Tennis
Stan Wawrinka

Wawrinka steht an den French Open im Halbfinal

Was für eine Vorstellung: Wawrinka rast in den Halbfinal der French Open

07.06.2017, 17:1808.06.2017, 07:35
Mehr «Tennis»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka
Marin Cilic
Marin Cilic
6
3
6
3
1
0
6
1
Wawrinka im Interview
Nach der Partie ist Wawrinka natürlich zufrieden: «Das war eine perfekte Partie, ich bewegte mich gut und spielte sehr präzis. Jetzt bin ich glücklich, im Halbfinal zu stehen.» Wawrinka bedankte sich auch ein weiteres Mal beim Publikum: «Ich liebe es, hier zu spielen, es war wieder einmal eine super Atmosphäre hier. Wenn man das ganze Jahr richtig hart trainiert muss man von dieser Atmosphäre profitieren.» Zudem freut sich Stan the man über die Unterstützung von Freunden und Familie, die natürlich zahlreich anwesend sind, zumal Paris und die Schweiz nicht so weit auseinander liegen.
Icon
6:3 6:3 6:1 - Match - Stan Wawrinka
Wawrinka steht im Halbfinal! Mit einem Ass nach zweitem Aufschlag beendet der Romand diese Partie und zeigt uns mit dem Drei-Satz-Sieg nach nur 1:39 Stunden eindrücklich seine momentane Verfassung.

Viel besser kann man gar nicht Tennis spielen als dies Wawrinka heute tat. Jedoch hat es ihm Cilic auch relativ einfach gemacht. Der Kroate, der wie Wawrinka bis zum Viertelfinal noch ohne Satzverlust dastand, machte zu viele Fehler und konnte den 32-jährigen Schweizer nie unter Druck setzen.

Somit trifft Wawrinka am Freitag auf den Sieger der Partie zwischen Murray und Nishikori. Forstsetzung folgt.
Bild
Icon
40:30 - Matchball
Was ist denn da passiert? Wawrinka rutscht am Netz, hängt an der Linie ein und fällt unsanft auf den Boden. Aber der Romand steht wieder und hat Matchball.
30:30
Cilic wehrt sich noch einmal und nützt einen schlechten Stoppball des Schweizers aus.
30:15
Zu lang der Ball von CIlic, zwei Punkte noch bis zum Halbfinal.
15:15
Ich denke nicht. Wawrinka mit dem ersten Aufschlag zum Punkt.
0:15
Cilic holt sich den fünften Punkt in Folge und wir fragen uns: macht Cilic einen auf Halep?
Icon
6:3 6:3 5:1 - Game - Marin Cilic
Es gelingt: Cilic holt sich das Game, doch nun schlägt Wawrinka zum Sieg auf.
40:0
Cilic mit der Chance die Null im letzten Satz zu verhindern.
30:0
Nächster Winner von Cilic. Und Wawrinka zeigt tatsächlich Anzeichen des Frustes nach diesem Punkt. Nie zufrieden dieser Stan.
15:0
Im ganzen Turnier zuvor noch keinen Satz abgegeben, hat Cilic in dieser Partie erst sechs Games gewonnen. Vielleicht kommt nach diesem Winner ja noch eines dazu.
Icon
6:3 6:3 5:0 - Game - Stan Wawrinka
Vier Punkte in Folge, somit fehlen Wawrinka noch weitere vier Punkte zum Halbfinal-Einzug. Wer jetzt noch auf CIlic wettet, soll sich sofort bei mir melden!
40:30
Ja lecks mich, Wawrinka fast mit einem Halb-Volley, aber eben auch mit dem Winner. Unglaublich.
30:30
Mit einem Service-Winenr gleicht Stan das Aufschlagspiel wieder aus.
15:30
Knapp neben der Linie, diese Vorhand aus der Rückhandecke von Cilic.
0:30
Cilic hat vielleicht keine Chance mehr, etwas mitspielen will er anscheinend doch noch.
0:15
Kleiner Kratzer in der Platte dieses Viertelfinals: Doppelfehler von Wawrinka.
Icon
6:3 6:3 4:0 - Break - Stan Wawrinka
Und das vierte Break in Folge ist Tatsache.
Icon
0:40 - Breakball
Schon wieder drei Breakbälle für Wawrinka. 18 der letzten 21 Punkte hat somit Wawrinka gewonnen.
0:15
Was würdet ihr tun an Cilics Stelle? Einfach mal draufhauen und hoffen, dass vielleicht mal wieder ein Ball im Feld landet.
Icon
6:3 6:3 3:0 - Game - Stan Wawrinka
Ja, das ist wohl die Vorentscheidung.
40:15
Weil's nicht geklappt hat, versucht er's gleich nochmal. Dieses Mal mit Erfolg.
30:15
Serve-and-volley-Versuch, doch Cilic passiert den Romand am Netz.
30:0
Und Wawrinka zaubert weiter. Was fpr ein Corss-court-Schlag des Schweizers.
15:0
Nun ärgert sich Cilic so richtig. Es hat ihm sicher schon mehr Spass gemacht, Tennis zu spielen.
Icon
6:3 6:3 2:0 - Break - Stan Wawrinka
Haha, etwas Glück war wieder mit dabei, aber bei Wawrinkaläuft's heute. Zuerst ein Netzroller, dann der Schlag auf die Linie und somit das dritte Break in Folge von Stan!
Icon
30:40 - Breakball
Auch die zweite Breakmöglichkeit lässt Wawrinka mit einem Fehler liegen.
Icon
15:40 - Breakball
Schade, aber jede Serie geht ja mal zu Ende.
Icon
0:40 - Breakball
Mit dem elften Punkt in Serie holt sich Wawrinka die nächsten drei Breakbälle.
0:30
Jetzt wird es langsam unheimlich! Ein Lob von Wawrinka landet genau auf der Linie, danach weiss Stan genau wo der Ball hinkommt und holt sich auch den sechsten Punkt in diesem Satz.
0:15
Jetzt muss Cilic aufpassen, wird er nicht komplett auseinander genommen.
Icon
6:3 6:3 1:0 - Game - Stan Wawrinka
Bescheidenes Return-Spiel von Cilic. Wawrinka legt zu Null vor.
40:0
Dieser Return-Fehler bestätigt meine Aussage von vorhin.
30:0
Es sieht nicht danach aus, als würde Cilic hier noch etwas ausrichten.
15:0
Weiter geht die Post. Service-Winner Wawrinka.
Die Statistik des zweiten Satzes
Bild
Icon
6:3 6:3 - Satz - Stan Wawrinka
WOW! Er beendet den Satz mit einem grandiosen Return. Da war zwar etwas Glück dabei, aber jänu.
Icon
30:40 - Satz - Stan Wawrinka
Breakball und somit Satzball Wawrinka!
30:30
Und auch von der Grundlinie aus pfeffert Cilic eine Vorhand ins Netz.
30:15
«Das darf ihm einfach nicht passieren», meint Heinz Günthardt. Recht hat er schon, doch wenn er am Netz solche Bälle vergibt, ist mir das eigentlich recht.
30:0
Bei eigenem Aufschlag gelingt ihm das bisher.
15:0
Cilic versucht natürlich alles, um hier noch die Wende a la Halep einzuleiten.
Icon
6:3 5:3 - Game - Stan Wawrinka
Noch ein Game fehlt Wawrinka zum Gewinn des zweiten Satzes. Auf geht's.
40:15
Da denkt man, Wawrinkas Repertoire ist langsam ausgeschöpft und prompt kommt ein Corhand-Stoppball, den man so heute noch nicht gesehen hat. Bravo.
30:15
Doch der Romand hat das Visier etwas verstellt und schon landen die Bälle wieder auf der Linie.
15:15
Dieses Mal hat Wawrinka etwas zu viel «Pfus» gegeben.
15:0
Die Vorhand auf die Linie gesetzt, grandios.
Icon
6:3 4:3 - Break - Stan Wawrinka
So reagiert man auf ein Re-Break! Zu null holt sich Wawrinka den Break-Vorsprung wieder zurück. Cilic hat dabei jedoch mächtig mitgeholfen. Danke.
Icon
0:40 - Breakball
Das gibt's ja nicht. Total-Ausfall beim Kroaten. Drei Fehler nacheinander bringen Wawrinka drei Breakbälle.
0:30
Wawrinka verteidigt sich mehrere Meter hinter der Grundlinie nach Kräften und prompt verhaut Cilic eine Rückhand.
0:15
Müssen wir uns Sorgen machen? Wenn Wawrinka so weiterspielt definitiv nicht.
Icon
6:3 3:3 - Break - Marin Cilic
Noooo. Tatsächlich ist Cilic back in the game. Wawrinka mit einem Rahmenball, Cilic mit dem Break.
Icon
Vorteil Cilic - Breakball
Doch jetzt haben wir bereits zum zweiten Mal Breakball für Cilic in diesem Satz. Starker Passierball des Kroaten.
40:40
Schade schade. Beinahe am Netz vorbei versucht Wawrinka diese Rückhand zu schlagen. Leider nicht präzise genug.
40:30
Und schon steht es 40:30 für Wawrinka. Spielball zum 4:2.
30:30
Dieses Mal die Länge nicht mehr gefunden: Marin Cilic.
15:30
Und auch dieser Ball nicht im Feld. Cilic mit einer hervorragenden Länge in den Schlägen momentan.
15:15
Kurzer Aussetzer beim Schweizer.
15:0
«Zägg en Amsle.» Auf diesen Aufschlag kann gar nichts zurückkommen.
Absolut
Icon
6:3 3:2 - Game - Marin Cilic
Mit einem Ass kann Cilic auf 2:3 verkürzen. Doch nun muss etwas mehr kommen von ihm, will er hier noch was reissen.
40:15
Service-Winner des Kroaten.
30:15
Wawrinka mit zwei super Rückhand-Schlägen, doch am Netz verliert er dann den Punkt.
15:15
Dieser Return zu lang meint die Linienrichterin – und hat wohl recht.
0:15
Cilic etwas von der Rolle. Doppelfehler Nummer vier.
Icon
6:3 3:1 - Game - Stan Wawrinka
Break bestätigt. Der vierte Punkt ebenfalls mit dem Aufschlag geholt.
40:15
Nach neun Punkten in Folge für Wawrinka gehört dieser nach einem Smash CIlic.
40:0
Es geht weiter wie bisher in diesem Aufschlagspiel.
30:0
Und auch mit dem nächsten Aufschlag holt sich Wawrinka den Punkt.
15:0
Service-Winner Wawrinkas.
Icon
6:3 2:1 - Break - Stan Wawrinka
Alleeez!! Was für ein Return von Stan the man. In Alles-oder-nichts-Manier haut der Schweizer drauf und holt sich das Break mit einem Winner.
Icon
0:40 - Breakball
Drei Breakbälle für den Schweizer nach einem weiteren Netzbesuch des Balles nach Cilics Schlag.
0:30
Nun hat Stan wieder einen Gang höher gestellt. Cilic bleibt das Nachsehen.
0:15
Ein Geschenk des Kroaten. Vorgerückt haut er den Filzball hinter die Linie. Den könnte man auch ins Feld spielen ...
Icon
6:3 1:1 - Game - Stan Wawrinka
Mit dem 15. Winner der Partie holt sich Stan doch noch das Game.
Vorteil Wawrinka
In Cilic-Manier schlägt Wawrinka einen Winner mit der Vorhand aus dem Halbfeld. (Ja, der Punkt war genau gleich wie vorhin.)
Deuce
Und plötzlich kommt auch die Rückhand von Cilic über Netz. und wie: Longline haut er drauf und zwingt Wawrinka zum Fehler.
Vorteil Wawrinka
In Cilic-Manier schlägt Wawrinka einen Winner mit der Vorhand aus dem Halbfeld.
40:40
Doch Stan wehrt sich mit dem Aufschlag.
Icon
30:40 - Breakball
So hat sich Cilic diese Breakchance mehr als verdient! Mit der Vorhand schlägt er einen unglaublichen Winkel. Ob gewollt oder nicht wissen wir nicht.
30:30
Was für eine Rückhand von Stan. Aus der defensive heraus diagonal ins weite Eck.
15:30
Und siehe da: Cilic legt nach einem Fehler Wawrinkas gar vor.
15:15
Cilic beginnt langsam, besser Tennis zu spielen. Mit seiner Vorhand lässt er den Romans «seckeln».
15:0
Winner mit dem zweiten Service.
Icon
6:3 0:1 - Game - Marin Cilic
Mit einem Smash beendet Cilic das erste Game. Wesentlich besserer Start der Nummer acht der Welt als noch im ersten Satz.
40:15
Vorhand gegen Vorhand kann Cilic nun mithalten, ja sogar mehr Druck ausüben als Wawrinka, der zu einem Fehler gezwungen wird.
30:15
Dritter Doppelfehler des Kroaten.
30:0
Und drückt gleich weiter mit seine Waffe, um am Netz den nächsten Winner einzufahren.
15:0
Cilic beginnt den zweiten Satz mit einem Vorhand-Winner.
Die Statistik des ersten Satzes
Bild
Icon
6:3 - Satz - Stan Wawrinka
Et voila: Mit einem Ass – dem dritten Winner in Folge – gewinnt Stan den ersten Satz. Und er tut dies völlig verdient mit 6:3. Cilic zu fehleranfällig, während Warinka wie schon das ganze Turnier Winner schlägt, als spiele er an einem Plauschturnier in Niederglatt.
Icon
40:0 - Satzball
Und so eine perfekte Rückhand longline. Drei Satzbälle!
30:0
Und so sieht dann wohl eine perfekte Vorhand longline aus.
15:0
Nun kann Stan zum Satzgewinn aufschlagen. Und zwingt Cilic dabei zum nächsten Fehler.
Icon
5:3 - Game - Marin Cilic
So verkürzt Cilic mit einem neuerlichen Vorhand-Winner auf 3:5.
Vorteil Cilic
Vorerst nicht. Cilic mit einem schönen Volley-Stoppball mit der Rückhand.
Deuce
Doch Stan bleibt dran! Holt er sich den Satz gar noch mit seinem zweiten Break?
Vorteil Cilic
Winner von Cilic, natürlich aus dem Halbfeld, natürlich mit der Vorhand.
40:40
Und siehe da: Nach Cilics katastrophalem Volley heisst es plötzlich Einstand.
40:30
Das Game bleibt spannend. Dem Vorhand-Winner cross-court von Wawrinka sei Dank.
40:15
Doppelfehler.
40:0
Und selbstverständlich bleibt der Aufschlag eine Waffe, wenn er kommt.
30:0
Am gefährlichsten ist Cilic ganz klar aus dem Halbfeld heraus mit der Vorhand. Da gibt es nichts auszusetzen.
15:0
Cilic schlägt gegen den Verlust des ersten Satzes auf. Und beginnt – mit gütiger Mithilfe des Schweizers – mit einem Service-Winner.
Icon
5:2 - Game - Stan Wawrinka
Mit einem Ass beendet der Lausanner dieses Aufschlagspiel. Somit fehlt ihm noch ein Game zum Gewinn des ersten Satzes.
40:15
Günthardt sagt es: Zu viele Fehler immer noch von Marin Cilic. Spielball für Wawrinka.
30:15
Die nächste fällt dafür überknapp noch rein in die Ecke. Glück gehabt.
15:15
Verzogen wie ein verzogenes Kind, diese Vorhand von Stan.
15:0
Winner mit dem zweiten Aufschlag. Kann man machen.
Icon
4:2 - Game - Marin Cilic
Und auch der nächste Stoppball – zwar nicht direkt aber danach – verhilft Cilic zum Punkt und somit zum zweiten Game der Partie.
40:15
Für einmal macht Cilic das Spiel, schickt Wawrinka von der einen Ecke zur anderem um mit einem Stoppball gegen den Lauf zu vollenden. Klasse gemacht.
30:15
Nichts auszusetzen bei diesem Aufschlag-Knaller von CIlic.
15:15
Da ärgert sich Stan trotz seines Polsters. Schwache Rückhand seinerseits.
0:15
Wieder bleibt ein Schlag Cilics am Netz hängen. Der erste Punkt geht an Wawrinka.
Icon
4:1 - Game - Stan Wawrinka
Wawrinka legt los wie die Feuerwehr hab ich geschrieben. Und wie die Feuerwehr lässt er auch gar nichts anbrennen. Nur er selbst ist on fire!
40:15
Perfekte Länge bei seinen Vorhand-Schlägen bringen Wawrinka zwei weitere Spielbälle.
30:15
Auch Wawrinka kann hart aufschlagen.
15:15
Nur mit Fehlern vom Schweizer kommt Cilic bei Aufschlag Wawrinka zu Punkten.
15:0
Cilic tatsächlich noch zu unkonstant, um hier gefährlich zu werden.
Icon
3:1 - Game - Marin Cilic
Und unterstreicht diesen Fakt gleich mit dem nächsten Ass.
40:15
Doch mit seinem ersten Ass zeigt uns die Nummer acht der Welt seine grösste Stärke.
30:15
Beim Rückhand-Duell hat Cilic jedoch keeeeine Chance. Zu viel Druck des Schweizers.
30:0
Nun auch Wawrinka mit einem unerzwungenen Fehler. Kanner sich leisten.
15:0
Mit der Vorhand überzeugt der Kroate wesentlich mehr. Ein Geschoss von einem Winner dieser Punkt.
Icon
3:0 - Game - Stan Wawrinka
Doch Cilic leistet Schützenhilfe und schenkt dem Schweizer das Game mit einem weiteren Fehler mit der Rückhand.
40:30
Auch der nächste Spielball ist futsch. Wawrinka geht aber auch hohes Risiko ein.
40:15
Kurzer Aussetzer beim Romand: Doppelfehler.
40:0
Wawrinka fast ohne Fehler zwingt Cilic zum nächsten Fehler. Drei Spielbälle zur Bestätigung des Breaks.
30:0
Cilic noch mit zu vielen Fehlern, um Wawrinka das Wasser zu reichen.
15:0
Wawrinka nimmt den Schwung mit – Winner mit dem Aufschlag.
Icon
2:0 - Break - Stan Wawrinka
Und da ist das Ding! Mit einem herrlichen Rückhand-Winner longline holt sich Stan the Man das erste Break. Allez!
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Aber da kommt gleich die nächste Möglichkeit auf das Break. Vorhand-Winner vom Schweizer.
Deuce
Schaade, Cilic am Drücker, Wawrinka hält dagegen. Doch sein Stoppball bleibt im Netz.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Etwas glücklich der Return, doch nach dem längsten Ballwechsel der Partie holt sich auch Wawrinka die erste Breakchance.
40:40
Ist der Ball im Spiel, hat ganz klar Wawrinka die Vorteile auf seiner Seite. So auch jetzt.
40:30
Doch mit einem starken ersten Service legt sich Cilic den Grundstein für diesen Vorhand-Winner.
30:30
Auch Wawrinka kämpft sich wie zuvor Cilic zurück. 30 beide.
30:15
Das Aufschlagspiel von Cilic noch nichts für Feinschmecker. Doppelfehler des Kroaten.
30:0
Der zweite Aufschlag mit vieeeeel Kick gespielt, Wawrinka kann nicht retournieren.
15:0
Auch Cilic beginnt mit einem Service-Winner.
Icon
1:0 - Game - Stan Wawrinka
Mit dem Angriff ans Netz holt sich Stan doch noch das erste Game. Klasse gespielt von Stan.
Vorteil Wawrinka
Und mit einem Schlag gegen den Lauf holt er sich den Vorteil zurück.
40:40
Aber das kennen wir ja von der Partie gegen Monfils. Und auch heute wehrt er den ersten mit dem Service ab.
Icon
30:40 - Breakball
Heieiei, Cilic macht Druck und kommt tatsächlich zur ersten Breakmöglichkeit.
30:30
Gleich der nächste Fehler von Wawrinka, wieder mit der Rückhand. Diesmal fliegt der Ball zu weit.
30:15
Auch der dritte erste Aufschlag ist im Feld, doch die darauf folgende Rückhand bleibt im Netz hängen.
30:0
Stan lässt es mit der Vorhand krachen. Gleich der erste Winner dieser Partie.
15:0
Wawrinka beginnt gleich mit einem Service-Winner.
Icon
Es geht los - Erster Aufschlag des Spiels - Stan Wawrinka
Bei knapp 20 Grad Celsius ist auf dem Court Suzanne Lenglen alles bereit. Wawrinka beginnt.
Dieses Problem habe ich hier zum Glück nicht, Allez Stan!
Wawrinka über Cilic
Vor der Partie stellte sich Wawrinka noch dem SRF. Dabei meinte er: «Cilic spielt momentan sehr gut, letzthin hat er sogar ein Turnier gewonnen, ich erwarte ein schwieriges Match.» Was sollte die Nummer drei der Welt auch anderes sagen? Ich bin besser und nur weil Cilic ein Turnier gewonnen hat, wird er trotzdem keine Chance haben? Eben.
Beide noch ohne Satzverlust
Während bei den Frauen alle schon einen Satz abgeben mussten, können bei den Männern gleich vier Spieler eine perfekte Statistik vorweisen. Somit ist klar: Nach diesem Duell sind es höchstens noch drei.
Bühne frei für Wawrinka
Simona Halep hat soeben auf dem Court Suzanne-Lenglen tatsächlich die Viertelfinal-Partie gegen Switolina für sich entschieden. Nachdem sie 3:6 und 1:5 hinten lag, kehrte die Rumänin die Partie noch und gewann schlussendlich mit 3:6, 7:6, 6:0 gegen die Ukrainerin. Somit ist der Platz frei für den Viertlefinal der Männer zwischen Stan Wawrinka und Marin Cilic.
Head to Head
Wawrinka und Cilic standen bereits 13 Mal gegenüber, elfmal mit dem besseren Ende für den Schweizer. Zuletzt trafen die beiden an den ATP-Finals in London aufeinander, wo der Romand dank zwei gewonnen Tie-Breaks in zwei Sätzen gewann. In den drei letzten Partien gingen gleich vier Sätze über die volle Länge, es könnte heute also etwas länger dauern, somal Cilic wie auch Wawrinka in guter Verfassung sind.
Wawrinka bislang überzeugend
Stan Wawrinka spielt bislang ein überzeugendes Turnier. Der Romand erreichte den Viertelfinal, ohne einen Satz abzugeben. Zwar hatte er schon Satzbälle gegen sich, aber irgendwie gelang es Wawrinka, in den wichtigen Momenten immer noch ein wenig besser zu spielen.
epa06012159 Stanislas Wawrinka of Switzerland reacts after winning against Gael Monfils of France during their men’s singles 4th round match during the French Open tennis tournament at Roland Garros ...
Bild: CHRISTOPHE PETIT TESSON/EPA/KEYSTONE

Die besten Bilder des French Open 2017

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fulehung1950
07.06.2017 17:16registriert Juni 2014
Stan the man!💪🏼🇨🇭
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
07.06.2017 17:37registriert Dezember 2014
Hopp Stan😎💪💪💪👍
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
07.06.2017 18:29registriert April 2016
MarOUT cilic... ba dum tss 😂👋🏼
277
Melden
Zum Kommentar
5