TV
Sex

TV-Tabus: Damals vs heute

6 TV-Tabus von 1949 und 6 Nacktszenen aus «Game of Thrones» zum Vergleich

08.07.2016, 22:5012.07.2016, 17:15
Mehr «TV»

«Hilfe! Wie soll das nur enden?», fragte sich mancher besorgter Bürger anno 1949 angesichts der Frivolität, die sich im noch sehr jungen Medium Fernsehen breitmachte.

Alsbald beschloss man, Massnahmen zu ergreifen, und die Zensoren stellten für TV-Produzenten und -Regisseure einen praktischen Katalog von Television Taboos zusammen, die tunlichst zu vermeiden waren, damit die Zuschauerschaft nicht angewidert die Flimmerkiste wieder ausschaltet:

«TV-Tabus – Sachen, die kesse junge Schauspielerinnen unterlassen sollten – sind auf dem Vormarsch!», warnte das Pamphlet. Konkret handelt es sich um folgende Schweinereien:

1. «ALLZU HEITERE TRINKSZENEN sind nicht erlaubt, da sie die Zuschauer auf gewisse Ideen bringen könnten. Die Schauspieler dürfen nicht den Anschein erwecken, sie würden das Trinken geniessen.»

Bild
Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

Bild
Okay. Achtung ... Nacktheit und so. Weiter unten dann. (Sowohl «weiter unten im Artikel» als auch «Nacktheit weiter unten», damit wir uns hier nicht missverstehen, okay?) Ab hier ist's nicht mehr jugendfrei!

2. «ZU VIEL BEIN – ein weiteres Tabu. Kein Teil eines Schenkels darf gezeigt werden, ausser es handelt sich um eine Schwimmszene. Und der Rock darf nicht hochgezogen werden.»

Bild
Bild: vintag.es

Derweil, bei «Game of Thrones» ...

Bild

3. «ALLZU ENGE PULLIS sind verboten! Rundfunkbeauftragte befürchten, das Publikum werde sich vom Fernsehen abwenden, wenn man die Bestimmungen, was junge Schauspielerinnen tragen dürfen, lockern würde.»

Bild
Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

Bild

4. «ZU VIEL BRUST! Seht nur, wie der Regisseur in diesem Bild schockiert ist! Ausserdem darf sie auf Sendung nicht ihr Strumpfband richten.»

Bild
Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

Bild

5. «ZU VIEL LINGERIE: Der Produzent zwingt sie, ein Negligée anzuziehen. Der Mann darf einen Morgenmantel tragen – sofern beide verheiratet sind. »

Bild
Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

Bild

6. «ZU DEFTIGES KÜSSEN ist ein Mega-No-Go im TV. Und sie trägt da schon wieder zu wenig Kleider. Er darf seine Hand nicht an ihre Hüfte legen. Sie darf es nicht zu sehr geniessen.»

Bild
Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

Bild

(obi)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Emilia Clarke als Daenerys Targaryen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
09.07.2016 00:23registriert März 2014
...und die Ghostbusters sind jetzt Frauen.
276
Melden
Zum Kommentar
6