TV
Populärkultur

5 Gründe, sich die Serie «Deutschland 83» anzusehen

Start von «Deutschland 83»: 5 Gründe, warum du dir die Serie ansehen musst

26.11.2015, 15:0426.11.2015, 15:51
Mehr «TV»

Stell dir mal vor, die Deutschen machen eine tolle Serie, die dann zuerst im amerikanischen TV läuft – auf Deutsch mit englischen Untertiteln –und erst nach Monaten im heimischen Fernsehen ausgestrahlt wird.

Klingt utopisch? Ist aber wahr! «Deutschland 83» wurde inzwischen in über 20 Länder verkauft und gilt als beste deutsche Serie überhaupt, weiss der Spiegel – und wir kennen 5 gute Gründe, sich das Ganze ab dem 26. November auf RTL anzuschauen.

1. Die Story

Pappig: Der Trailer von «Deutschland 83».
YouTube/SerienTrailerMP

Martin Rauch ist Grenzsoldat in der DDR. Seine Mutter erkrankt an den Nieren, doch die Familie kann sich die teuren Medikamente zur Behandlung nicht leisten. Da tritt die Staatssicherheit (Stasi) auf Rauch zu und bietet ihm an, seiner Mutter die Arzneien zu besorgen, wenn er dafür als Spion in den Westen geht. Dort nimmt er wider Willen die Identität eines Westdeutschen an, der gerade zum neuen Adjutanten eines Bundeswehr-Generals berufen worden ist.

So bewarb «Sundance» die Serie.
YouTube/SundanceTV

2. Die Schauspieler

Jonay Nay als Martin Rauch.
Jonay Nay als Martin Rauch.
bild: rtl

Die Darsteller verkörpern ihre Rolle samt und sonders überzeugend. Protagonist Martin Rauch wird vom 25-jährigen Jonas Nay gespielt, der 2012 für «Homevideo» mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Alexander Beyer als Tobias Tischbier.
Alexander Beyer als Tobias Tischbier.
bild: rtl

Rauchs Kontaktmann, der Schläfer im Westen, heisst in der Serie Tobias Tischbier, dem der Schauspieler Alexander Beyer Leben einhaucht. Der 42-Jährige war schon in diversen TV-Filmen und «Tatort»-Episoden zu sehen.

Eine schauspielerische Kostprobe

Bild
bild: rtl
Bild
bild: rtl

Die Rolle des Generals, der ausgespäht werden soll, hat Ulrich Noethen übernommen. Sein Gegenspieler vom Auslandsgeheimdienst der DDR wird von Sylvester Groth verkörpert. 

Die deutsche Schauspielerin Marias Schrader als Lenora Rauch – sie ist die Tante des Protagonisten und als DDR-Kulturattaché auch Martins Verbindungsoffizier im Westen.
Die deutsche Schauspielerin Marias Schrader als Lenora Rauch – sie ist die Tante des Protagonisten und als DDR-Kulturattaché auch Martins Verbindungsoffizier im Westen.
bild: rtl
Serien
AbonnierenAbonnieren

3. Das Setting

Die Serie arbeitet mit Anleihen an reale Geschichte im Kalten Krieg. 

  • Zum einen thematisiert sie das NATO-Manöver «Able Archer», das 1983 fast zum Atomkrieg geführt hätte: Weil die Sowjetunion die Übung des Westens für den Auftakt eines Angriffs hielt, stand die Welt am Rande des Abgrunds.
  • Zum anderen hatte die Stasi damals tatsächlich einen Spion im Westen: Rainer Rupp, Deckname «Topas», griff im Hauptquartier der NATO in Brüssel Informationen ab.
  • Die Friedensbewegung der 80er dient als Hintergrund der persönlichen Geplänkel der Protagonisten.
«arte»-Dokumentation über «Able Archer».
YouTube/BSVIPress

4. Die Produktion

Willkommen in der Vergangenheit: Durch die detailgetreue Requisite fühlt man sich direkt zurück in die 80er versetzt. Das gilt sowohl für die Ausstattung in den Kasernen wie auch für die Autos oder Telefone – und macht herrlich nostalgisch. (Geschrieben hat die Serie übrigens eine Amerikanerin – der «Spiegel» hat Anna Winger interviewt)

Anders – der Trailer von RTL.
YouTube/RTL Television GmbH

5. Spannung

Die achtteilige Serie bleibt bis zum Ende spannend. Nur die letzte Folge bleibt hinter den Erwartungen zurück, weil der Plot dann doch etwas sehr an den Haaren herbeigezogen ist. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Unangenehm – DDR-Befragung
YouTube/SundanceTV

«Deutschland 83», ab 26. November, RTL, 20.15 Uhr

(phi/swi)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5