Tier
Jööö

Nachdem sie vor gut drei Jahren getrennt wurden, sehen sich Tochter und Mutter erstmals wieder – doch es läuft vorerst nicht wie erwartet 

Nachdem sie vor gut drei Jahren getrennt wurden, sehen sich Tochter und Mutter erstmals wieder – doch es läuft vorerst nicht wie erwartet 

08.07.2015, 14:39
Mehr «Tier»

Elefantenmädchen Me-Bai's ergreifende Geschichte beginnt, als sie erst wenige Jahre alt ist. Sie wird von ihrer Mutter Mae Yui getrennt, um in ein thailändisches Trainingscamp für Elefanten gesteckt zu werden. Dort sind Schläge, um den Willen der Tiere zu brechen, an der Tagesordnung. Danach wird sie verkauft, um als touristische Attraktion herhalten zu müssen.

Ein Bild aus glücklicheren Tagen.
Ein Bild aus glücklicheren Tagen.bild: elephantnaturepark.org

Die emotionale Last, von ihrer Mutter getrennt zu sein, wirkt sich immer negativer auf ihre Arbeit aus. Nach drei Jahren Sklaverei will Me-Bai nicht mehr essen. Ein depressiver und schwacher Elefant, welcher keine Touristen herumtragen kann, nützte auch den Besitzern wenig. So entschliessen sie sich, Me-Bai in einem Elefanten-Naturpark behandeln zu lassen. 

Dort können die Helfer dank viel Geduld und Liebe den Elefanten dazu bringen, wieder zu essen. Die Leiterin Lek Chailert will Me-Bai wieder mit ihrer Mutter zusammenführen und organisiert einen Trip zum Camp ihrer Mutter, das 100 Kilometer weit entfernt ist. Nach vier Tagen kommen sie schliesslich ans Ziel an. 

Der Marsch zur Mutter.
Der Marsch zur Mutter.bild: elephantnaturepark.org

Als sich Me-Bai und Mae Yui endlich treffen, können es die beiden Dickhäuter zuerst offenbar fast nicht fassen und bleiben eine halbe Stunde merkwürdig apathisch ruhig, wie Chailert erzählt. Doch dann können Mutter und Tochter nicht genug voneinander haben. Schliesslich sind dreieinhalb Jahre Trennung aufzuholen. 

Tier
AbonnierenAbonnieren

Der Moment, auf den alle gewartet haben

Nach der erfolgreichen Zusammenführung gelingt es auch, die Besitzer von Mae Yui zu überzeugen, die Mutter ebenfalls freizugeben. Me-Bai und Mae Yui leben nun gemeinsam im Elefantenpark. Die Helfer hoffen, dass sie die beiden Elefanten eines Tages in die Freiheit entlassen können. Doch vorerst geniesst Me-Bai die Aufmerksamkeit ihrer Mutter. «Sie fühlt sich wieder wie ein Baby», so die glückliche Chailert.

(syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1