TV
Populärkultur

«Im Grunde genommen, macht der Bachelor nicht viel anderes als beim Einkauf im Supermarkt»

SP-Nationalrat Cédric Wermuth
SP-Nationalrat Cédric WermuthBild: KEYSTONE
Nationalrat Cédric Wermuth

«Im Grunde genommen, macht der Bachelor nicht viel anderes als beim Einkauf im Supermarkt»

Inzwischen ist die zweite Staffel der Kuppel-Sendung «Der Bachelor» gelaufen. Nun meldet sich SP-Nationalrat Cédric Wermuth zu Wort. Wenig erstaunlich: Er kann das Format nicht gutheissen.
17.01.2014, 20:2117.01.2014, 20:27
Mehr «TV»
Mit wirren Sprüchen zum Kassenschlager: Vujo Gavric.Video: Youtube/supertyp27

SP-Nationalrat Cédric Wermuth knöpft sich die TV-Sendung «Der Bachelor» vor, die er als «menschliche Viehschau» bezeichnet. Die Sendung transportiere die Wertvorstellung, dass alle Lebensbereiche wie ein Markt organisiert sein müssten, erklärte der 27-Jährige. «Aus Menschen werden Waren, aus menschlichen Beziehungen blosse, berechenbare Dienstleistungen», schreibt Wermuth in einem Gastbeitrag in der Zeitung «Nordwestschweiz» vom Freitag.

In «Der Bachelor» des Privatsenders 3+ werde der Liebesmarkt zudem «krass einseitig inszeniert»; die Frauen müssten sich den Wünschen des Junggesellen anpassen. «Im Grunde genommen, macht der Bachelor nicht viel anderes als beim Einkauf im Supermarkt. Er läuft durch die Regale, schaut sich die verschiedenen Snacks an und entscheidet sich am Schluss für den gluschtigsten», schreibt Wermuth weiter. 

Allerdings dürfe der Bachelor vor dem Kaufentscheid da und dort schon mal naschen. Der SP-Politiker beschliesst seinen Beitrag mit einer scharfen Warnung an die TV-Macher: «Wer andere Menschen entmenschlicht oder zur Ware macht, wird früher oder später ebenfalls zu einer.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1