SVP
Gesellschaft & Politik

Kein Nachwuchs: Schwyzer SVP-Frauen lösen sich auf

Personalprobleme

Kein Nachwuchs: Schwyzer SVP-Frauen lösen sich auf

17.04.2014, 10:5317.04.2014, 14:36
Mehr «SVP»
Präsidentin der SVP-Frauen Schweiz: Judith Uebersax aus Sattel (SZ).
Präsidentin der SVP-Frauen Schweiz: Judith Uebersax aus Sattel (SZ).Bild: Keystone

Die Partei der SVP Frauen im Kanton Schwyz hat sich nach 15 Jahren aufgelöst. Die Präsidentin will sich wieder vermehrt in der lokalen Politik engagieren. Ihr Sitz im Vizepräsidium der Kantonalpartei wurde durch einen Mann neu besetzt. 

Die Auflösung der Frauenpartei erfolgte gemäss Angaben der Partei auf der Homepage an der Generalversammlung der SVP Kanton Schwyz Ende März. Am Donnerstag berichteten die Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Bund» über die Auflösung.

Gründe für die Aufhebung der Frauensektion seien unter anderem der Abgang der Präsidentin Bernadette Wasescha sowie die dünne Personaldecke gewesen, sagte Roland Lutz, politischer Sekretär der SVP Kanton Schwyz auf Anfrage. Der Frauenpartei hätten ein bis zwei Dutzend Mitglieder angehört. 

Waseschas Sitz in der Geschäftsleitung der Schwyzer SVP übernimmt Unternehmer und Kantonsrat Roman Bürgi. Er war einstimmig von der Generalversammlung gewählt worden. 

Der SVP Schwyz mangle es etwas an weiblichem Nachwuchs, räumte Sekretär Roland Lutz ein. Die Frauenpartei habe dennoch einige Ziele erreicht. Dazu zählten Amtsträgerinnen in den Bezirken und im Kantonsrat. Prominentestes Beispiel sei die Schwyzerin Judith Uebersax, die heutige Vizepräsidentin der SVP Schweiz und Präsidentin der SVP Frauen Schweiz. 

Die SVP besetzt in ihrer Hochburg Schwyz beide Ständerats- sowie einen von vier Nationalratssitzen und stellt drei von sieben Regierungsräten - alles Männer. Im 100-köpfigen Kantonsparlament hält die SVP 35 Sitze. Zwei davon werden von Frauen besetzt. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1