X - Twitter
Börse

Ratingagentur hält Twitter für Ramsch – Aktie fällt deutlich

Kurznachrichtendienst in der Kritik

Ratingagentur hält Twitter für Ramsch – Aktie fällt deutlich

14.11.2014, 08:0614.11.2014, 13:50
Mehr «X - Twitter»

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat den Daumen über Twitter gesenkt. Die Kreditwächter gaben den Anleihen des Kurznachrichtendienstes am Donnerstag die Bonitätsnote «BB-».

No Components found for watson.skyscraper.

Damit liegt die Kreditwürdigkeit im sogenannten Ramsch-Bereich, mit dem Ratingunternehmen spekulative Anlagen kennzeichnen. Die Aktie fiel daraufhin um fast sechs Prozent. Der Ausblick für das Rating ist allerdings stabil, so dass zunächst keine Abstufungen drohen.

S&P-Analyst Andy Liu warnte, Twitter investiere «sehr aggressiv» in Wachstum. Bis das Unternehmen seinen Schuldendienst mit Erträgen aus dem operativen Geschäft stemmen könne, dürfte es jedoch noch bis 2016 dauern.

Twitter hatte im September seine ersten Anleihen aufgelegt und damit 1,8 Mrd. Dollar bei Investoren eingesammelt. Während die Nachfrage nach den festverzinslichen Papieren hoch war, sind die Aktien von Twitter seit Jahresbeginn um fast 40 Prozent gesunken.

Die Firma hatte zuletzt mit einem weiteren hohen Quartalsverlust und mässigem Wachstum der Nutzerzahlen enttäuscht. Am Mittwoch versprach das Management diverse Neuerungen, um den Dienst zu verbessern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!