aggressive Vorhand von Stan. Der Breakball ist abgewehrt.
Icon
30:40 - Breakball
Und plötzlich ein Breakball für den Franzosen.
30:30
Wer mehr macht, macht mehr Fehler. Dieser Volley ist sein 40ter Fehler und der Ausgleich von Simon.
30:15
Der nächste Schritt in Richtung Viertelfinale. Der Retourn von Simon landet klar im Aus, ja, dass ist toll!
Icon
6:1 6:4 3:2 - Game - Gilles Simon
Auf dieses Game hat Stan wohl keine Lust mehr. Er hämmert seine Rückhand meterweit ins Aus. Egal, mit so vielen Winner und einer karierten Hose kann es heute nicht schief gehen.
40:15
Und wieder macht der Franzose den Punkt. Wawrinka bringt die Filzkugel nicht über die Netzkante.
30:15
Simon schaut böse, richtig böse. Vielleicht landet diese Rückhand von Stan deshalb hinter der Grundlinie.
Icon
6:1 6:4 3:1 - Game - Stan Wawrinka
Wawrinka dominiert mit der Vor- und Rückhand. Mit dem dreissigsten Winner holt er sich das 3:1. Da können einem 27 Fehler egal sein.
40:15
Locker, wie der Romand es hier runter spielt. Simon momentan chancenlos.
30:15
Federer ist in Front und Wawrinka führt auch in diesem Game wieder. Das Viertelfinale kann kommen.
Icon
6:1 6:4 2:1 - Break - Stan Wawrinka
Jawohl! Simon schreit vor Wut, das Publikum ist platt und Stan wandert gemütlich zur Bank. Der Romand marschiert in Richtung Viertelfinale!
15:40
Die Vorhand von Stan viel zu lange. Es bleiben noch zwei Breakbälle.
Icon
0:40 - Breakball
Wawrinka kann das Spiel von Simon einfach lesen und kommt zum nächste Breakball.
0:30
Und Wawrinka powert weiter. Mit einer wunderbaren Rückhand erspielt er sich das 0:30.
Icon
6:1 6:4 1:1 - Game - Stan Wawrinka
Es ist wieder ausgeglichen im dritten Satz.
40:30
Aber der Franzose rappelt sich auf. Einen Stoppball kann der Schweizer nur noch ins Netz spielen.
40:15
Stan nun mit guten Längen, Simon spielt die Kugel unter Druck über die Grundlinie.
30:15
Bei eigenem Aufschlag wirkt der Schweizer extrem sicher.
6:1 6:4 0:1
Der Retourn von Stan im Netz, der Romand in Front. Wawrinka weiterhin mit viel mehr Fehlern, kann sich aber trotzdem durchsetzten. Auch 45% erste Aufschläge spricht nicht gerade für Stan, aber es ist sowas von egal, Stan holt sich die Games.
40:15
Starker Aufschlag des Franzosen, Stan ohne Chancen.
30:15
Und weiter geht es mit dem dritten Satz. Aufschlag Simon.
Icon
6:1 6:4 - Satz - Stan Wawrinka
Trotz unheimlich vielen Fehlern holt sich Stan auch den zweiten Satz. Der Romand macht das Spiel, entweder macht er den Fehler oder den Punkt von Simon kommt wenig. Das Publikum pfeift gerne bei Entscheidungen des Schiedsrichter und wir beten, dass es nicht mehr regnet heute.
Vorteil Wawrinka
Risikoreiches Spiel von Wawrinka, doch es geht auf. Wieder Satzball!
40:40
Auch diese Vorhand cross Court landet klar im Aus. Schade, der Romand wirkt nervös.
40:30
Der erste Satzball landet im Netz. Den nächsten musst du nutzen!
Icon
40:15 - Satzball
Und da ist der Satzball!
30:15
Wawrinka spielt den Franzosen an die Wand. Noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
Icon
6:1 5:4 - Break - Stan Wawrinka
Yes! Das Re-Break ist vollbracht. Stan schreit seine Freude heraus und das Gefällt. Mit seinem eigenen Aufschlag kann er den zweiten Satz nun beenden. Trotz vieler Fehler und wenigen ersten Aufschlägen dominiert des Schweizer die Partie.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Wieder die Breakchance für Stan. Und jetzt nutzt du diese bitte auch!
Deuce
Wahnsinn. Der 27te Fehler von Wawrinka und trotzdem führt der Romand.
Vorteil Wawrinka
Ganz schön verteidigt von Stan. Er wehrt alles ab und macht mit einem überraschenden Angriff den Punkt.
Deuce
Schade, die Vorhand von Stan im Netz.
Vorteil Simon
Was für ein Fehler von Simon. Völlig unbedrängt haut er die Kugel ins Aus.
40:40
Kein Break.
30:40
Fantastischer Punkt von Wawrinka. Grosse Klasse seine Rückhand! Ich will ein Break, du willst ein Break, Stan will ein Break – mach das Break!
30:30
Simon will diskutieren, auch wenn jeder weiss, dass dieser Ball wohl noch im Feld war. Egal, Wawrinka gleicht somit aus.
30:15
Auch diese Vorhand des Schweizers ist zu lange. Stan mit viel zu vielen Fehlern.
15:15
Wawrinka kommt nicht an Simon vorbei. Der Franzose geht nun häufiger ans Netz, doch die Filzkugel will einfach nicht vorbei.
Icon
6:1 4:4 - Break - Gilles Simon
Nein, unglaublich! Break für Simon. Stan drückt und drückt und drückt, trotzdem geht der Punkt an Simon. Der zweite Durchgang wieder offen.
15:40
Der erste Breakball ist abgewehrt. Jetzt nochmals drei starke Aufschläge.
0:40
Achtung, Simon mit der Breakchance!
0:15
Starker Retourn von Simon. Wawrinka schlägt die Filzkugel überrascht gleich ins Aus.
Icon
6:1 4:3 - Game - Gilles Simon
Zu Null gewinnt der Franzose dieses Game. Stan? Er nimmt es locker zur Kenntnis.
40:0
Ass und Punkt für Simon.
30:0
Ja, auch Simon kann Tennis spielen. Es ist aber auch der 21. Fehler von Stan.
Icon
6:1 4:2 - Game - Stan Wawrinka
Starker Auftritt von Stan. Er lässt sich nicht beirren und zieht einfach sein Spiel durch.
Vorteil Stan
Ja, starker Aufschlag und dann direkt durchgezogen.
40:40
Jetzt ist auch dieser weg. Doppelfehler, nur nicht die Konzentration verlieren.
40:30
Da wars noch ein Spielball.
40:15
Nach einem starken Retourn bringt Wawrinka den Ball nicht mehr übers Netz. Egal, drei Spielbälle bleiben.
30:0
Ja, der Ball war noch auf der Linie.
avatar
Netzroller, du geile Sau
von Merengue
Wenn's läuft, dann läuft's einfach. Diesen Punkt beim Stande von 1:1 im zweiten Satz konnte Wawrinka eigentlich gar nicht mehr gewinnen. Doch irgendwie bringt Stan die Kracher-Vorhand von Simon via Netzroller noch über's Netz und überrascht damit nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Gegner, der die Filzkugel anschliessend ins Netz haut.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
6:1 3:2 - Break - Stan Wawrinka
Yes, ganz wichtig. Simon zu passiv und dieses Mal nutzt Stan seine Chance und holt sich das Break. Die karierte Glückshose verwirrt den Franzosen wohl ein wenig.
30:40
Wieder Breakball Wawrinka! Bang, eine scharfe Vorhand cross Court und der Punkt gehört Stan.
30:30
Der Abdruck zeigt es allen, die Vorhand des Franzosen im aus. Das Publikum hat es anders gesehen, das Publikum sieht nicht besonders gut.
30:15
Simon nun mit etwas mehr Mut, kommt ans Netz und seine Taktik geht auf. Das Publikum freuts.
Icon
6:1 2:2 - Game - Stan Wawrinka
Keine Chance für Simon. Stan bei eigenem Aufschlag zu stark.
40:0
Wenn Stan den ersten rein bringt, macht er den Punkt immer. Dann bring einmal ein paar erste ins Feld.
30:0
Simon versucht den Lob, doch die Kugel fliegt ins Aus. Wawrinka bei eigenem Aufschlag souverän.
Icon
6:1 1:2 - Game - Stan Wawrinka
Ganz Schade, Stan verspielt seine Breakchancen mit seinem nächsten Fehler. Der Franzose etwas im Aufschwung, Stan etwas verunsichert.
Vorteil Simon
Simon greift an, Simon macht den Punkt.
Deuce
Der erste ganz lange Ballwechsel, Wawrinka verschlägt aber seine Vorhand ins Seitenaus. Die Möglichkeit zum Break ist weg.
Animiertes GIFGIF abspielen
Vorteil Stan
Der vierte Doppelfehler von Simon! Breakball Stan!
Deuce
Und wieder Deuce!
Vorteil Stan
Unerzwungener Fehler von Simon. Der Franzose schlägt den Ball überhastet ins Netz.
avatar
Statistik von Stan nicht optimal
von Merengue
Obschon man das Gefühl hat, dass Stan zurzeit gegen einen Junioren spielt – so dominant ist der Schweizer – spricht die Statistik eine etwas andere Sprache. Nur gerade 30% erste Aufschläge, bereits 14 unerzwungene Fehler bei 11 Winnern. Hää? Auflösung: Wenn der erste Aufschlag kommt, holt sich Stan bisher immer den Punkt. Nach zweitem Service in 70 Prozent der Punkte, was ebenfalls eindrücklich ist. EINDRÜCKLICH!
Bild
Deuce
Wawrinka verteidigt stark, hämmer die Filzkugel danach aber ins Netz.
Vorteil Stan
Die Rückhand cross Court von Simon zu lange. Die nächste Breakchance.
40:40
Ass des Franzosen, wieder Einstand.
30:40
Ach, diese Rückhand war zu lange von Stan.
15:40
Fantastischer Punkt von Wawrinka. Viel Tempo viel Präzision!
15:30
Yes, der nächste Punkt für Stan.
15:15
Besten Dank an die Netzkante! Die Kugel landet nach dem touchieren glücklich auf Seiten von Simon. Die Netzkante ist wieder von der Todesliste gestrichen.
Icon
6:1 1:1 - Game - Stan Wawrinka
Das Game für Wawrinka, vor allem weil Simon wirklich schwach spielt. Auch diese Vorhand mit viel slice ist zu lang.
40:15
Die Vorhand longline von Stan zu stark für den Franzosen.
30:15
Der Schweizer hat beinahe keine erste Aufschläge im Feld, trotzdem konnte er den ersten Satz klar für sich entscheiden.
Icon
6:1 0:1 - Game - Gilles Simon
Simon ist das erste Mal in Front.
avatar
Wawrinka on fire!
von Merengue
Die Fans von Stan – selbstverständlich gehören wir dazu – trauen ihren Augen nicht ganz. Stan Favorit ja, aber gleich so dominant? Damit hatte ich zumindest nicht gerechnet. So darf es gerne weitergehen. In der Pause zwischen dem ersten und zweiten Satz liessen wir kurz unsere Freude ausrappen.

Er wird von mal zu mal besser :D He gets better ;)

Posted by Prinz Marcus von Anhalt on Samstag, 30. Mai 2015
40:0
Der Romand verzieht seine Rückhand total und Simon hat die Chance zum 1:0.
30:0
Der Start für den Franzosen nun etwas besser.
Icon
6:1 - Satz - Stan Wawrinka
Yes, das ist der erste Satz! Mit einer klasse Vorhand cross Court beendet Stan dieses Game und gewinnt mit 6:1.
Icon
40:15 - Satzball
Der erste Versuch landet im Netz. Noch zwei Satzbälle bleiben Stan.
Icon
40:0 - Satzball
Satzball! Der Romand spielt auf einem ganz anderen Niveau.
30:0
Wawrinka marschiert durch!
Icon
5:1 - Break - Stan Wawrinka
Das Break und wohl die Entscheidung im ersten Satz. Die Vorhand von Simon zu lange.
Vorteil Wawrinka
Simon verschlägt die Rückhand zu überhastet.
40:40
Die Vorhand von Stan im Netz, somit Deuce.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Die Filzkugel im Netz, somit Breakball!
Deuce
Nochmals die Chance für Stan. Jetzt mach das Break mein Lieber.
Vorteil Simon
Der Franzose dreht das Game und powert nun los.
40:40
Alles wieder ausgeglichen, das wäre die Möglichkeit gewesen.
30:40
Die Netzkante stoppt den Ball und Stan kommt aus dem Takt. Seine Vorhand anschliessend zu lang und die Netzkante auf meiner Todesliste.
15:40
Der Franzose bringt doch noch einen Aufschlag durch. Die Rückhand von Stan im Aus.
Icon
0:40 - Breakball
Er hadert weiter, Stan spielt weiter. Breakball!
0:30
Simon nervlich schon ziemlich am Ende. Wieder ein Fehler aus dem Nichts.
0:15
Eina karierte Hose und viel Druck. Der Franzose ist damit total überfordert.
Icon
4:1 - Game - Stan Wawrinka
Ja, Wawrinka ohne Mühe. Auch dieser Ballwechsel gewinnt Stan und geht mit 4:1 in Front!
40:15
Nun doch ein kleines Lebenszeichen von Simon. Wohl eher aber ein kleiner Ausrutscher von Stan.
40:0
Kein Rhythmus beim Franzosen, Simon kommt überhaupt nicht ins Spiel. Er muss nicht Salsa tanzen, Tennis spielen würde reichen.
30:0
Bei eigenem Aufschlag der Schweizer aber ohne Probleme.
Icon
3:1 - Game - Gilles Simon
Simon dreht das Game, und holt sich das erste in der Partie.
30:40
Doppelfehler und mich freut's.
30:30
Der Return von Stan zu lange. Doch die Höhe von Simon liegt dem Romand.
15:30
Stan jagt den Franzosen von einer in die andere Ecke.
avatar
Allez Stan!
von Merengue
Was für ein Beginn von Wawrinka in diese Partie. Auf Twitter fliegen bereits die Fetzen. Die Franzosen sind klar für Simon, doch die Mehrheit des Rests steht wohl auf der Seite von StanTheMan. «Er wird Simon explodieren», meint User Solo Sion.
15:15
Bang! Scharfe Vorhand vom Romand, leider direkt ins Netz.
0:15
Wunderbarer Volley! An diesem verregneten Tag gelingt dem Schweizer momentan alles.
Icon
3:0 - Game - Stan Wawrinka
Haha, so wollen wir das sehen. Unsere karierte Hose holt sich auch das dritte Game in Folge und legt den perfekten Start hin!
40:15
Beim Franzosen fehlt die Länge bei den Bällen. Der Schweizer ohne Probleme.
30:15
Auch bei eigenem Aufschlag ist der Schweizer sicher. Die Kugel perfekt auf die Linie platziert.
Icon
2:0 - Break - Stan Wawrinka
Yes, so kann es gehen! Stan mit viel Druck und einer enorm starken Vorhand. Das ist das Break!
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Jawohl, gleich die nächste Breakchance!
40:40
Schade, mit dem Aufschlag kommt das 40:40.
Icon
30:40 - Breakball
Breakball! Longline Rückhand von Stan, zurück fliegt die Filzkugel nur ins Netz.
30:30
Wieder ausgeglichen, weniger schön.
15:30
Yes! Platziert in die Ecke, der Romand mit einem sehr konzentrierten Start.
15:15
Crosscourt aber zu weit, alles wieder ausgeglichen.
0:15
Simon verunsichert. Ein einfacher Volley schlägt der Franzose direkt ins Netz.
Icon
1:0 - Game - Stan Wawrinka
So soll es gehen! Locker bringt Stan das erste Game durch.
40:15
Wawrinka von Beginn an mit viel Druck. Der Franzose überfordert.
30:15
Die Rückhand von Stan landet im Netz. Schade.
30:0
Der Ball landet hinter der Grundlinie, so kann es weiter gehen.
Icon
Es geht los! - Erster Aufschlag des Spiels - Stan Wawrinka
Stan Wawrinka und seine karierte Hose stürzen sich in die Partie! Let's go Stan, wir wollen ein Schweizer Viertelfinale. Das Publikum ganz klar auf der Seite von Simon, es gibt Pfiffe für den Romand und Gekreische für Simon. Egal, doppelte Motivation für einen Sieg heute!

Jawohl, der erste Punkt geht an den Schweizer.
avatar
He Linus
von Quentin Aeberli
Sollen sie doch pfeifen. Jeanette, Baguette, Cigarette und Simon ist weg.
Die karierte Hose! - Vor dem Spiel
Der Romand betritt mit seinen feschen karierten Hosen den Platz – das Publikum pfeift. Unfair, wird den Schweizer aber hoffentlich noch mehr anpeitschen. Ansonsten mach ich mich auf nach Paris und regle die Sache persönlich. Mit diesen Freunden:
Animiertes GIFGIF abspielen
Ja, das sind meine Freunde!
Wir sind bereit! - Vor dem Spiel
Kei Nishikori gewinnt seine Partie gegen Teymuraz Gabashvili in drei Sätzen mit 6:3 6:4 6:2. Somit ist alles angerichtet für das Duell Wawrinka – Simon. Es geht gleich los!
Animiertes GIFGIF abspielen
Der Weg von Simon in Runde 4 - Vor dem Spiel
Im Gegensatz zu Stan Wawrinka, der bis auf den einen Satzverlust gegen den Serben Dusan Lajovic bisher ohne Makel auftrat, musste Gilles Simon ungleich mehr Tennis spielen in den ersten drei Runden. Dabei traf das französische Leichtgewicht (70kg, 1.83m) gleich zweimal auf Landsmänner. In Runde 1 drehte Simon die Partie gegen Lucas Pouille, nachdem er den ersten Satz verloren hatte. In der zweiten Runde liess Simon dem Slowaken Martin Klizan keine Chance und siegte in drei Sätzen. Am vergangenen Freitag dann der Abnützungskampf gegen Nicolas Mahut über fünf Sätze, in dem Simon zum Schluss der längere Atem zugute kam. Wie viel Energie die Nummer 13 der Welt heute gegen Stan noch im Tank hat, ist eine Schlüsselfrage. Man liegt mit Sicherheit nicht voll daneben, wenn man Wawrinka die Favoritenrolle zuschiebt.
Gilles Simon of France plays a shot to Martin Klizan of Slovakia during their men's singles match at the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris, France, May 27, 2015. ...
Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS
Wir warten – der Djoker feiert - Vor dem Spiel
Während wir hier verzweifelt auf die Partie warten, hat Novak Djokovic eine kleine Fete mit den Ballkinder. Nach dem Rave putz der Serbe gleich noch den Australier Thanasi Kokkinakis vom Platz.
Danke lieber Regen - Vor dem Spiel
Die Partie war auf 15:30 angekündigt. Dank immer wiederkehrenden Schauern können wir es uns in der Redaktion gemütlich machen. Livebilder? Nur von unserem Schreibtisch:
Animiertes GIFGIF abspielen
Marathonmann vs. Marathonmann - Vor dem Spiel
Wie Roger Federer trifft auch Stan Wawrinka auf einen Franzosen. Gegen Gilles Simon (ATP 13) spielte der Romand schon viermal. Jeder gewann je zweimal, wobei der Waadtländer das einzige Duell auf Sand für sich entschieden hat. Das war 2012 im Sechzehntelfinal von Roland Garros in fünf Sätzen. Von den bisherigen fünf Begegnungen gingen deren vier über die volle Distanz.

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!