Nebel
DE | FR
Tier
Katze

Welche Tiere sind als Mitbewohner für deine Katze geeignet?

Welche Tiere sind als Mitbewohner für deine Katze geeignet?

07.04.2017, 15:1115.05.2017, 08:32
Mehr «Tier»

Katzen lieben Gesellschaft. Egal ob es sich um Menschen oder andere Tiere im Haushalt handelt. Allerdings gibt es auch Tiere, die mit einem Stubentiger nicht so gut auskommen. Wir erklären dir, welche Tiere mit einer Katze harmonieren und welche nicht.

Katzen und Katzen

https://pixabay.com/de/katzenbabys-katzen-katzenwelpen-555822/
bild: pixabay

In der Regel vertragen sich Katzen sehr gut mit ihren Artgenossen. Das Zusammenleben funktioniert am besten, wenn die Katzen zusammen angeschafft werden. Aber auch junge und alte Katzen können sich gut verstehen. Die Älteren übernehmen dabei gerne mal die Mutterrolle. 

Kater und Kater

https://pixabay.com/de/katze-siamkatze-siamese-rassekatze-1184736/
bild: pixabay

Gleich und gleich gesellt sich gerne. Bei Katern kann es aber ab und an zu Rivalitätskämpfen kommen. Sofern beide kastriert sind, wird sich das aber im Rahmen halten. Solche Kämpfe sind kein Grund, die kleinen Tiger zu trennen. 

Katze und Hund

https://pixabay.com/de/freunde-katze-und-hund-1149841/
bild: pixabay

Das Problem von Katzen und Hunden ist die unterschiedliche Körpersprache. Ein wedelnder Hundeschwanz signalisiert Freude und Spielbereitschaft. Eine Katze will mit einem peitschenden Schwanz hingegen sagt: Halt! Bis hierhin und nicht weiter. Das Zusammenleben funktioniert ebenfalls am besten, wenn beide Tiere gemeinsam als Jungtiere in den Haushalt kommen. Wenn ein Hund später dazu kommt, sollte die Auswahl der Rasse sehr sorgfältig erfolgen. Es gibt viele Hunderassen, die ausgesprochen katzenfreundlich sind. 

Diese Hunderassen vertragen sich am besten mit Katzen

1 / 11
Diese Hunderassen vertragen sich am besten mit Katzen
Der Berner Sennenhund versteht sich häufig mit Katzen. Dies liegt möglicherweise an seinem liebenswürdigen Charakter.

Bild: Pixabay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Katzen und Kaninchen 

Bild
bild: imgur

Junge Kaninchen gehören in das Beuteschema von Katzen. Daher sollten sie keinen Zutritt zum Gehege der kleinen Jungtiere haben. Anders sieht es mit ausgewachsenen Kaninchen aus. Sie kommen gut mit Katzen aus.

Katzen und Fische

http://rosiesdreams.tumblr.com/post/154933183997/life-in-a-fish-bowl
bild: tumblr

Die Haltung von Katzen zusammen mit einem Aquarium ist nicht unmöglich. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze Fische aus dem Aquarium angelt, ist sehr gering. Katzen scheuen bekanntlich das Wasser. Ein offenes Aquarium ist für Katzenbesitzer dennoch nicht zu empfehlen. Achte also darauf, dass das Aquarium mit einer soliden Abdeckung ausgestattet ist und stabil steht.

Katzen und Nager

https://pixabay.com/de/maus-waldmaus-katze-lauern-1907494/
bild: pixabay

Das ist leider eine Kombination, die überhaupt nicht funktioniert. Denn Hamster, Mäuse und andere Nager gehören zu den natürlichen Beutetieren von Katzen. Sie stellen daher immer einen wandelnden Leckerbissen dar. 

Folgst du uns schon auf Instagram?

Ein Beitrag geteilt von CATSON (@catsonapp) am

Katzen und Vögel

http://imgur.com/gallery/cnQAN7f
bild: imgur

«Tweety und Sylvester» sind das berühmte Negativbeispiel für diese Kombination. Aber können Katzen und Vögel vielleicht nicht doch Freunden sein? Nein! Vögel gehören ebenfalls zu den natürlichen Beutetieren. Zusätzlich ist der Aufwand, beide Tierarten zu halten, relativ gross. Vögel benötigen eigentlich täglichen Freiflug und man muss Katzen dabei mehrere Stunden von ihnen fernhalten. 

Das passiert, wenn Tiere andere Tiere adoptieren:

Diese 20 Bilder beweisen, dass dein Kind eine Katze braucht:

1 / 22
Diese 20 Bilder beweisen, dass dein Kind eine Katze braucht
Bild: volubev.me
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1