Tier
Umwelt

Gorilla Koko hat eine Botschaft für uns Menschen

«Koko liebt Mensch. Aber Mensch dumm» – dieser Gorilla ist die Stimme der Natur und hat eine Botschaft für uns Menschen

05.01.2016, 15:41
Mehr «Tier»

Koko ist eine 44-jährige Gorilla-Dame. Die prominente Primatin ist ausserordentlich schlau: Sie beherrscht über 1000 Zeichen der amerikanischen Gebärdensprache und versteht rund 2000 englische Wörter. Ausserdem ist sie der bisher einzige Gorilla, der nachweislich den Spiegeltest bestanden hat – das heisst, sie hat sich selbst in einem Spiegel erkannt. 

Tier
AbonnierenAbonnieren

Koko ist also schlau. Allerdings nicht so schlau, dass sie komplexe Dinge wie Umweltverschmutzung oder Klimaerwärmung begreifen würde. Und schon gar nicht, dass sie selber ihre Meinung zu solchen Dingen kundtun könnte.

Für alle also, die in dem Video mit der «Gorilla-Botschaft» eine genuine Meinungsäusserung von Koko sehen – sorry, es ist nicht so. Es handelt sich um ein aus zahlreichen Einzelteilen zusammengeschnittenes Konstrukt. Hergestellt hat es die Noé Conservation, eine französische Umweltorganisation, deren Hauptanliegen die Erhaltung der Biodiversität ist. 

Kokos Botschaft.
YouTube/Noé ONG

Hier die via Koko verbreitete Botschaft: 

Ich bin Gorilla. Ich bin Blumen, Tiere. Ich bin Natur. Koko liebt Mensch. Koko liebt Erde. Aber Mensch dumm. Dumm. Koko tut es leid. Koko weint. Zeit läuft. Rette Erde! Hilf Erde! Schnell! Schütze Erde. Natur sieht dich. Danke.

Anlass für den Clip war die 21. UNO-Klimakonferenz, die vom 30. November bis zum 12. Dezember in Paris stattfand. Kokos eindringliche Mahnung hat offenbar gewirkt: An der Konferenz beschlossen die Teilnehmerstaaten bekanntlich ein Klimaabkommen, das die Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 °C vorsieht. Was wohl Koko dazu sagt? (dhr)

«A Conversation with Koko.»
YouTube/Beth Gallagher
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6