Tier
Populärkultur

Pferde-Hass oder Pferde-Liebe: Auf welcher Seite stehst du?

Wie steht's mit dir: Magst du Pferde?
Wie steht's mit dir: Magst du Pferde?bild: tumblr/travelchannel

Pferde. Soll man sie hassen oder muss man sie lieben? 

16.08.2016, 17:2417.08.2016, 20:24
Mehr «Tier»

Gemeinhin wird von einem erwartet, über alles eine Meinung zu haben. Was hältst du von Rucola? Wie stehst du zur Flüchtlingsfrage, zu Cipollata, zu Nordic Walking? Sind Birkenstock-Gesundheits-Latschen hübsch, einfach bequem oder die Stil-Apokalypse?

Was man bei diesem Meinungsbildungs-Marathon oft vernachlässigt, ist die Tierwelt. Bis auf Katzen und Hunde, da wissen alle Bescheid. Aber das reicht nicht. Es muss eine differenzierte Ansicht zu JEDEM Tier her. 

Was ist also mit Pferden?

Ein Tier, das die Fähigkeit besitzt, die Menschheit zu spalten: In Pferde-Verrückte und Pferde-Verächter. Eine beinah unüberwindbare Kluft tut sich zwischen diesen beiden Seiten auf. Wo stehst du? 

Mandy liest «Wendy» – und du so?

Es ist eigentlich ziemlich simpel. Entweder hast du als Kind das Pferdemädchen-Magazin «Wendy» gelesen oder du wurdest in irgendeiner Form dazu gezwungen, «Wendy» zu lesen. 

An «Wendy» kommt keine(r) vorbei ...
An «Wendy» kommt keine(r) vorbei ...bild: dpa/watson

Meistens geht dieser Zwang von einer Freundin aus. Im Normalfall heisst sie Franziska oder Barbara. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Namen dieser Mädchen Jennifer, Sandy, Jessica oder sogar Mandy lauten.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Mandys Zimmer ist randvoll mit Pferdepostern. Ein freiheitlich am Strand galoppierender Araber mit wallender Mähne hängt über ihrem Bett. Alternativ kann das Ross selbstverständlich auch durch eine Sanddüne sprengen. Für Mandy gibt es nichts Schöneres als diese zügellos-animalische und gleichzeitig sinnlich-anmutige Dramatik. 

Allseits beliebtes Sujet 1: Pferd am Strand

Bild
bild: panangle

Allseits beliebtes Sujet 2: Pferd in Wüste

Bild

Das genüsslich kauende Shetland-Pony ziert Mandys Schreibtischunterlage. Und der Lipizzaner trabt auf ihrem Duvet mitten in den Sonnenuntergang hinein, während Mandy «Wendy» darauf liest.

Mandy liebt Pferde in so ausgeprägtem Masse, dass sie sogar wie sie springen kann:

Und Mandy weiss Dinge wie: 

  • Füttere ein Pferd nur mit der flachen Hand.
  • Wenn du hinter einem Pferd durchgehen musst, halte einen Mindestabstand von einer Pferdelänge, falls es ausschlägt.
  • Sandalen im Pferdestall sind ein absolutes No-Go.
Bist du wie Mandy?

>> Wenn du so wie Mandy bist, kannst du diesem Artikel sicher etwas abgewinnen: «Darauf solltest du gefasst sein, wenn du dich auf eine Reiterin einlässt»

>> Wenn du NICHT so wie Mandy bist, kannst du diesem Artikel sicher etwas abgewinnen: «Polizeipferd beisst Frau in New York Fingerglied ab»

Was der Urban Dictionary und Sigmund Freud über «Mandys» sagen

«Ein sehr nerviges Mädchen, das Pferde liebt und die ganze verfluchte Zeit über Pferde redet. Sie zeichnet Pferde auf ihre Mäppchen, sie träumt von Pferden und sie hat sogar Sex mit Pferden.»
«Ein sehr nerviges Mädchen, das Pferde liebt und die ganze verfluchte Zeit über Pferde redet. Sie zeichnet Pferde auf ihre Mäppchen, sie träumt von Pferden und sie hat sogar Sex mit Pferden.»bild: urban dictionary
Stimmst du dieser Definition von Pferdemädchen zu?

Das Ross ist für viele Mädchen sowas wie der erste grosse Schwarm. Der explizite Zusammenhang zwischen Sex und Reiten stammt selbstverständlich von Sigmund Freud. Der Psychoanalytiker deutete zumindest den Reit-Traum als Symbol für Geschlechtsverkehr. Und seine Tochter Anna meinte, Frauen kompensieren mit dem Pferdesport ihren Penisneid. Denn ein Pferd zwischen den Schenkeln zu haben, das toppt nun mal alle Phallen dieser Welt. 

Von Katharina der Grossen, der mächtigsten Frau des 18. Jahrhunderts, wird sogar gesagt, sie hätte sich neben ihren 21 Liebhabern auch von Hengsten begatten lassen. Es war nach dieser Legende sogar das Letzte, was sie in ihrem Leben tat: Denn der Gurt, mit dem das Pferd über die 67-jährige Zarin gehängt wurde, riss – und der Hengst zerdrückte die lüsterne Katharina. 

Die russische Zarin Katharina die Grosse auf ihrem Schimmel, 1762.
Die russische Zarin Katharina die Grosse auf ihrem Schimmel, 1762.

Bo Derek, das grosse Sexsymbol der Achtziger, taufte ihre Autobiographie «Riding Lessons». Weil sie alles, was im Leben zählt, von Pferden gelernt habe. 

Bo Derek lernt, was im Leben zählt.
Bo Derek lernt, was im Leben zählt.bild: venusemotion

Kurze Zwischenfrage: Was soll Powergirlxd nur tun?!?!?

Was soll Powergirlxd nur tun?!?!?

Urvertrauen vs. Urmisstrauen

Die Mandys dieser Welt denken, dass sich Freiheit und absolutes Glück so anfühlen: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit dem Wind in der Pferdemähne und im eigenen Haar freihändig und ohne Sattel auf einem Pferd am Strand entlang reiten.gif:rina-glxy

Selbst wenn die Realität vielmehr so aussieht:

Denn nichts, nicht mal ein Abwurf vom Rücken ihrer Lieblinge, kann Mandys Zuneigung schmälern. Da ist so ein ungebrochenes Urvertrauen in die Pferde. Vielleicht liegt das an den Augen dieser Tiere. Darin scheint das Versprechen nach einer tiefen und guten Seele zu wohnen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die Nicht-Mandys allerdings sind von früher Kindheit an traumatisiert. Einmal durch den bereits erörterten «Wendy»-Zwang. Und geht man in die Kindheit der Menschheitsgeschichte zurück, ist da dieser Auftritt des ersten fiesen Pferdes, dessen schlechter Eindruck vielleicht noch in ihnen nachwirkt. Auch wenn das Tier nur aus Holz war.

Die Griechen belagerten die Stadt Troja zehn Jahre lang ohne Erfolg. Die Mauern waren unüberwindbar. Deshalb musste eine List her: Die List mit dem hölzernen Pferd.
Die Griechen belagerten die Stadt Troja zehn Jahre lang ohne Erfolg. Die Mauern waren unüberwindbar. Deshalb musste eine List her: Die List mit dem hölzernen Pferd.bild: memecrunch

Denn die Trojaner dachten wirklich, die Griechen hätten ihnen ein Geschenk angeschleppt. Zu einem solch majestätischen Präsent in Form eines riesigen Pferdes sagt man nicht Nein. Und zwar solange nicht, bis aus seinem Bauch deine Feinde klettern und deine ganze Stadt in Schutt und Asche legen. Fazit: Pferden ist nicht zu trauen.

Vertraust du Pferden?

Was beeindruckt dich mehr?

a) Der Hürdenlauf dieses Pferdes

Animiertes GIFGIF abspielen

b) Die Hürdenzerstörung dieses Elefanten

Animiertes GIFGIF abspielen
Bist du Team Elefant oder Team Pferd?

Sind Pferde intelligent?

Was dafür spricht:

Was auch eher dafür spricht:

Pferde kennen ihren eigenen Namen.

Bild
bild: watson

Was angeblich dafür spricht:

«Pferde können verschiedene Gräser nur anhand ihres Geschmacks unterscheiden und wiedererkennen. Mit dieser Aufgabe wären wir Menschen hoffnungslos überfordert.»
 
 bild: watson
Glaubst du an die Intelligenz von Pferden?

Wie sieht ein Pferd von innen aus?

Variante a)

Bild
bild: etsy

Variante b)

Bild
bild: theoatmeal
Welche Variante scheint dir sinnvoller?

Schreiten wir zur Entscheidung ...

Schau dir nochmal an, ob du tendenziell für oder gegen die Pferde gestimmt hast. 

Bild
bild: teenhorseforum/watson

Und nun sage uns: 

Bist du des Pferdes Freund oder Feind?

So viel zu Pferden. Und jetzt zu etwas völlig anderem ...

1 / 65
63 Katzen, die einfach nur Katzen sind
... das vielleicht? Hihi lustig.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ElenderKuschelwuschel
16.08.2016 18:44registriert Juni 2016
Wow! Gefühlte einmillion Kommentare mit dem Inhalt, dass man Pferde gerne mit Kräuterbutter, zum fressen, im Stroganoff oder sonstwie zubereitet hat.
Nicht, dass der Artikel an sich schlecht gewesen wäre, nein, ich mag Tiereverachtungs-Artikel, weil irgendwann sicher irgendwo ein Veganer oder Animal-Liberation-Front-SJW aus dem Busch springt.
Aber wenn ich diesen Witz noch einmal lesen muss, sprenge ich diesen Kommentarbereich in die Luft. Mit brennenden Pferdefürzen!!!!
736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
16.08.2016 18:40registriert Mai 2015
Das Elefanten Gif ist das beste Gif, das ich diese Woche gesehen habe. Und ich sehe viele Gifs pro Woche.
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mulder
16.08.2016 18:39registriert Juli 2016
Pferde sind genauso eingebildet wie Delphine! Und Schwäne! Und Orchideen!
605
Melden
Zum Kommentar
102