Tour dur dSchwiiz

Indemini – die Reise zum abgelegensten Ort der Schweiz 

Tour dur d'Schwiiz, 15. Etappe: Origlio – Tenero-Contra

1 / 37
Tour dur d'Schwiiz, 15. Etappe: Origlio – Tenero-Contra
Die Alpe di Neggia, 1395 Meter über Meer, gut 1200 über dem Lago Maggiore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Indemini – die Reise zum abgelegensten Ort der Schweiz 

Ein Ort muss ja der abgelegenste sein. In der Schweiz ist dies angeblich Indemini in der Gemeinde Gambarogno. Ich kann sagen: Stimmt! Er ist nicht nur abgelegen, sondern auch sehr anstrengend. 
18.07.2015, 11:4918.07.2015, 13:29
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Tour dur dSchwiiz»

>>> Folge der Tour dur d'Schwiiz auf Facebook und Twitter! Weiter geht es nach zwei Ruhetagen am Montag mit dem Livetracking.

Die 15. Etappe startet mit einer gemütlichen Fahrt über den Monte Ceneri. Runter zum Lago Maggiore, diesem entlang bis nach Vira und dann ging es los. Die Fahrt zum abgelegensten Ort der Schweiz: Indemini. Zur Gemeinde Gambarogno – meiner 165. Station auf dem Weg durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz – gehörend liegt der rund 40 Einwohner zählende Ort hinter der Alpe di Neggia. Zuoberst im italienischen Veddascatal. 500 Meter nach dem Ort liegt die Grenze. 

Der graue Fleck in der Mitte des Bildes, das ist Indemini. Alles weiter hinten ist bereits Italien.
Der graue Fleck in der Mitte des Bildes, das ist Indemini. Alles weiter hinten ist bereits Italien.

Im 13. Jahrhundert wurde der Ort von den Eidgenossen erobert, da diese ihn als strategisch wichtig erachteten. Ich will ja hier nichts gegen unsere Vorfahren sagen, aber wäre ich verantwortlich gewesen, ich hätte den «Chef strategisch wichtige Punkte» gefeuert.  

Aber ja, da dies nicht geschah – und im 19. Jahrhundert auch ein Gebietstausch mit Campione d’Italia (der italienischen Exklave am Lago di Lugano) fehlschlug – gehört Indemini noch immer zur Schweiz.  

Die Aussicht auf dem Weg nach Indemini: Lago Maggiore und Verzasca-Staumauer.
Die Aussicht auf dem Weg nach Indemini: Lago Maggiore und Verzasca-Staumauer.bild: Watson

Ich fahre also mit meiner Frau von Vira hoch zur Alpe di Neggia. Der Aufstieg ist brutal. 1200 Höhenmeter auf 13 Kilometern steigt die Strasse an. Wir legen immer wieder Pausen ein. Als vorbildlicher Mann frage ich hin und wieder (immer mit der Hoffnung auf ein «Nein» natürlich) Dinge wie: Willst du noch Wasser? Nein. Willst du einen Energieriegel? Kopfschütteln. Willst du mir den Rucksack geben? Ein böser Blick. Willst du mir dein Velo an den Ko… DOING! Nein, die letzte Frage habe ich natürlich nicht gestellt. Aber oben angekommen sind wir beide ziemlich am Ende mit unseren Kräften – und unheimlich stolz aufeinander. Ich habe einfach die beste Frau. 

Geschafft! Wir sind oben.
Geschafft! Wir sind oben.bild: watson

Nach einer kurzen Stärkung staunen wir, wie schnell man sich erholt und geniessen die fünf Kilometer und 400 Höhenmeter lange Abfahrt nach Indemini. Unten angekommen können wir sagen: Ja, das muss der abgelegenste Ort der Schweiz sein! Es hat praktisch nichts hier, ein paar alte Steinhäuser, eine mittelalterlich ausschauende Tankstelle, ein Ristorante, einen Dorfladen mit «Lebensmitteln». Und eine Telefonkabine. Man weiss ja nie, denn mein Handynetz hat zumindest kurzzeitig schon mal auf das italienische Roaming gewechselt. 

So sieht es aus in Indemini. Viel ist nicht los, aber schön ist's, kann ich melden.
So sieht es aus in Indemini. Viel ist nicht los, aber schön ist's, kann ich melden.bild: watson

Eine Postauto-Haltestelle gibt es auch noch. Wann denn die nächste Abfahrt ist zurück nach Vira, fragen wir. Doch statt einer Antwort gibt's nur ein Lächeln und ein: «Nein, nein, alle mit dem Velo müssen selber fahren.» Das machen wir dann auch. Hätten wir ja sowieso gemacht. Und die 400 Höhenmeter sind ein Pappenstiel, um weg aus Indemini wieder auf die Alpe di Neggia zu gelangen, von wo uns eine über 20-minütige Abfahrt zurück in die Zivilisation am Lago Maggiore bringt. 

Wie erwähnt: Für mich ist Indemini wirklich extrem abgelegen. Wer findet aber, dass er einen (mit dem Auto erreichbaren) Ort kennt, der noch abgeschiedener ist? Schreibt diesen ins Kommentarfeld!

Tour dur d'Schwiiz, 14. Etappe: Morcote – Origlio

1 / 55
Tour dur d'Schwiiz, 14. Etappe: Morcote – Origlio
Ein herrlicher Morgen beginnt mit der Fahrt von Morcote dem Lago di Lugano entlang. Dann biege ich rechts ab, habe den San Salvatore schon im Bild und radle auf ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2