Tier
Belgien

Stolze Riesenpanda-Mama hat soeben diesen Winzling geboren

Riesenpanda-Mama Hao Hao mit ihrem Baby. 
Riesenpanda-Mama Hao Hao mit ihrem Baby. Bild: AP/Pairi Daiza

Jöööööh! Riesenpanda-Mama Hao Hao hat soeben diesen Winzling geboren

Eine kleine – winzigkleine – Sensation hat sich in Belgien ereignet: Eine stolze Riesenpanda-Mama hat süssen Nachwuchs bekommen – und wiegt kaum mehr als eine Tafel Schokolade.
02.06.2016, 13:4702.06.2016, 14:24
Mehr «Tier»

Noch ist der Kleine – ja, es ist ein Junge – nackt. Das wird sich aber bald ändern und er dürfte schon innerhalb von Tagen ein flauschiges Fell bekommen. Zumindest wenn alles gut geht. Das Baby ist in einem belgischen Zoo zur Welt gekommen. Das Männchen erblickte am Mittwochabend im Tierpark Pairi Daziza in der Gemeinde Brugelette das Licht der Welt. Der Zoo veröffentlichte Bilder, auf denen die Mutter das Neugeborene im Mund hält.

Mutter Hao Hao wurde schwanger, nachdem chinesische Experten sie vor drei Monaten künstlich befruchtet hatten. In dem belgischen Zoo südlich von Brüssel leben die Panda-Eltern seit Anfang 2014. Die Tiere stammen ursprünglich aus China und sind für 15 Jahre nach Belgien ausgeliehen.

Riesenpanda-Babys wiegen bei der Geburt nach Angaben der Tierschutzorganisation WWF zwischen 80 und 200 Gramm. Ausgewachsen können sie gut und gerne 150 Kilogramm auf die Waage bringen. Weltweit leben nach WWF-Angaben etwa 1860 Riesenpandas in freier Wildbahn. Jede Geburt sei «ein wirkliches Wunder», teilte der Pairi-Daziza-Zoo mit.

Die vom Aussterben bedrohten Tiere leben heute in sechs Bergregionen Chinas. Belgien ist laut der Nachrichtenagentur Belga das dritte europäische Land nach Österreich und Spanien, in dem in den vergangenen 20 Jahren ein Riesenpanda-Baby geboren worden ist. (dpa/AP)

Auch interessant: Drei Wochen für ein Foto

1 / 5
Drei Wochen für ein Foto
«Jedes Bild der Serie entsteht aus ungefähr 8000 Einzelaufnahmen», sagt er. Dafür werden die präparierten Tiere durch ein 200-Millimeter-Objektiv fotografiert, vor dem zusätzlich zur Vergrösserung eine Mikroskop-Optik angebracht ist. Zusammen mit seiner 36-Megapixel-Kamera entstehen so Aufnahmen ... (Bild: Levon Biss)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!