Tour dur dSchwiiz

Valle Onsernone: Im Tal der 1000 Seilbähnli

1 / 64
Tour dur d'Schwiiz, 16. Etappe: Tenero-Contra – Intragna
Transport-Seilbähnli im Valle Onsernone. Sie sind an jeder Ecke.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Valle Onsernone: Im Tal der 1000 Seilbähnli

Das Valle Onsernone ist ein Seitenarm des Maggiatals. Nie habe ich zuvor so viele Transport-Seilbähnli gesehen. Und bei fast keinem hätte ich gesagt: «Ja, doch, das sieht vertrauenswürdig aus.»
21.07.2015, 10:0621.07.2015, 12:12
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Tour dur dSchwiiz»
Mit dem Velo durch die Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d’Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter!

Die Gemeinden 180 bis 184 meiner Fahrt durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz befinden sich im Valle Onsernone – oder im Seitental Valle di Vergeletto. Was mir im grünen Tal sofort auffällt: Die Transport-Seilbähnli.

Na, wer würde seine Ware mit diesem Ding transportieren?
Na, wer würde seine Ware mit diesem Ding transportieren?Bild: watson

Egal ob durch den Wald, über eine Felskuppe, zum Privathaus hoch, zum Ferienhaus hinunter oder grad über das ganze Tal auf die andere Seite: Fast an jeder Ecke steht ein Transport-Bähnli bereit. Vertrauenswürdig sehen sie selten aus, aber anscheinend tun sie ihren Zweck.

Egal ob Brennholz, Koffer von Gästen oder Getränke: Alles wird mit den Dingern transportiert. Für Menschen sind sie selten geeignet. Und wenn schon, dann gleichen sie eher grad einer Standseilbahn. Oder wie in diesem Fall hier einem 20 Meter langen Ding, das ich nur allzu gerne einmal ausprobiert hätte:

Das vielleicht allercoolste Bähnli der ganzen Schweiz.
Das vielleicht allercoolste Bähnli der ganzen Schweiz.bild: watson

Darum mein Aufruf: Wenn jemand diesen Bähnli-Besitzer kennt, und dieser mich mal fahren lassen würde, bitte irgendwie bei mir melden. Ich würde vermutlich sogar nochmals mit dem Velo da hochstrampeln dafür.

Und hier fährt die Bahn mit dem gelben Sitz hoch.
Und hier fährt die Bahn mit dem gelben Sitz hoch.bild: watson

Soweit die Bähnli im Valle Onsernone. Nach Russo kann man dann auch noch rechts in ein weiteres Seitental abbiegen, das Valle di Vergeletto. Dort – schon von weitem sichtbar – sitzt Gresso am Hang oben. Aufgrund der Lage soll es selbst im Winter bis zu sieben Sonnenstunden geben. Also mehr als im Nebel-Aargau. Was das Örtchen aber noch sympathischer macht: Oben angekommen, ist alles verkehrsfrei. Unzählige Treppenstufen führen durch das Nest:

Und dann, wenn man zurück ins Tal will, gibt es mit dem Velo diese Abfahrt – grossartig:

Abfahrt von Gresso TI zur Hauptstrasse.YouTube/Reto Fehr

Tour dur d'Schwiiz, 15. Etappe: Origlio – Tenero-Contra

1 / 37
Tour dur d'Schwiiz, 15. Etappe: Origlio – Tenero-Contra
Die Alpe di Neggia, 1395 Meter über Meer, gut 1200 über dem Lago Maggiore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4