Katze
Tier

Diese 6 Dinge musst du über eine Katzenallergie wissen

Diese 6 Dinge musst du über eine Katzenallergie wissen

25.09.2017, 07:36
Mehr «Katze»

Brennende Augen, laufende Nase und Atemnot: Was für die einen typische Anzeichen einer Pollenallergie sind, wird bei anderen Menschen durch Katzen ausgelöst. Und auch wenn eine Katzenallergie keine besonders angenehme Erfahrung ist – die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Es sind nicht die Katzenhaare, die eine allergische Reaktion auslösen, sondern bestimmte Proteine.

Diese sind in den Hautschuppen und im Speichel des Stubentigers zu finden – nicht in den Haaren selbst. 

Häufiges Putzen der Wohnung kann der Allergie nur wenig entgegensetzen.

Da es nicht die Katzenhaare selbst sind, die ein Reaktion verursachen, bringt auch die beste Reinigung nur wenig: Es reicht bereits aus, wenn sich eine Katze in deiner Nähe putzt – und schon schweben die Katzenallergene in der Luft und sorgen für eine kleine verschnupfte Katastrophe.

Die Symtpome sind je nach Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Während manche Individuen sich offensichtlich mit einer Allergie konfrontiert sehen, verwechseln andere eine Katzenallergie ganz leicht mit einer unverfänglichen Erkältung. Katzenallergie ist nicht gleich Katzenallergie!

Du kannst auch eine Katzenallergie haben, ohne es jemals bemerkt zu haben.

Wer schon seit seiner Kindheit an mit einer Katze zusammengelebt hat, kann Opfer einer Katzenallergie werden – und es nicht mal merken. Das liegt daran, dass man sich bereits früh selbst desensibilisiert hat und die Symptome somit unbemerkt blieben.

Apropos: Desensibilisierung kann funktionieren – muss aber nicht.

Es gibt durchaus Fälle, wo der regelmässige Kontakt mit Katzen erfolgreich für eine Desensibilisierung gesorgt hat und nach einer Zeit aus Allergikern sogar Katzenbesitzer wurden. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Die Ärzte empfehlen nach wie vor bei einer Katzenallergie den Kontakt zu Katzen strikt zu meiden.

Wer auf Katzen allergisch ist, wird auch bei grossen Raubkatzen eine allergische Reaktion zeigen.

Raubkatze bleibt Raubkatze: Nicht nur bei den Samtpfoten, auch beim Tiger und Löwen ist jenes Allergen zu finden, welches beim Menschen die Allergie hervorruft. Solltest du also als Katzenallergiker eines Tages auf die Idee kommen, einen wilden Löwen zu streicheln: Tu das nicht!

Apropos Raubkatzen:

1 / 12
Hercules, der Liger – die grösste Raubkatze der Welt
Herkules ist die grösste Katze der Welt. Der Liger hat es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.
quelle: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(aka)

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!