SVP
Gesellschaft & Politik

Der neue Glarner Ständerat heisst Werner Hösli 

Glarner Wahlen

Der neue Glarner Ständerat heisst Werner Hösli 

01.06.2014, 13:4024.02.2015, 09:55
Mehr «SVP»
Vertritt Glarus neu in Bern: Werner Hösli, SVP.
Vertritt Glarus neu in Bern: Werner Hösli, SVP.Bild: KEYSTONE

Der neue Glarner Ständerat heisst Werner Hösli. Der SVP-Kandidat aus Haslen gewann den zweiten Wahlgang in der Ersatzwahl um die Nachfolge des schwer erkrankten This Jenny mit 4221 Stimmen. 

Hösli wurde seiner Favoritenrolle gerecht und distanzierte seine Gegner deutlich: Karl Stadler von den Grünen kam auf 2294 Stimmen, der Glarner Staatsanwalt Stefan Müller, der für die CVP angetreten war, erreichte 2058 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 35 Prozent.

Hösli, ehemaliger Kantonsparlamentarier (Landrat) und beruflich als Leiter des Alterszentrums in Schwanden tätig, hatte schon im ersten Wahlgang am 18. Mai geführt, aber das absolute Mehr deutlich verfehlt. Beim zweiten Wahlgang zählte das relative Mehr. 

Der 52-jährige Hösli bildet zusammen mit Thomas Hefti (FDP) das neue Glarner Gespann in der kleinen Kammer. Hefti war erst im Januar gewählt worden, als Ersatz für Pankraz Freitag, der Anfang Oktober letzten Jahres völlig überraschend im Alter von erst 60 Jahren verstorben war. (erf/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!