TV
Populärkultur

*ACHTUNG SPOILER* 5 Gründe, weshalb «Better Call Saul» (fast) noch better ist als «Breaking Bad» 

Bild
Bild: screenshot «Breaking bad»

*ACHTUNG SPOILER* 5 Gründe, weshalb «Better Call Saul» (fast) noch better ist als «Breaking Bad» 

01.04.2015, 18:1702.04.2015, 10:14
Mehr «TV»

1. Liebenswerte Figuren

«Breaking Bad» (BB) in Ehren, aber die Figuren sind etwa so liebevoll wie das Parteiprogramm der SVP. Walter ist kaltherzig, Skyler abweisend und Hank ein kleiner Kläffer. Nur Jesse hat man hin und wieder gern, wenn er denn nicht gerade nervt. Dazu aber später.

Weitaus liebevoller sind die Charaktere von «Better Call Saul» (BCS): Schlitzohr Saul Goodman alias James McGill trägt das Herz auf dem rechten Fleck, Tough guy Mike Ehrmantraut kümmert sich rührend um seine Familie und Anwältin Kim Wexler erweist sich als wahre Freundin.

2. Und weniger weniger liebenswerte Figuren

BCS hatte seinen bisher schwächsten Moment mit den beiden Skater-Zwillingen Lars und Cal. Die beiden Nervensägen werden aber nur die ersten beiden Episoden lang mitgeschleift, danach wird der Ballast abgeworfen und die Serie läuft nervensägenfrei weiter. 

BB war auch in dieser Hinsicht schonungsloser: Jesse, Walter und Hank gingen immer mal wieder auf den Keks, Marie und Todd eigentlich immer und Walter Jr. erreichte schon fast Jar-Jar-Binks-Level.

3. Mike

Eine Serie kann nicht genug Mike haben. Deshalb hat BCS auch in dieser Hinsicht die Nase vorn.

4. Die Schauspielerische Leistung

Eine Tanzgruppe ist immer nur so gut wie sein schlechtestes Mitglied. Diese Regel gilt auch für die Schauspielerei: Da kann einer noch so herausstechen (Bryan Cranston), am Ende ist es das schwächste Glied (Aaron Paul), das die Qualität bestimmt. Nicht, dass Paul in BB schlecht war, aber:

Sowohl Bob Odenkirk als James McGill, Rhea Seehorn als Kim Wexler oder Michael McKean als Chuck McGill sind einfach herausragend.

5. Die Grundstimmung

Krebserkrankung, Flugzeugunglück, Erstickungstod an Erbrochenem: BB war phasenweise so schwer verdaulich, wie das Parteiprogramm ... oh, den brachte ich ja bereits. Du verstehst aber, was ich meine. 

Im Gegensatz zu BB überflügeln in BCS die komischen die dramatischen Momente. Es darf auch mal gelacht werden – und nicht nur hämisch. 

Alles in allem ist «Better Call Saul» mehr als einfach nur ein Spin Off von «Breaking Bad». «Better Call Saul» ist eine echte Serienperle. Eine aktuelle Serienperle. 

Und nur schon deshalb ist BCS interessanter als BB.

«Better Call Saul»

1 / 9
«Better Call Saul»
Na? Kommt dir dieser Himmel bekannt vor? Und diese Wüste? «Better Call Saul» bedient sich derselben Ästhetik wie «Breaking Bad».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LucasOrellano
01.04.2015 22:36registriert März 2014
Soll das ein Aprilscherz sein? Aaron Paul war als Jesse so überragend, dass sein Charakter, entgegen den ursprünglichen Plänen der Produzenten am Ende von Staffel 1 nicht getötet wurde. Ausserdem gewann er als bisher einziger 3 Emmys in der Kategorie männlicher Nebendarsteller.

Wer Hank, einen der interessantesten Charaktere, als kleinen Kläffer und Walter Jr. als Jar-Jar-Binks bezeichnet, hat die Serie aber wohl eher auch wegen der coolen Kameraeinstellungen, den gelegentlichen Explosionen und den Badass-Zitaten von Walter geschaut, nicht?
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
01.04.2015 20:40registriert März 2014
Das mit Aaron Paul versteh ich nicht. Ich finde der hat das super gemacht. Was war denn nicht gut an seiner Leistung?
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heisenbergc10h15n
01.04.2015 22:12registriert März 2015
Aaron Paul spielt meiner Meinung nach genial!;)
373
Melden
Zum Kommentar
20