TV
Populärkultur

Beeindruckende Transsexuelle ist «Holland's Next Topmodel» 

Beeindruckende Transsexuelle ist «Holland's Next Topmodel» 

27.10.2015, 12:4527.10.2015, 12:53
Mehr «TV»

Eine Frau, die früher ein Mann war, hat in der Fernsehshow «Holland's Next Top Model» (HNTM) gewonnen. Die 20-jährige Loiza Lamers siegte beim Finale der niederländischen Ausgabe des Model-Wettbewerbs am Montagabend. Die Kandidatin aus dem Dorf Driel bei Arnheim hiess bis zu ihrer Operation mit 18 Jahren Lucas.

Loiza Lamers ist der erste Transmensch, der eine Model-Castingshow im TV gewinnt.
Loiza Lamers ist der erste Transmensch, der eine Model-Castingshow im TV gewinnt.
Bild: EPA/ANP

Bei der Anmeldung zur TV-Show des Senders RTL 5 hatte Loiza zunächst nichts von ihrer Vergangenheit als Junge erzählt. Dann habe es aber Gerüchte gegeben und sie habe sich zum «Outing» entschlossen, wie Loiza der Zeitung «Algemeen Dagblad» erzählte. «Glücklicherweise habe ich ausschliesslich nette und liebe Reaktionen bekommen.»

Hingucker: Loiza hat eisblaue Augen.
Hingucker: Loiza hat eisblaue Augen.
Bild: EPA/ANP

Mit dem HNTM-Titelgewinn ist ein Vertrag bei der Agentur Touché Models im Wert von 50'000 Euro verbunden. Nun hofft Loiza auf eine Profikarriere. Ihre Ausbildung zur Friseurin hat sie vorerst auf Eis gelegt.

Loiza Lamers im Videoclip: Äusserlich ist nicht erkennbar, dass sie mal ein «er» war. 
YouTube/themodelhousetv

Auch im deutschen Pendant der Show hatte in diesem Frühjahr eine transsexuelle Kandidatin, Pari, teilgenommen: Die damals 25-Jährige, die früher ein Mann gewesen war, schied bei Heidi Klums «Germany's Next Topmodel» auf ProSieben allerdings schon früh aus.

TV
AbonnierenAbonnieren
Findest du es gut, dass ein Transmensch «Holland's Next Topmodel» geworden ist?

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
27.10.2015 14:15registriert Juli 2015
Hübsche und sympathische Frau. Die Gleichberechtigung haben wir aber erst erreicht, wenn Details wie die Sexualität oder eben Geschlechtsumwandlungen gar nicht erst erwähnt werden, weil sie keine Rolle mehr spielen.
5919
Melden
Zum Kommentar
4