TV
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

6 TV-Tabus von 1949 und 6 Nacktszenen aus «Game of Thrones» zum Vergleich

08.07.16, 22:50 12.07.16, 17:15


«Hilfe! Wie soll das nur enden?», fragte sich mancher besorgter Bürger anno 1949 angesichts der Frivolität, die sich im noch sehr jungen Medium Fernsehen breitmachte.

Alsbald beschloss man, Massnahmen zu ergreifen, und die Zensoren stellten für TV-Produzenten und -Regisseure einen praktischen Katalog von Television Taboos zusammen, die tunlichst zu vermeiden waren, damit die Zuschauerschaft nicht angewidert die Flimmerkiste wieder ausschaltet:

bild: vintage.es

«TV-Tabus – Sachen, die kesse junge Schauspielerinnen unterlassen sollten – sind auf dem Vormarsch!», warnte das Pamphlet. Konkret handelt es sich um folgende Schweinereien:

1. «ALLZU HEITERE TRINKSZENEN sind nicht erlaubt, da sie die Zuschauer auf gewisse Ideen bringen könnten. Die Schauspieler dürfen nicht den Anschein erwecken, sie würden das Trinken geniessen.»

Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

Bild: cinemablend.com

Okay. Achtung ... Nacktheit und so. Weiter unten dann. (Sowohl «weiter unten im Artikel» als auch «Nacktheit weiter unten», damit wir uns hier nicht missverstehen, okay?) Ab hier ist's nicht mehr jugendfrei!

2. «ZU VIEL BEIN – ein weiteres Tabu. Kein Teil eines Schenkels darf gezeigt werden, ausser es handelt sich um eine Schwimmszene. Und der Rock darf nicht hochgezogen werden.»

Bild: vintag.es

Derweil, bei «Game of Thrones» ...

Bild: drunkenstepfather.com

3. «ALLZU ENGE PULLIS sind verboten! Rundfunkbeauftragte befürchten, das Publikum werde sich vom Fernsehen abwenden, wenn man die Bestimmungen, was junge Schauspielerinnen tragen dürfen, lockern würde.»

Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

4. «ZU VIEL BRUST! Seht nur, wie der Regisseur in diesem Bild schockiert ist! Ausserdem darf sie auf Sendung nicht ihr Strumpfband richten.»

Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

5. «ZU VIEL LINGERIE: Der Produzent zwingt sie, ein Negligée anzuziehen. Der Mann darf einen Morgenmantel tragen – sofern beide verheiratet sind. »

Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

Bild: esquire.com

6. «ZU DEFTIGES KÜSSEN ist ein Mega-No-Go im TV. Und sie trägt da schon wieder zu wenig Kleider. Er darf seine Hand nicht an ihre Hüfte legen. Sie darf es nicht zu sehr geniessen.»

Bild: vintag.es

Derweil bei «Game of Thrones» ...

(obi)

Mehr zu «Game of Thrones»

In diesen 18 «Game of Thrones»-Szenen wurde mit Effekten getrickst, ohne dass du's gemerkt hast

6 TV-Tabus von 1949 und 6 Nacktszenen aus «Game of Thrones» zum Vergleich

Du fällst in ein Loch bis zur 7. Staffel «Game of Thrones»? Mit diesen 6 Tipps überlebst du die Höllenqualen

Endlich wissen wir, warum Jon Snow immer so traurig dreinschaut: Es liegt an seinem Stink-Mantel

13 Beweise, dass Jon Snow alias Kit Harington auch lächeln kann

11 Hinter-die-Kulissen-Gucker von «Game of Thrones» – ACHTUNG SPOILER FÜR STAFFELN 1-4 UND EIN BISSCHEN NACKTHEIT FÜR ALLE

Emilia Clarke über «Game of Thrones»: «Die Sexszenen sollten subtiler sein»

Hätten Sie diese 14 «Game of Thrones»-Schauspieler von ihren vorherigen Filmen erkannt?

Warum ich bei der inzestuösen Vergewaltigung neben einer Leiche nicht wegschauen konnte

Und der Emmy für die beste Serie des Jahres geht an … (Spoiler: Das Bild verrät es. Ups.)

Alle Artikel anzeigen

Emilia Clarke als Daenerys Targaryen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
9
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Midnight 29.09.2016 08:27
    Highlight Wer braucht schon Kleider^^
    6 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 09.07.2016 10:51
    Highlight Und der Titelsong von GoT erst:
    15 1 Melden
    • Velowerfer 10.07.2016 16:14
      Highlight Immer wieder erheiternd
      3 0 Melden
  • axantas 09.07.2016 08:27
    Highlight Da hat sich ja im öffentlichen Fernsehen in de USA nicht viel verändert, wenn ich das kollektive landesweite Entsetzen sehe, falls bei einer Sendung zufällig (...) ein so schreckliches Körperteil wie ein Busen für Sekundenbruchteile aus dem Kleidchen hüpft und für die Allgemeinheit sichtbar wird.
    29 0 Melden
    • Gustav.s 09.07.2016 18:51
      Highlight Das gilt nur für öffentliches TV. Die anderen dürfen so ziemlich alles. Vorausgesetzt das Programm ist nur verschlüsselt mit Kinderschutz absicherbaren Geräten zu empfangen.
      7 0 Melden
  • Der Tom 09.07.2016 00:23
    Highlight ...und die Ghostbusters sind jetzt Frauen.
    24 4 Melden
    • JoJodeli 09.07.2016 06:54
      Highlight Geht gar nicht! Hat mich auch schockiert...
      21 6 Melden

Mit Tinder-Tim im Tal der Tränen

In einer schlaflosen Nacht swiped sich Emma mal wieder durch Tinder, wo sie Tim matcht. Was vielversprechend beginnt, endet heulend am Idaplatz.

Auf seinem Profil steht, dass er 190 cm gross ist. Sonst nichts. Auch hat Tim nur ein Bild auf Tinder. Dieses hat's aber in sich. Blaue Augen, dunkelblonde Locken, braungebranntes Gesicht, volltätowierte Arme. Der Anblick macht mich mindestens so glücklich wie der Fakt, dass er seine Persönlichkeit nicht mit Surf-, Bergsteig- und Reise-Bildern untermalt.

Mein Blick schweift auf die Uhr: 3.28 Uhr. Ich kann nicht schlafen. Der Grund könnte sein, dass ich erst gerade nach Hause gekommen bin, wo ich …

Artikel lesen