SVP
Gesellschaft & Politik

SVP lässt Bombe platzen: Magdalena Martullo-Blocher will in den Nationalrat 

Magdalena Martullo-Blocher will in die Politik.
Magdalena Martullo-Blocher will in die Politik.Bild: KEYSTONE

SVP lässt Bombe platzen: Magdalena Martullo-Blocher will in den Nationalrat 

20.04.2015, 06:0420.04.2015, 08:15
Mehr «SVP»

Magdalena Martullo-Blocher, Chefin des Industriekonzerns Ems Chemie und Tochter von alt Bundesrat Christoph Blocher, steigt in die Politik ein. 

Die 45-Jährige will im kommenden Herbst auf einer Liste der Bündner SVP für den Nationalrat kandidieren. Martullo-Blocher soll eine von zwei Listen der SVP bei den Wahlen anführen, wie die Partei am Montagmorgen mitteilte. Als Chefin und Mehrheitsaktionärin des grössten Bündner Unternehmens sei sie mit der Situation und den Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Graubünden bestens vertraut. 

Martullo-Blocher führt seit Jahren erfolgreich die Ems-Chemie.
Martullo-Blocher führt seit Jahren erfolgreich die Ems-Chemie.Bild: KEYSTONE

Heute Nachmittag spricht Martullo-Blocher

Die SVP zeigt sich erfreut, dass eine «ausgewiesene Wirtschaftsführerin» sich für die Wahl ins Bundesparlament zur Verfügung stelle. Die Nomination von Martullo-Blocher, wie auch der übrigen Kandidatinnen und Kandidaten, muss noch von der Nominationsversammlung abgesegnet werden. Am Nachmittag will sich die Ems-Chefin den Fragen der Medien stellen. 

Würdest du Magdalena Martullo-Blocher wählen?

Die Bündner SVP, die nach der Abspaltung der BDP neu aufgebaut wurde, verfügt heute über ein Mandat im Nationalrat. Der Bisherige Heinz Brand wird bei den Wahlen im Herbst nochmals antreten.  

Magdalena Martullo-Blocher ist bereits die zweite prominente Quereinsteigerin, die für die SVP in den Nationalrat gewählt werden will. Ende Februar hatte bereits «Weltwoche»-Chefredaktor und -Verleger Roger Köppel seine Kandidatur im Kanton Zürich angekündigt. (feb/sda)

Roger Köppel will auch in den Nationalrat

1 / 7
Roger Köppel Nationalrat
Weltwoche-Chefredaktor Roger Köppel will in den Nationalrat. Seine Kandidatur für die Zürcher SVP gab er am Donnerstag bekannt.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 130'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
20.04.2015 07:50registriert Februar 2014
Dem Herrn Papa war es zu blöd seine Zeit in Bern zu verplempern, nun kommandiert er das Töchterlein an die Front.
Liebe Bündner, behütet uns vor einer erneuten Landplage!
589
Melden
Zum Kommentar
avatar
kiawase
20.04.2015 06:39registriert April 2014
schreckliche zeiten stehen uns bevor; demokratie tut machmal ganz schön weh ..
5515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
20.04.2015 07:48registriert Februar 2015
Sie hat was von einer Bulldogge. Den Charme, den Biss, ...... You name it.
437
Melden
Zum Kommentar
28