SVP
Gesellschaft & Politik

Hunderte demonstrieren gegen SVP-Initiative

Demonstrationszug an der Zürcher LangstrasseVideo: watson-Leser
Demos nach dem Urnengang

Hunderte demonstrieren gegen SVP-Initiative

In spontanen Kundgebungen haben am Sonntagabend mehrere hunderte Menschen ihrer Enttäuschung über die Annahme der Zuwanderungsinitiative Luft verschafft. Zu grösseren Demonstrationen kam es in Zürich, Bern und Luzern.
09.02.2014, 21:4109.02.2014, 23:35
Mehr «SVP»

In Zürich zogen rund 700 Personen vom Helvetiaplatz durch den Kreis 4. Bei der Gessnerbrücke riegelten Polizisten den Weg in die Innenstadt ab. Der Kundgebungszug drehte Richtung Stauffacher ab. Zu Scharmützeln kam es zunächst nicht. Die Kundgebung sorgte vorübergehend für Verkehrsbehinderungen.

In Bern versammelten sich beim Bahnhof geschätzte 600 Personen zu einer Kundgebung. Dem Zug schlossen sich in der Stadt immer mehr Menschen an. Angeführt wurde der Demonstrationszug mit einem Transparent mit der Aufschrift «Ihre Schweiz – Unser Graus» angeführt. Darauf abgebildet war ein Hundehaufen, über dem das von der SVP mitunter als Logo verwendete «Sünneli» aufging.

Spontane Kundgebunga m Helvetiaplatz in ZürichBild: Keystone

«Kein Mensch ist illegal, Bleiberecht überall»

Auf ihrem Marsch durch die Berner Innenstadt skandierte die Menge lautstark antirassistische und antifaschistische Parolen. «Kein Mensch ist illegal, Bleiberecht überall», war etwa zu hören. Hie und da knallten Feuerwerkskörper. Der Demonstrationszug zog zweimal vor dem Bundeshaus vorbei. Die Polizei hielt sich im Hintergrund. Zu Scharmützeln kam es auch hier nicht. Auch in der Bundesstadt wurde der Verkehr vorübergehend beeinträchtigt.

In Luzern versammelten sich rund 300 vorwiegend jugendliche Menschen zu einer Kundgebung. «Wir schämen uns» oder «Bleiberecht für alle überall» war auf Transparenten zu lesen. Auch an der von der Polizei kurzfristig bewilligten Kundgebung blieb es am Abend friedlich. (erf/sda)

Video: watson-Leser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5