Syrien
Gesellschaft & Politik

UNO evakuiert Zivilsten aus Homs, während nebenan Bomben einschlagen

Bild: EPA
Flucht aus der kriegszone

UNO evakuiert Zivilsten aus Homs, während nebenan Bomben einschlagen

10.02.2014, 17:48
Mehr «Syrien»

Helfer der Vereinten Nationen und der Hilfsorganisation Roter Halbmond haben am Montag bis zu 300 Menschen aus der belagerten syrischen Stadt Homs in Sicherheit gebracht. «Eine Gruppe von etwa 300 Menschen ist gerade aus der Altstadt von Homs geholt worden», teilte der Rote Halbmond am Abend (Ortszeit) über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

In den vergangenen Tagen waren bereits teils unter Beschuss fast 700 Zivilisten aus Homs evakuiert worden. Die syrische Regierung und die Vereinten Nationen hatten sich in der vergangenen Woche auf die Evakuierung der seit Monaten von den Regierungstruppen belagerten Stadtteile geeinigt.

Auf Youtube sind dramatische Videos von der Evakuierung aufgetaucht. In einem sind Zivilisten zu sehen, die aus ihrem Versteck auf die Fahrzeuge der UNO zurennen. Im Hintergrund ist der Einschlag von Granaten zu hören. «Mein Gott, ich hoffe, das gibt kein Massaker. Rennt! Rennt!», sagt die Stimme im Video.

Video: Youtube/kooooke11

In der von Rebellen im Sommer 2012 eingenommenen und von Regierungstruppen umstellten Altstadt von Homs sassen nach UNO-Angaben rund 2500 Zivilisten ohne ausreichende Nahrung und Medikamente fest.

Schon seit Monaten stehen die dringend benötigten Hilfsgüter in einem UNO-Lagerhaus ausserhalb der Stadt bereit. Inzwischen wurden die ersten Pakete mit Lebensmitteln sowie Hygiene-Sets und Medikamente an Zivilisten in Homs verteilt. (kri/sda)

Video: Youtube/kooooke11
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1