Syrien
Terrorismus

«al-Suissery» & Co – Schweizer im Einsatz für die ISIS-Dschihadisten

Der Gotteskrieger von nebenan

«al-Suissery» & Co – Schweizer im Einsatz für die ISIS-Dschihadisten

27.06.2014, 03:5827.06.2014, 07:47
Mehr «Syrien»
Einer dieser Dschihadisten ist mutmasslich Abou Suleyman Suissery.
Einer dieser Dschihadisten ist mutmasslich Abou Suleyman Suissery.Bild: Twitter/Vegetamoustache
  • Die Terrorgruppe ISIS hat eine beachtliche Präsenz auf den Sozialen Medien – und gilt in der Islamistenszene als cool. Die Gruppe entpuppt sich als Magnet für ausländische Kämpfer.
  • Gemäss Kriegsreporter Kurt Pelda werden die Propagandanachrichten auch von Dschihadisten in der Schweiz weiterverbreitet.
  • Einige Kämpfer geben sich Namen wie al-Suissery oder as-Swissry, was darauf hindeutet, dass sie aus der Schweiz kommen. Ob es wirklich so ist, lässt sich nicht bestätigen.
  • Pelda schätzt die Zahl der Schweizer Kämpfer in der Region auf ein paar Dutzend. Einen Romand, der für ISIS gekämpft hat, hat er in Syrien persönlich kennengelernt. Der Nachrichtendienst des Bundes spricht von 15 Gotteskriegern in Syrien, die vorher in der Schweiz waren.

Weiterlesen auf srf.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2