TV
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

1000. «Tatort»: Lindholm und Borowski fahren im Taxi nach Leipzig

Der 1000. «Tatort» wird ein Ermittler-Doppel mit Maria Furtwängler und Axel Milberg. Die Folge «Taxi nach Leipzig» ist eine Verbeugung vor dem Ur-«Tatort».

Christian Buss



Ein Artikel von

Spiegel Online

Taxi? Leipzig? Klingelt da was? Genau: Bereits im ersten «Tatort» liess sich ein westdeutscher Kommissar in den Osten chauffieren. «Taxi nach Leipzig» hiess auch schon die Folge um den Ermittler Paul Trimmel, die im November 1970 ausgestrahlt wurde.

Zum Jubiläum gibt es nun eine Verbeugung vor diesem Ur-«Tatort». Wie Spiegel Online erfuhr, beginnen im November die Dreharbeiten zur 1000. Episode, in der es ebenfalls um einen Trip von Norddeutschland in den Osten geht. Die Ausstrahlung ist für den Herbst 2016 geplant.

Bild

Szene aus dem ersten Tatort von 1970.
bild: ndr

Für das besondere Ereignis werden sich der von Axel Milberg gespielte Kieler Ermittler Borowski und die von Maria Furtwängler gespielte Kollegin Lindholm gemeinsam in ein Auto quetschen. Die beiden werden mit einem ehemaligen KSK-Soldaten konfrontiert, der sich nach einem Einsatz in Afghanistan an seiner Ex-Freundin rächen will, bevor ihre Hochzeit mit einem Kameraden stattfindet.

Regie und Drehbuch liegen in den Händen von Alexander Adolph, der für besonders eigenwillige «Tatort»-Folgen bekannt ist. Unter anderem lieferte er die Münchner Episode, in der Fabian Hinrichs den inzwischen kultisch verehrten Ermittler Gisbert spielt, und auch den bitterbösen Schlachthof-Krimi mit Furtwängler im letzten Dezember.

Tatort:

Kommissar Borowski (Axel Milberg) und Kollegin Sarah Brandt (Sibel Kekilli).
Bild: ARD

Für den NDR ist die Jubiläumsfolge, bei der die Stars zweier unterschiedlicher Reviere zusammengebracht werden, eine weitere Massnahme, die räumlichen Grenzen innerhalb der Traditionsreihe aufzulockern. Am letzten Wochenende lief ein Doppel-Krimi, in dem die Magdeburger «Polizeiruf»-Kommissare auf ihre Kollegen aus Magdeburg trafen.

Und der von Wotan Wilke Möhring gespielte Bundespolizist Thorsten Falke ermittelt inzwischen in ganz Mitteldeutschland. Spektakulär auch die Falke-Folge am nächsten Wochenende: Es geht um den realen Fall des Flüchtlings Ouri Yalloh, der 2006 in einer Dessauer Polizeizelle verbrannt ist. Ein weiterer «Tatort», der für Aufsehen sorgen wird.

Bild

Total taff: Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm.
bild: ard

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

Die versteckten Netflix-Codes für rund 200 spezifische Genres kennst du vermutlich schon. Jetzt gibt es weitere Codes, um schnell den passenden Weihnachtsfilm zu finden. 

Es gibt Tage wie diese, an denen du einfach keine Lust hast, das Haus zu verlassen und den Tag lieber mit Netflix und Co. auf dem Sofa verbringst.

Doch dann passiert etwas, das die gemütliche Faultier-Stimmung gewaltig verdirbt. Deine Serie ist zu Ende, eine neue hast du nicht auf Lager. Die lästige Suche geht also los... Und die macht so gar keinen Spass, wenn du lediglich allgemeine Genres durchstöbern kannst. Zum Glück gibt es aber noch zahlreiche spezifischere Kategorien, wie zum …

Artikel lesen
Link zum Artikel