Tier
Jööö

Sie bewachte ihn bis zum Ende – Pinguin stirbt neben Karton-Figur, die er liebte

Sie bewachte ihn bis zum Ende – Pinguin stirbt neben Karton-Figur, die er liebte

15.10.2017, 15:4315.10.2017, 16:35
Mehr «Tier»

Wegen seiner Liebe zu einer Pappfigur wurde er berühmt, nun ist Pinguin Grape-kun in Japan gestorben.

Grape-kun sei nach kurzer Krankheit gestorben, die geliebte Pappfigur an seiner Seite, teilten Vertreter des Tobu-Zoos in Saitama nördlich von Tokio mit. Grape-kun wurde 21 Jahre alt - in Menschenjahren entspricht dies etwa einem Alter von 80.

Grape-kun war von seiner früheren Partnerin Midori verlassen worden, woraufhin der Zoo dem Pinguin eine Pappversion der Zeichentrickfigur Hululu an die Seite stellte. Grape-kun verliebte sich in die Figur und starte sie oft stundenlang an.

Als Hululu während eines Taifuns für kurze Zeit abgeräumt wurde, stellten die Zoo-Mitarbeiter bei Grape-kun Kummer fest.

Grape-kun wurde sogar dabei beobachtet, wie er seine Flügel vor Hululu ausstreckte und den Schnabel in die Höhe hielt. Ein Ritual das Pinguine durchführen, wenn sie ihre Beziehungen auf die nächst höhere Stufe heben wollen.

Sogar als Grape-kun krank wurde, erlaubten die Zoo-Mitarbeiter, dass er neben Hululu bleiben darf. 

«Wir stellten ihm die Pappfigur zur Seite, die ihm bis zu seinem Ende Kraft gab», sagten Pinguinpfleger im Zoo örtlichen Medien nach dem Tod Grape-kuns.

Der Zoo twitterte: «Danke an alle für die Unterstützung. Danke auch an Hululu, die ihn bis zum Ende bewacht hat. Und danke, Grape-kun, für die lange Zeit mit dir. Ruhe in Frieden.»

Nach Bekanntwerden seines Todes am Freitag strömten Trauernde in den Zoo und legten Blumen am Pinguin-Gehege nieder. Am Samstag wurde zudem ein selbstgebauter Schrein im Andenken an den Pinguin errichtet.

Auch in den sozialen Netzwerken wurde des Pinguins gedacht. «Du hast die Welt verzückt und sie ein bisschen leuchtender gemacht», schrieb ein Nutzer im Kurzbotschaftendienst Twitter. (cma/sda/afp)

Und wer tröstet jetzt die Karton-Figur?

So süss sind Baby-Pinguine

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mein Lieber
15.10.2017 15:53registriert November 2015
Liebe! =)
490
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
15.10.2017 21:13registriert Mai 2016
Jetzt müssten die Japaner nur noch ihre Liebe zu Walen und Delphinen finden.
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
shoerli
15.10.2017 16:22registriert November 2015
Müssen die jetzt eine Kartonfigur für die Kartonfigur aufstellen? 😂
3619
Melden
Zum Kommentar
4