Tennis
Stan Wawrinka

Der Romand gewinnt gegen Djokovic in vier Sätzen und holt sich seinen zweiten Grand-Slam-Titel – hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen und Geniessen

Der Romand gewinnt gegen Djokovic in vier Sätzen und holt sich seinen zweiten Grand-Slam-Titel – hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen und Geniessen

07.06.2015, 14:3307.06.2015, 19:03
Mehr «Tennis»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka
Novak Djokovic
Novak Djokovic
4
6
7
3
6
3
6
4
Worte eines Champions!
Bei der Siegerehrung bedankt sich Stan beim Publikum. So eine Kulisse habe er noch nie erlebt wie hier in Paris, so der Romand. Er freue sich bereits jetzt schon auf das nächste Jahr. Gegenüber Djokovic fand Stan aufmunternde Worte. Er sei sich sicher, dass Djokovic irgendwann den French Open-Titel holen werde, betont Wawrinka.
Djokovic im Platzinterview
Der Serbe zeigt sich als ausgezeichneter und fairer Verlierer: «Es fällt mir schwer, in diesem Moment Worte zu finden. Aber es gibt Dinge im Leben, die wichtiger sind als der Sieg, wie zum Beispiel Respekt. Ich habe riesigen Respekt vor Stan, er ist ein grosser Champion.»
Novak Djokovic of Serbia poses with the trophy during the ceremony after being defeated by his Stan Wawrinka of Switzerland during their men's final match at the French Open tennis tournament at  ...
Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS
avatar
Wer kriegt da keine Gänsehaut
von Nik Dömer
Heute wurde definitiv Schweizer Tennis Geschichte geschrieben. Wawrinka stemmt den Pokal in die Höhe. Einfach nur unfassbar!
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Stan spendet Trost
von Nik Dömer
Djokovic ist logischerweise am Boden zerstört. Nicht wenige sahen ihn bereits als logischen Gewinner nachdem er Lokalmatador Nadal diskussionslos in drei Sätzen vom Platz fegte. Nun heisst der Gewinner jedoch Stan Wawrinka! Mit dem hat wohl niemand gerechnet. Der Schweizer zeigt auch nach dem Spiel, dass er ein grosser Sportsmann ist und spendet seinem Gegner eine Umarmung. Djokovic bekommt zum dritten Mal nur den silbernen Teller anstatt den Coupe des Mousquetaires.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Wawrinka gewinnt die French Open
von Nik Dömer
Ist das gerade wirklich passiert? Stan verwandelt den zweiten Matchball und schlägt den Djoker im Final. Wer bitte hätte das gedacht? Ich bin sprachlos.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
4:6 6:4 6:3 6:4 - Match - Stan Wawrinka
Wawrinka gewinnt gegen Djokovic in vier Sätzen! Der Schweizer dreht nach dem verlorenen Startsatz auf und dominiert die Sätze 2 und 3 beinahe nach Belieben. Der Serbe hat Stan in dieser Phase der Partie nichts mehr entgegenzusetzen. Im vierten Durchgang kommt Djokovic wieder besser ins Spiel und realisiert das frühe Break. Wawrinka steckt aber nicht auf, holt sich den Servicedurchbruch wenig später zurück und legt gleich selber wieder vor. Nach 3:15 Stunden verwertet er seinen zweiten Matchball und holt sich seinen zweiten Grand-Slam-Titel.
Stan Wawrinka of Switzerland celebrates after winning his men's singles final match against Novak Djokovic of Serbia during the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris ...
Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS
Icon
Vorteil Wawrinka - Matchball
Service-Winner zum zweiten Matchball!
40:40
Ein Geschenk des Serben. Wir nehmen dankend an.
Icon
Vorteil Djokovic - Breakball
Nein! Der Ball springt von der Netzkante auf und ermöglicht Wawrinka die perfekte Winner-Möglichkeit, doch der Schweizer entscheidet sich für die falsche Ecke und Nole bringt die Kugel zurück.
40:40
Der Lob des Schweizers gerät zu lang. Matchball abgewehrt!
avatar
Sehe ich genau so!
von Nik Dömer
Hol dir diesen Titel Stan, du hast ihn mehr als verdient.
Icon
40:30 - Matchball
Der ist zu lang! Wawrinka hat Matchball!
30:30
Rückhand-Winner von Stan! Nur noch zwei Punkte.
15:30
Wawrinka greift den kurzen Return des Serben voll an, verzieht aber.
15:15
Schade! Wawrinka entscheidet sich für die Rückhand longline und setzt den Ball neben die Linie.
avatar
Heilige Mutter Gottes
von Nik Dömer
Wawrinka holt sich das Break und schlägt zum Matchgewinn auf. Ich hab Pipi in den Augen.
Animiertes GIFGIF abspielen
15:0
Return von Djokovic ins Aus!
Icon
4:6 6:4 6:3 5:4 - Break - Stan Wawrinka
Was für ein Schlag! Mit einem Rückhand-Winner holt sich Stan das Break und serviert gleich für den Titelgewinn.
avatar
Ohne Worte....
von Nik Dömer
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Gleich nochmals versucht sich der Djoker am Aufschlag-Volley. Diesmal klappt es aber nicht und so bekommt Stan den nächsten Breakball!
40:40
Serve-and-Volley von Djokovic und der Serbe holt sich den Punkt. Unglaublich...
Icon
30:40 - Breakball
Schwacher Angriffsball vom Djoker und er wird von Wawrinka passiert. Mini-Matchball für den Schweizer!
30:30
Stan greift auf einen zweiten Aufschlag voll an, wird jedoch nicht belohnt. Die Filzkugel landet hinter der Grundlinie.
15:30
Wie stark ist das denn? Wawrinka zeigt sein ganzes Können und schlägt seinen 56. Winner.
15:15
Stoppball Djokovic und dies mündet zumeist in einem Punkt für Wawrinka.
15:0
Mit dem Service holt sich der Djoker den ersten Punkt.
Icon
4:6 6:4 6:3 4:4 - Game - Stan Wawrinka
Wichtig! Trotz drei Breakbällen für Djokovic holt sich Stan das Game und gleicht im vierten Satz aus.
avatar
Nerven aus Stahl
von Nik Dömer
Der zurzeit beste Tennis-Spieler der Welt pusht sich selber wieder hoch und wehrt zwei Breakmöglichkeiten ab. Man muss der Fairness halber auch betonen, dass der Serbe überhaupt nicht schlecht spielt. Im Gegenteil. Beide liefern hier etwas vom Besten ab, was der Tennissport zu bieten hat.
Animiertes GIFGIF abspielen
Vorteil Wawrinka
Vierter Punkt in Folge! Stan hat Spielball und schreit seine Freude laut heraus.
40:40
Mit dem Aufschlag wehrt Wawrinka auch die dritte Chance ab. Stark!
Icon
30:40 - Breakball
Mit der Rückhand holt sich der Schweizer auch den nächsten Punkt. Nur noch eine Möglichkeit für Djokovic!
Icon
15:40 - Breakball
Klasse Vorhand und dann ein Volley am Netz. Erste Chance abgewehrt!
Icon
0:40 - Breakball
Ein weiterer Fehler des Schweizers und der Djoker hat drei Breakmöglichkeiten.
0:30
Plötzlich packt Nole wieder sein bestes Tennis aus, verteidigt sich hervorragend und wartet auf den Fehler.
0:15
Stan verzieht die Rückhand komplett.
Icon
4:6 6:4 6:3 3:4 - Game - Novak Djokovic
Mit einem Rückhand-Winner holt sich Djokovic das Game nach abgewehrten Breakmöglichkeiten doch noch. Schade, ein Servicedurchbruch zu diesem Zeitpunkt hätte bereits die Entscheidung sein können.
Vorteil Djokovic
Service-Winner des Serben.
avatar
Das ist der pure Wahnsinn!
von Nik Dömer
Was ist das für ein abgefahrenes Spiel. Djokovic versteht wohl gerade die Welt nicht mehr. Wawrinka hat bei seinen zwei Breakmöglichkeiten mehr Geduld als eine alleinerziehende Mutter mit sechs schreienden Kleinkinder. Stan ist wieder im Satz drin. Dem Romand fehlen noch drei Games.... es ist nicht zu fassen. Wir drehen hier noch komplett durch.
Animiertes GIFGIF abspielen
40:40
Nein! Mit einem unglaublichen Reflex am Netz wehrt der Djoker auch den zweiten Breakball ab.
Icon
30:40 - Breakball
Netzduell mit dem besseren Ende für den Serben. Erste Möglichkeit vertan.
Icon
15:40 - Breakball
Nächster Vorhand-Winner! Stan spielt völlig entfesselt und kommt zu zwei Breakbällen.
15:30
Besser geht's kaum! Mit einer Serie von wuchtigen Vorhand-Schlägen drückt Wawrinka den Djoker weg und macht dann per Winner den Punkt.
15:15
Starke Vorhand von Wawrinka, die der Serbe nicht ins Feld zurückspielt.
15:0
Ass von Djokovic. Eine Seltenheit in diesem Spiel.
Icon
4:6 6:4 6:3 3:3 - Game - Stan Wawrinka
Ein weiterer Vorhandfehler von Djokovic und das Break ist bestätigt!
40:15
Mit viel Risiko spielt der Serbe den Return und ist damit erfolgreich.
40:0
Nächster Fehler des Djokers. Stan jetzt wieder deutlich stärker!
30:0
Rahmenball des Serben. Bei diesem Schlag stimmte einiges nicht.
15:0
Wie stark ist das denn? Erst der Stoppball, den Djokovic noch holt und dann ein klasse Volley.
Icon
4:6 6:4 6:3 2:3 - Break - Stan Wawrinka
Was für ein Ballwechsel! Wawrinka verteidigt sich fantastisch und nach dreissig Schlägen fabriziert der Serbe den Fehler. Stan holt sich das Break zurück.
Icon
15:40 - Breakball
Der war daneben! Zwei Breakbälle für Wawrinka!
15:30
Eine satte Rückhand, an die der Djoker zwar noch herankommt, aber den Ball nicht zurückbringt.
15:15
Wunderbarer Winkel des Serben. Mit der Rückhand zirkelt er den Ball auf die Seitenlinie.
0:15
Mit einer traumhaften Rückhand legt Stan vor. Der Schweizer schlägt heute Winner nach Belieben.
Icon
4:6 6:4 6:3 1:3 - Game - Stan Wawrinka
Was für ein hundsmiserabler Volley von Djokovic. Wawrinka ist ebenfalls in diesem Satz angekommen.
40:15
Diesmal kommt der Return nicht wie gewünscht. Zwei Gamebälle für den Schweizer.
30:15
Da packt der Djoker wieder einmal einen klasse Return aus.
30:0
Der Ball landet im Aus. Wawrinka bekundet bisher keine Mühe.
15:0
Wieder ein solcher Stoppball von Djokovic. Ich kann mir nicht erklären, wieso er diesen Schlag so oft spielt.
Icon
4:6 6:4 6:3 0:3 - Game - Novak Djokovic
Der Djoker bestätigt das Break und führt im vierten Satz mit 4:0.
40:30
Erst hat der Serbe Glück und wird von der Netzkante gerettet, der Rest ist aber pures Können. Vorhand-Winner für Djokovic!
30:30
Nein! Stan schlägt die Rückhand ins Netz. Beide Spieler jetzt mit einer kleinen Baisse.
15:30
Wieder spielt Djokovic einen unerklärlichen Stoppball, der in einem Punktgewinn für Stan mündet.
15:15
Plötzlich ist der Serbe wieder am Drücker! Mit kraftvollen Schlägen jagt er Wawrinka über das Feld und macht den Punkt.
0:15
Schwacher Stoppball des Serben. Geschenkter Punkt für Wawrinka.
Icon
4:6 6:4 6:3 0:2 - Break - Novak Djokovic
Das gibt's ja nicht! Djokovic nutzt die kleine Schwächephase von Stan eiskalt aus und holt sich das Break.
Icon
30:40 - Breakball
Der Romand rückt ans Netz vor, Djokovic spielt den Ball aber genau in die Füsse des Schweizers und zwingt ihn so zum Fehler.
30:30
Starker Aufschlag. Wichtig!
avatar
Stan ist die Ruhe selbst
von Nik Dömer
Wawrinka gewinnt auch den zweiten Satz völlig verdient. Spielt der Romand weiterhin so unwiderstehlich, dann fange ich wirklich an zu glauben, dass Marathon-Stan hier dieses Ding gewinnt.
Ein Kollege fiebert gerade in Amerika mit und hat vorher geschrieben, dass die Amerikanischen Moderatoren ihren Augen nicht trauen würden. Die Kraft in den Schlägen von Stan müsse doch irgendwann einmal abnehmen, erwähnten sie im TV. Die wissen wohl noch nicht, das Stan hier gerade zum Tennis-Monster mutiert. Erstaunlich auch die Reaktion auf den zweiten Satzgewinn. Stan bleibt ganz ruhig.
Animiertes GIFGIF abspielen
Ich hätte eher gedacht, dass der Jubel so aussieht.
15:30
Wawrinka nicht mehr ganz so dominant wie noch im dritten Satz. Das gibt dem Serben Aufwind.
15:15
Schade! Starker Aufschlag nach aussen, danach antizipiert der Djoker die Vorhand aber richtig und Wawrinka spielt den Volley neben das Feld.
15:0
Wawrinka entscheidet den Punkt für sich.
Icon
4:6 6:4 6:3 0:1 - Game - Novak Djokovic
Return ins Netz von Wawrinka. Der Serbe bringt sein erstes Aufschlagspiel durch.
40:15
Ein bescheidener Slice des Schweizer lädt Djokovic zu einem seltenen Winner ein.
30:15
Diese Vorhand longline verzieht der Schweizer aber. Es kann ja auch nicht alles klappen...
15:15
Da macht Djokovic keine Anstalten, diesen Ball noch erreichen zu wollen. Nächster Winner für Stan!
15:0
Return von Wawrinka ins Aus.
avatar
Keiner kann ihm helfen
von Nik Dömer
Djokovic staunt Bauklötze. Momentan ist er mehr Zuschauer als Spieler. Stan holt sich alle langen Ballwechsel. Nach einem weiteren verlorenen Ballwechsel fragt er seine Box um Rat.
Animiertes GIFGIF abspielen
Bobbel jedoch hat auch keinen Rat, der hat andere Probleme... hust.... Steuern.
PARIS, FRANCE - MAY 26: Novak Djokovic of Serbia's coach Boris Becker (R) sits with members of his team including Milan Amanovic (L), Gebhard Phil-Gritsch (2nd L) and Marian Vajda (2nd R) as they ...
Bild: Getty Images Europe
Icon
4:6 6:4 6:3 - Satz - Stan Wawrinka
Wawrinka holt sich den dritten Durchgang! Nur noch ein gewonnener Satz trennt den Schweizer von seinem zweiten Grand-Slam-Titel. Stan spielt fantastisches Tennis und dominiert den Djoker beinahe nach Belieben. Wenn Wawrinka auf diesem Niveau weiterspielt, sehe ich für den Serben kein glückliches Ende.
Icon
40:0 - Satzball
Drei Satzbälle für Wawrinka! Am Netz lässt er dem Serben keine Chance.
30:0
Rückhand von Djokovic ins Netz. Dankeschön!
15:0
Mit dem neunten Ass holt sich Wawrinka den Punkt.
Icon
4:6 6:4 5:3 - Game - Novak Djokovic
Mit dem vierten Punkt in Folge verkürzt Nole nochmals. Jetzt serviert Wawrinka aber für den Satzgewinn.
40:30
Der Serbe hat das Game gedreht und kommt zu einem Spielball.
30:30
Der erste Vorhand-Winner von Djokovic in diesem Satz. Unglaublich...
15:30
Der Ball von Stan landet im Aus.
0:30
Unglaublicher Punkt! Am Netzpfosten vorbei spielt der Schweizer den nächsten Rückhand-Winner.
0:15
Serve-and-Volley nach einem zweiten Aufschlag. Der Serbe fühlt sich sichtlich unwohl – da klappt gar nichts.
Icon
4:6 6:4 5:2 - Game - Stan Wawrinka
Stan geht nach einem starken Aufschlag ans Netz und Djokovic versucht erneut einen Lobball. Dieser landet jedoch hinter der Grundlinie. Wawrinka ist nur noch ein Game vom Gewinn des dritten Satzes entfernt.
Vorteil Wawrinka
Service-Winner des Schweizers.
40:40
Starker Aufschlag, starker Smash. Breakball abgewehrt!
avatar
Eine Augenweide
von Nik Dömer
Wawrinka spielt momentan wohl gerade sein allerbestes Tennis. Egal ob mit der Vorhand oder der Rückhand, der Romand ballert Winner um Winner. So etwas habe ich noch selten gesehen, Djokovic ist am Rande der Verzweiflung.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
Vorteil Djokovic - Breakball
Was ist denn hier los? Urplötzlich unterlaufen Wawrinka unnötige Fehler. Der Serbe mit Breakball.
40:40
Doppelfehler von Wawrinka. Ärgerlich.
40:30
Wawrinka erwischt den Djoker auf dem falschen Fuss und holt sich, begleitet von einem lauten «come on», den Punkt.
30:30
Der Serbe kommt tatsächlich heran. Wawrinka will bei dieser Vorhand zu viel und verzieht prompt.
30:15
Auch dem Djoker gelingt mal wieder etwas. Ein wunderbarer Return auf einen satten ersten Aufschlag.
30:0
Stan gelingt momentan einfach alles. Bereits der zehnte Punkt in Serie.
15:0
Der Ball von Djokovic neben der Linie. Mit lethargischem Schulterzucken nimmt er dies zur Kenntnis.
Icon
4:6 6:4 4:2 - Break - Stan Wawrinka
Wawrinka nutzt gleich die erste Möglichkeit. Das ist perfektes Tennis, was der Schweizer hier zeigt.
Icon
0:40 - Breakball
Unglaublich! Mit dem nächsten Rückhand-Wunderschlag holt sich Wawrinka drei Breakchancen.
0:30
Was für ein Winner mit der Vorhand! Djokovic weiss nicht, wie ihm geschieht. Stan spielt ganz gross auf!
0:15
Stan legt vor! Der Serbe hat dem Spiel des Schweizer rein gar nichts entgegenzusetzen.
Icon
4:6 6:4 3:2 - Game - Stan Wawrinka
Wawrinka dominiert die Partie und bringt sein Aufschlagspiel ohne jegliche Probleme durch.
40:0
Starker Volley am Netz! Der Djoker ohne Chance in diesem Game.
30:0
Schwacher Return des Serben und dies nutzt Wawrinka zu einem krachenden Vorhand-Winner.
15:0
Ass zum Auftakt in dieses Game.
Icon
4:6 6:4 2:2 - Game - Novak Djokovic
Wawrinka geht voll auf Winner, verzieht jedoch die Rückhand. Djokovic gelingt der Gameausgleich.
40:30
In den wichtigen Momenten ist beim Djoker der Aufschlag wieder zur Stelle.
30:30
Stan bleibt dran! Der Serbe verschlägt eine Vorhand und hadert sichtlich mit seinem Spiel.
30:15
Der Serbe drückt Wawrinka vom Feld und provoziert so den Fehler. Ein seltenes Bild in dieser Partie.
15:15
Ein unmotivierter Slice des Serben landet im Netz. Irgendwie schienen ihm da die Ideen auszugehen.
avatar
Paris im Tennis-Fieber
von Nik Dömer
Schönes Bild vom Publiv Viewing und Respekt an alle, die bei dieser Hitze den ganzen Match durchhalten. Uns dürfte hier wohl erneut ein deftiger Fünfsätzer bevorstehen.
15:0
Für einmal ein Stoppball, den Wawrinka nicht mehr erreicht.
Icon
4:6 6:4 2:1 - Game - Stan Wawrinka
Zwei schnelle Punkte und schon hat Stan das Game in der Tasche. Ein wirklich ganz starker Auftritt des Romands.
30:15
Glück gehabt! Schwacher Volley von Wawrinka, doch der Serbe schlägt den Lob ein wenig zu lang.
15:15
Wieder ein unfassbarere Return des Serben und Stan setzt seine Vorhand knapp hinter die Grundlinie.
15:0
Wawrinka hetzt den Djoker hin und her und schliesst dann mit einem wuchtigen Smash am Netz ab.
Icon
4:6 6:4 1:1 - Game - Novak Djokovic
Drei Breakmöglichkeiten bekommt Stan, doch wie so oft packt Nole genau bei diesen Punkten sein bestes Tennis aus und holt sich dann das Game doch noch.
avatar
Stan zieht Flitzer an
von Nik Dömer
Soeben wollte ein Flitzer auf den Court rennen um Wawrika eine Umarmung zu geben, weil Stan einfach unwiderstehlich spielt. Der Sittenstrolch scheiterte jedoch an einer Glastüre. Bitter.
Vorteil Djokovic
Der Schweizer mit dem Return ins Aus.
40:40
Und wehrt wieder in bestechender Manier ab. Das darf doch nicht wahr sein.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Der Serbe schenkt Wawrinka gleich noch eine Chance.
40:40
Wieder packt der Djoker bei Breakball sein bestes Tennis aus. Präzise, druckvoll und eiskalt am Netz.
Icon
30:40 - Breakball
Wieder ein ausgezeichneter Volley mit der Rückhand von Djokovic. Noch eine Möglichkeit bleibt!
Icon
15:40 - Breakball
Der Serbe prügelt die Vorhand deutlich ins Aus. Zwei Breakchancen für den Schweizer!
15:30
Wawrinka liegt bei Aufschlag Djokovic bereits wieder in Führung. Das frühe Break, das wär doch was!
15:15
Der Djoker mit zwei starken Volleys am Netz.
0:15
Wawrinka ist beim Stoppball von Djokovic zur Stelle und holt sich den Punkt.
avatar
Die Emotionen kommen hoch
von Nik Dömer
Der zweite Durchgang ging wohl mehr als verdient an Wawrinka. Dem Serben stinkt dies mächtig. Er gibt aber nicht dem Netz eins auf die Fresse sondern dem Schläger.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
4:6 6:4 1:0 - Game - Stan Wawrinka
Stan holt sich sein erstes Aufschlagspiel im dritten Durchgang.
40:30
Mit seinem siebten Ass holt sich Stan den Gameball.
30:30
Nächster Winner von Wawrinka!
15:30
Haarscharf verfehlt die Vorhand von Wawrinka das Feld.
15:15
Klasse Vorhand gegen die Laufrichtung des Djokers.
0:15
Die Rückhand von Djokovic landet genau auf der Seitenlinie.
Icon
4:6 6:4 - Satz - Stan Wawrinka
Wawrinka holt sich den zweiten Satz! Djokovic regt sich darüber sichtlich auf und zerschlägt sein Racket. Der Satzgewinn ist aber völlig verdient, Stan war der deutlich bessere Spieler in diesem zweiten Durchgang.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
30:40 - Satzball
Djokovic verzieht eine Rückhand völlig und schenkt Wawrinka einen Satzball!
30:30
Nächster Winner des Schweizers. Mit der Vorhand gleicht er in diesem Game aus.
30:15
Was macht er denn da? Der Serbe geht ans Netz, deckt jedoch überhaupt nicht ab. So fällt es Wawrinka nicht schwer, ihn zu passieren.
30:0
Der Djoker drückt Stan aus dem Feld und zwingt ihn zum Fehler mit der Rückhand.
15:0
Der Return des Schweizers landet knapp hinter der Grundlinie.
avatar
Ein Nervenspiel!
von Nik Dömer
Das sieht man selten bei Wawrinka. Der ruhige Romand verliert nach einem misslungenen Slice die Kontrolle und prügelt auf das Netz ein. Verständlich, es war einfach zum falschen Zeit am falschen Ort.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
4:6 5:4 - Game - Stan Wawrinka
Der nächste Winner mit der Vorhand bringt Stan das Game. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt für ein Break!
40:15
Gleich noch ein Service-Winner.
30:15
Punkt mit dem Aufschlag von Stan.
15:15
Schon besser! Perfekte Vorhand genau in die Ecke. Da hat Nole nicht einmal Zeit, dem Ball hinterherzusehen.
0:15
Jetzt ja nicht aus dem Konzept geraten. Der Djoker holt sich den Punkt.
Icon
4:6 4:4 - Game - Stan Wawrinka
Da brennen Stan kurz die Sicherungen durch. Nach einem schwachen Ball am Netz hämmert er seinen Schläger auf die Netzkante.
Vorteil Djokovic
Wieder einmal versucht sich der Djoker an einem Stoppball und ist ein weiteres Mal erfolgreich.
40:40
War der wirklich zu lang? Djokovic unterbricht nach einer Vorhand von Wawrinka das Spiel und der Referee gibt ihm recht.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Djokovic verschenkt den nächsten Breakball. Jetzt aber!
40:40
Der Schiedsrichter verlässt seinen Stuhl und sieht sich einen Abdruck nochmals an: Wawrinka behält recht, der Ball war im Aus.
40:30
Per Ass holt sich der Djoker einen Gameball.
30:30
Schade! Wawrinka eigentlich gut im Ballwechsel drin, dann kommt aber der Fehler mit der Vorhand.
avatar
Djokovic bringt alles zurück!
von Nik Dömer
Die Defensive des Serben ist definitiv eine Augenweide und bringt die Gegner zur Verzweiflung. Da nützen teilweise auch die Nerven aus Stahl von Wawrinka nichts.
Animiertes GIFGIF abspielen
15:30
Gleich noch ein Fehler von Djokovic. Stan schnuppert erneut an einer Breakchance.
15:15
Da ärgert sich der Serbe! Seine Vorhand landet hauchdünn neben der Linie.
15:0
Ein Return ins Aus auf einen zweiten Aufschlag. Da spielte wohl auch der Wind eine Rolle.
Icon
4:6 4:3 - Game - Stan Wawrinka
Endlich kommt einmal ein Punkt mit dem Service! Stan holt sich das Game mit kleineren Schwierigkeiten.
Vorteil Wawrinka
Ein Geschenk des Djokers. Schwache Vorhand ins Netz.
40:40
Die Rückhand von Wawrinka ein Stück zu weit – Djokovic retourniert fantastisch.
40:30
Kommt der Serbe tatsächlich nochmals heran? Nur noch 40:30.
40:15
Für einmal gelingt auch dem Djoker wieder ein klasse Punkt. Eine Rückhand am vorstürmenden Stan vorbei.
40:0
Ein Ass zum 40:0. Stan spielt bestechend.
30:0
Mit unglaublich kraftvollen Schlägen dominiert Stan den Ballwechsel von der Grundlinie aus und holt sich mit dem nächsten Winner den Punkt.
15:0
Bereits der 22. Winner für Wawrinka.
Icon
4:6 3:3 - Game - Novak Djokovic
Das ist unglaublich! Sowohl die Rückhand als auch die darauffolgende Vorhand des Schweizers kommt perfekt, doch Djokovic bringt alles zurück, bis dann Wawrinka den Smash verschlägt.
Vorteil Djokovic
Service-Winner des Serben.
40:40
Der Serbe mit Nerven aus Stahl! Extrem druckvoll zwingt er Wawrinka weit nach hinten und holt sich dann am Netz den Punkt.
Icon
30:40 - Breakball
Wieder kommt Wawrinka zu einer Breakchance! Djokovic riskiert zu viel und verfehlt erneut das Feld.
30:30
War hier der Wind im Spiel? Djokovic verwirft die Hände, nachdem seine Vorhand neben der Linie landet.
30:15
Wieder sitzt der Return von Wawrinka, dann kommt aber eine Vorhand zum vergessen.
15:15
Punkt mit dem Aufschlag für den Serben.
0:15
Perfekt gespielt! Mit einem starken Return öffnet Wawrinka das Feld und schliesst dann mit einem Vorhand-Winner ab.
avatar
Alles hassen die Hose!
von Nik Dömer
Unglaublich was hier für ein Drama um die Hose von Wawrinka gemacht wird. Hier ein kleines Best-of der Hate-Welle:













Ab morgen werde ich mich mit Stan solidarisieren und besorge mir die Hose bei Yonex. Ich schwörs!
Icon
4:6 3:2 - Game - Stan Wawrinka
Der Schweizer holt sich sein drittes Game im zweiten Durchgang. Kommt jetzt das Break?
40:15
Wieder ein reichlich unmotivierter Stoppballversuch des Serben. Wawrinka kommt ran und erzwingt den Fehler.
30:15
Doch dann folgt ein Doppelfehler. Bereits der zweite in der laufenden Partie.
30:0
Der Romand pusht sich mittlerweile bei fast jedem Punktgewinn.
15:0
Wawrinka momentan mit einer ganz starken Phase. Mit einem Vorhand-Volley am Netz holt er sich den Punkt.
Icon
4:6 2:2 - Game - Novak Djokovic
Djokovic holt sich das Game. Da war Stan aber ganz nah am Break dran.
Vorteil Djokovic
Nein! Wawrinka befreit sich einmal mehr mirakulös aus der Defensive und ist dann am Drücker. Doch der Serbe spielt alles zurück und holt sich den Gameball.
40:40
Wieder landet der Ball des Schweizers hinter der Grundlinie. Ärgerlich!
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Der Schweizer am Netz und Djokovic setzt zum Lob an. Dieser gerät jedoch zu kurz und Wawrinka smasht sich zum nächsten Breakball.
40:40
Die Bälle des Serben wieder einmal durchgehend mit der perfekten Länge und so fabriziert Wawrinka nach einer Weile den Fehler.
avatar
Sion ist Cupsieger
von Nik Dömer
Der Cup-Mythos lebt also. Die Walliser fegen Basel vor heimischer Kulisse mit 3:0 vom Platz. Und Federer so:
Icon
30:40 - Breakball
Breakball für Stan! Der zweite in dieser Partie.
30:30
Mit einem Schlag befreit sich Wawrinka aus der Umklammerung des Djokers und packt dann einen perfekten Vorhand-Winner aus.
30:15
Nole wagt sich ans Netz und schliesst dort mit einem tadellosen Rückhand-Volley ab.
15:15
Wieder streut Djokovic einen Stoppball ein, doch diesmal stimmt die Antwort von Wawrinka.
15:0
Wawrinka in der Defensive, dann unterläuft ihm der Fehler mit der Vorhand.
Icon
4:6 2:1 - Game - Stan Wawrinka
Return-Stoppballversuch des Serben und das klappt nicht wie gewünscht. Auch Stan holt sich sein Game im Eilzugstempo.
40:0
Der war daneben! Eine zu lange Vorhand von Djokovic bringt Wawrinka drei Gamebälle.
avatar
Viel hat im ersten Satz nicht gefehlt
von Nik Dömer
Wawrinka musste zwar den ersten Satz abgeben, doch mit etwas mehr Glück hätte Stan das Rebreak geschafft. Der Romand ist weiterhin am Djoker dran. Hier gibts die Statistik zum ersten Satz.
30:0
Gleich noch ein starker erster Aufschlag – danach zwingt der Schweizer den Djoker mit der Vorhand zum Fehler.
15:0
Ass von Wawrinka zum Auftakt.
Icon
4:6 1:1 - Game - Novak Djokovic
Der Serbe gibt sich keine Blösse und holt sich dieses Aufschlagspiel zu Null.
40:0
Starker Stoppball des Serben, den sich Wawrinka noch erläuft. Danach muss Djokovic die Filzkugel aber nur noch reinlegen.
30:0
Mit dem Aufschlag zieht der Djoker davon.
15:0
Der Rückhand-Slice des Schweizers findet den Weg über die Netzkante nicht.
Icon
4:6 1:0 - Game - Stan Wawrinka
Am Netz holt sich Stan das Game nach abgewehrtem Breakball. Fehlstart vermieden!
Vorteil Djokovic
Ein schallendes «come on» des Schweizers begleitet den Fehler von Djokovic.
40:40
Wichtiges Ass des Schweizers!
Icon
30:40 - Breakball
Die Vorhand von Stan landet im Netz. Djokovic hat bereits wieder einen Breakball.
30:30
Endlich einmal ein «geschenkter» Punkt. Service-Winner für Wawrinka.
15:30
Der Serbe einmal mehr mit einem klasse Return und Wawrinka unterläuft der Fehler.
15:15
Den bringt selbst der Djoker nicht mehr zurück! Unglaublich druckvolle Vorhand des Schweizers.
avatar
Ein Ball für die Highlight Show
von Nik Dömer
Da wirst du doch verrückt! Stan wehrt die ersten beiden Satzbälle des Djokers ab. Und wie, herrlich wie er diesen Ball noch mit der Rückhand übers Netz gebracht hat.
Animiertes GIFGIF abspielen
0:15
Wawrinka scheitert am Netz.
Icon
4:6 - Satz - Novak Djokovic
Der Serbe holt sich den ersten Satz doch noch! Da dachte man für einen kurzen Moment, Wawrinka würde die Wende schaffen, doch dann dreht Djokovic wieder auf und sichert sich den ersten Durchgang.
Icon
Vorteil Djokovic - Satzball
Aufschlag nach aussen, danach die Rückhand cross. Dritter Satzball für den Djoker!
40:40
Mit dem Service wehrt der Serbe diese Breakmöglichkeit ab.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Fehler mit der Rückhand! Wawrinka mit seiner ersten Breakchance!
40:40
Unglaublicher Punkt von Wawrinka! Djokovic erst mit dem Stoppball, den der Schweizer noch so knapp erläuft und danach legt der Serbe den Ball einfach rüber. Das ist zu wenig, Stan punktet mit der Rückhand.
Icon
40:30 - Satzball
Yes! Schwacher Volley von Djokovic und dies nutzt Wawrinka zu einem Passierball mit der Vorhand.
Icon
40:15 - Satzball
Millimeter fehlten da zum 30:30. Der Schiedsrichter schaut nochmals genau hin und gibt den Punkt schlussendlich dem Serben.
avatar
Sion schon praktisch Cupsieger
von Nik Dömer
Die Walliser führen gegen Basel mit 3:0. Federer gurkt dies natürlich mächtig an. Der Maestro hat sich nun doch für Wawrinka entschieden. Gute Wahl!
30:15
Schade! Stan haut den Ball unnötig ins Aus.
15:15
Der Serbe erläuft sich jeden Ball, setzt dann aber seinen Lobversuch knapp hinter die Grundlinie.
15:0
Für einmal muss der Djoker über den zweiten Aufschlag, doch auch so drückt er Wawrinka weg und holt sich den Punkt mit der Vorhand.
Icon
4:5 - Game - Stan Wawrinka
Was für ein Winkel! Was für ein Winner! Wawrinka verkürzt nochmals, braucht jetzt aber zwingend ein Break.
40:15
Stan holt sich zwei Gamebälle. Haarscharf landete dieser Ball noch auf der Linie.
30:15
Da ist Wawrinka am Drücker, doch dann folgt eine Vorhand mit unglaublicher Länge des Serben und der Schweizer verzieht.
avatar
Das grosse Rätsel ist gelöst
von Nik Dömer
Yonni Meyer weiss wie die Hose von Wawrinka entstanden ist. In Lausanne wird das Tenue übrigens nach diesem Final für zur offiziellen Schuluniform gemacht.
Allez allez, Stan!
tel: null
30:0
Wawrinka zieht mit einem Service-Winner auf 30:0 davon.
15:0
Djokovic zeigt sich als Gentleman und gibt einen Ball gut, den der Schiedsrichter als Out taxiert hatte.
Icon
3:5 - Game - Novak Djokovic
Per Ass schliesst der Djoker dieses Game ab. Stan serviert gegen den Satzverlust.
40:15
Starker Volley von Djokovic – zwei Gamebälle!
30:15
Mit der Vorhand prügeln die beiden drauf, als gäbe es kein morgen mehr. Wieder behält der Serbe das bessere Ende für sich.
15:15
Kaum sag ich's, da unterläuft Djokovic sein fünfter Fehler. Wawrinka hat bereits zehn auf dem Konto.
15:0
Dem Serben unterlaufen momentan schlicht keine Fehler mehr. Wieder ein langer Ballwechsel – bis Stan die Kugel ins Netz setzt.
Icon
3:4 - Break - Novak Djokovic
Das gibt's ja nicht! Mit einem Doppelfehler verschenkt Stan sein Aufschlagspiel.
avatar
Djokovic bereits verzweifelt
von Nik Dömer
Stan ist defintiv ein Meister was das Abwehren von Breakbällen betrifft. Gegen Tsonga vernichtete der Roman 16 von 17 Möglichkeiten. Auch in diesem Spiel lies Wawrinka bei den bisherigen zwei Chancen des Serben nichts anbrennen.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
0:40 - Breakball
Noch eine haarsträubende Rückhand vom Schweizer.
0:30
Schon wieder steht es 0:30. Wawrinka verzieht die Rückhand komplett.
0:15
Stan haut den Ball ins Aus. Zu gut war der Return des Serben.
Icon
3:3 - Game - Novak Djokovic
Ein weiterer Punkt mit dem Service bringt dem Djoker das 3:3. Wawrinka momentan weit weg von einem Breakball.
40:15
Eigentlich kein guter Aufschlag, doch der Return landet neben dem Feld.
30:15
Mit einem starken Return meldet sich Stan in diesem Game an.
30:0
Wieder ebnet ein starker Aufschlag den Weg zum Punktgewinn. Wawrinka verschlägt die Rückhand.
15:0
Der Return von Wawrinka gerät sehr kurz und Djokovic holt sich den Punkt am Netz.
Icon
3:2 - Game - Stan Wawrinka
Erneut holt sich der Schweizer das Game nach einem abgewehrten Breakball. Jetzt wäre es langsam an der Zeit für die erste Möglichkeit für Wawrinka.
Vorteil Wawrinka
Ein Aufschlag nach aussen bringt Wawrinka den nächsten Gameball.
40:40
Wawrinka zieht mit der Vorhand einmal mehr voll durch, doch diesmal klappt es nicht wie gewünscht.
Vorteil Wawrinka
Punkt mit dem Aufschlag!
40:40
Wichtig! Stan hetzt den Djoker hin und her und misst das Feld mit der Rückhand genau aus.
Icon
30:40 - Breakball
Stan spielt den Rückhand-Slice ins Netz. Zweite Breakchance für Djokovic in dieser Partie.
30:30
Wieder geht Wawrinka aufs Ganze und drückt den Djoker weg. Stark gemacht!
15:30
Fantastische Rückhand von Wawrinka! Bei jedem anderen wäre dies wohl ein Winner gewesen, Djokovic kommt aber noch knapp ran.
avatar
Livebilder vom Court
von Nik Dömer
Djokovic hat übrigens bereits ein erstes Mal auf den Platz gekotzt, weil er gestern zulange um die Häuser gezogen ist.

Ein paar behaupten auch dem Serben wurde beim Anblick von Wawrinkas Hose schlecht.
0:30
Wawrinka mit der Vorhand am Drücker, doch der Serbe spielt den Ball einfach so lange zurück, bis dem Schweizer der Fehler unterläuft.
0:15
Djokovic holt sich den ersten Punkt.
Icon
2:2 - Game - Novak Djokovic
Aufschlag auf den Körper uns Stan spielt den Return ins Aus.
40:30
Mit dem Aufschlag holt sich der Serbe den dritten Punkt in Serie.
30:30
Der Djoker gleicht wieder aus. Kraftvolle Vorhand, an die Wawrinka nie und nimmer rankommt.
15:30
Schade! Da war das Feld eigentlich offen für einen Winner, doch das Risiko von Wawrinka zahlt sich nicht aus. Die Vorhand landet hinter der Linie.
0:30
Zweiter Fehler von Djokovic. Knapp zu lang sein Ball – Wawrinka schnüffelt ein erstes Mal an einer Breakchance.
0:15
Stan spielt die Vorhand genau auf die Linie und dem Serben bleibt nichts anderes mehr übrig, als den Ball ins Netz zu schlagen.
Icon
2:1 - Game - Stan Wawrinka
Mit seinem dritten Ass schliesst Wawrinka dieses Game ab. Starker Beginn des Schweizers!
40:0
Stan lässt hier nichts anbrennen: Mit einem Ass holt er sich drei Gamebälle.
avatar
Schlechte Wahl Maestro
von Nik Dömer
Federer hat sich übrigens gegen Wawrinka entschieden und schaut lieber dem FC Basel beim Verlieren zu. Kann man auch machen. Der FC Basel hat soeben das 2:0 bekommen. Schade, schade...
Fedi
30:0
Der Return des Serben landet deutlich neben der Linie.
15:0
Ein Rückhandduell mit dem besseren Ende für den Schweizer.
Icon
1:1 - Game - Novak Djokovic
Mit einem weiteren starken Aufschlag holt sich Djokovic sein erstes Aufschlagspiel ebenfalls.
40:30
Die Vorhand longline des Serben bleibt im Netz hängen.
40:15
Mit einem Ass holt sich Djokovic drei Gamebälle.
30:15
Der Djoker streut einen Stoppball ein, doch Stan riecht den Braten und ist zur Stelle. Leider landet der Ball im Aus.
15:15
Starker erster Aufschlag, doch dann verzieht Djokovic die Vorhand.
15:0
Der Serbe startet mit einem Service-Winner in sein erstes Aufschlagspiel.
Icon
1:0 - Game - Stan Wawrinka
Mit einem wuchtigen Vorhand-Winner holt sich der Schweizer dieses wichtige erste Game.
Vorteil Wawrinka
Keine gute Länge in den Schlägen von Djokovic, doch egal was Stan macht, der Serbe bringt alles zurück. Nach gefühlten 40 Netzüberquerungen landet dann aber endlich eine Vorhand von Nole im Aus.
40:40
Mit dem Aufschlag wehrt Wawrinka ab. Wichtig!
Icon
Vorteil Djokovic - Breakball
Den verzieht Stan mit der Rückhand völlig. Der Serbe bereits mit einer Breakchance.
40:40
Djokovic gleicht wieder aus.
40:30
Der Schiedsrichter muss da ein zweites Mal hinsehen, gibt dann aber das Ass von Wawrinka.
30:30
Wawrinka mit dem ersten Fehler. Sein Ball landet deutlich im Aus.
30:15
Nole steht dem in Nichts nach. Ebenfalls ein Winner des Serben.
30:0
Stark! Ein aggressiver Auftakt von Wawrinka. Mit einer krachenden Vorhand holt er sich auch den zweiten Punkt.
15:0
Der Anfang ist gemacht! Am Netz holt sich Stan mit der Vorhand den ersten Punkt.
Icon
Gleich geht's los! - Erster Aufschlag des Spiels - Stan Wawrinka
In wenigen Minuten wird Stanislas Wawrinka die Partie eröffnen.
avatar
Allez Stan!
von Nik Dömer
Zweifellos, Djokovic spielt derzeit Tennis von einem anderen Planeten. Wenn Wawrinka heute seinen zweiten Grand Slam Titel holen will, dann muss er unbedingt mindestens an seine Form der letzten Spielen anknüpfen und darf auf keinen Fall die Konzentration verlieren, wie ihm das zuletzt im zweiten Satz gegen Tsonga passiert ist.

Wenn einer zurzeit den Djoker schlagen kann, dann ist es Wawrinka. Schliesslich konnte der Romand den Serben vor einem Jahr beim Australian Open schon einmal niederringen und auch sonst waren die letzten Spiele immer äusserst umkämpft.
Ich sehe hier eine Chance für den Schweizer, sofern er die Leistung, die er gegen Federer im Viertelfinal gezeigt hat, wieder bringen kann.

Tennis auf Topniveau ist oft auch Kopfsache. Die mentale Einstellung dürfte auch heute ein entscheidender Faktor sein.
Stan Wawrinka of Switzerland celebrates after defeating Jo-Wilfried Tsonga of France during their men's semi-final match at the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris ...
Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS
Mehr zur Ausgangslage findet ihr hier.
Beim Aufschlag muss Stan zulegen - Vor dem Spiel
Auch bei den Doppelfehlern liegt Wawrinka mit 24:4 klar im Hintertreffen.
Holt sich der Djoker den Karriere-Grand-Slam? - Vor dem Spiel
Die Ausgangslage könnte für den Serben kaum besser sein: Er befindet sich in absoluter Höchstform und hat die letzten 28 Partien allesamt für sich entschieden. Mit Rafael Nadal ist ausserdem derjenige Spieler bereits ausgeschieden, gegen den er seine beiden Finalspiele in Paris verloren hat. Dazu kommt, dass sowohl Andre Agassi als auch Roger Federer jeweils im elften Anlauf das Turnier von Roland Garros erstmals gewannen und ihrerseits den Karriere-Grand-Slam realisierten – auch Novak Djokovic tritt dieses Jahr zum elften Mal in Paris an. Wenn nicht jetzt, wann dann?
epa04785970 Novak Djokovic of Serbia reacts after winning against Andy Murray of Britain during their semifinal match for the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 06 June 2 ...
Bild: CAROLINE BLUMBERG/EPA/KEYSTONE
Der direkte Vergleich - Vor dem Spiel
Die höchste Hürde zum Schluss - Vor dem Spiel
Stan Wawrinka kann heute der 30. Spieler in der Open Era werden, der mindestens zwei Grand-Slam-Turniere gewinnt. Allerdings ist er im heutigen Final gegen Novak Djokovic der Aussenseiter.

Gegen Djokovic hat Wawrinka von den letzten 17 Duellen nur eines für sich entschieden, auf dem Weg zu seinem ersten Grand-Slam-Titel. Bei den letzten vier Partien an einem Major fiel die Entscheidung aber immer erst im fünften Satz. «Ich weiss, dass es ihm nicht gefällt, gegen mich zu spielen. Er fühlt sich nicht wohl, wenn ich aggressiv spiele. Ich muss mich auf mich konzentrieren und versuchen, mein bestes Niveau zu erreichen.»

Beide dürften heute ziemlich nervös sein, vermutet Wawrinka. Djokovic hat zwar bereits acht Grand-Slam-Titel gewonnen und steht zum 16. Mal in einem Final. Doch für den Serben geht es um viel. Der erstmalige Sieg beim French Open ist seit geraumer Zeit sein grosses Ziel. Nach dem Erfolg gegen Rafael Nadal im Viertelfinal scheint der Weg frei zu sein. An einem anderen Spieler als dem neunfachen spanischen French-Open-Sieger zu scheitern, wäre für den 28-Jährigen eine besondere Enttäuschung.
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11