TV
Populärkultur

ARD-«Tatort» aus Luzern: So reagiert die Twitter-Welt

Applaus: Viel Lob und knapp 9 Millionen deutsche Zuschauer für die Luzerner Kommissare Flückiger und Ritschard (Mitte).
Applaus: Viel Lob und knapp 9 Millionen deutsche Zuschauer für die Luzerner Kommissare Flückiger und Ritschard (Mitte).
bild: srf

Stell dir mal vor, es gibt einen Schweizer Rekord-«Tatort» – und die Twitter-Welt dreht sich bloss um «Saturn»

07.09.2015, 10:5007.09.2015, 13:35
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «TV»

Alle Augen auf die TV-Kommissare Reto Flückiger und Kollegin Liz Ritschard: Der erste «Tatort» nach der Sommerpause mit dem Titel «Ihr werdet gerichtet werden» kam aus Luzern – und stellte dann mit 8,96 Millionen Zuschauern in Deutschland auch gleich mal den bisherigen Schweizer Quoten-Rekord ein.

Die Reaktionen: überwiegend positiv!

Aber richteten sich wirklich alle Augen auf die Schweizer Ermittler? Keinesfalls. Zumindest auf Twitter beherrschte ein ganz anderes Thema die Diskussion:

Der Grund: Scharfschützen-Schauspieler Antoine Monot Jr. war als «Tech-Nick» auch Kopf der Werbung für das Technik-Kaufhaus «Saturn». Eine Welle von Kalauern überrollte prompt das Netz.

Die Twitter-Gemeinde nimmt «Tatort»-Schütze Monot ins Visier.
Die Twitter-Gemeinde nimmt «Tatort»-Schütze Monot ins Visier.
bild: srf

Zur Erklärung: Saitenbacher, ein schwäbisches Biokost-Unternehmen, dessen Chef in der Reklame für die Firma selbst auftritt.

Bild
bild. pr
Humor ist, wenn man trotzdem ... Ach, egal!
Humor ist, wenn man trotzdem ... Ach, egal!
bild: srf

Die Witze-Welle zu «Tech-Nick» artete regelrecht in einen Tsunami aus, um im Bild zu bleiben. Nur mit Mühe konnten sich die Wogen glätten.

Dabei war Monot erst in der Vorwoche in einer «Tatort»-Wiederholung zu sehen: Der Schauspieler war als Kommissar in Bremen aktiv, bevor er den Bildschirm-Tod sterben musste.

«Tech-Nick»-Witze hin oder her: Die Leistung des Schweizer «Tatort»-Teams schmälert das natürlich nicht. Wer die Folge verpasst hat, kann sie auf der entsprechenden SRF-Seite ansehen, wo auch Sendungs-Chats mit Liz-Ritschard-Darstellerin Delia Mayer und dem deutschen Regisseur Florian Froschmayer nachzulesen sind.

Und auch Monot bekam neben Kalauern auch Komplimente zu hören.

Das Schlusswort, die letzte Weisheit des «Tatort»-Tages, kommt aber (natürlich) vom Feuilleton der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung»:

TV
AbonnierenAbonnieren

Meine Meinung: Seine beste Rolle hatte der Mann 1999. In dem ausnehmend grossartigen deutschen Film «Absolute Giganten». Gibt's in ganzer Länge auf YouTube. Check it!

Wie fandest du den Luzerner «Tatort»?

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Homo
07.09.2015 14:26registriert Juni 2015
Wenn Saitenbacher schon mitspielen darf, dann würde ich auch Ernst Fischer (
eine Chance geben. Die Beiden wären ein tolles Duo.
280
Melden
Zum Kommentar
2