Gesellschaft & Politik
Ukraine

Separatisten starten Offensive auf Mariupol – die letzte Bastion der ukrainischen Regierung

Angriff auf die ukrainische Hafenstadt Mariupol

1 / 7
Angriff auf die ukrainische Hafenstadt Mariupol
Bei einem Angriff auf die ukrainische Hafenstadt Mariupol wurden am 24. Januar 2015 mindestens 20 Menschen getötet. 86 weitere wurden verletzt.
quelle: epa/epa / sergey vaganov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
20 Tote bei Raketenangriff

Separatisten starten Offensive auf Mariupol – die letzte Bastion der ukrainischen Regierung

Prorussische Separatisten haben bei einem Raketenangriff auf Mariupol 20 Menschen getötet. Es sei der Beginn einer Offensive auf die strategisch wichtige Hafenstadt.
24.01.2015, 12:1924.01.2015, 17:34
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Bei einem Raketenangriff auf die südostukrainische Hafenstadt Mariupol sind am Samstag mindestens 20 Menschen getötet worden. Nach Angaben des Kiew-treuen Polizeichefs der Region Donezk, Wjatscheslaw Abroskin, wurden 86 weitere Menschen verletzt, als die Raketen in einem Wohnviertel einschlugen. 

Die prorussischen Separatisten haben sich zu dem Raketenangriff auf die südostukrainische Hafenstadt Mariupol bekannt. Der «Präsident» der selbstproklamierten Volksrepublik Donezk, Alexander Sachartschenko, sagte der Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Samstag, dies sei der Beginn einer Offensive auf die strategisch wichtige Hafenstadt. 

google maps

Nach Angaben der Stadtverwaltung von Mariupol schlugen die Raketen auf einem Markt in einem dicht besiedelten Wohnviertel ein. Mehrere Häuser und Autos seien in Flammen aufgegangen. Fotos auf lokalen Nachrichtenseiten im Internet zeigten Flammen und graue Rauchschwaden über Wohnhäusern.

Jazenjuk fordert Sicherheitsratssitzung 

Der Sekretär des nationalen Sicherheitsrates in Kiew, Alexander Turtschinow, erklärte, der russische Präsident Wladimir Putin sei für den Angriff «persönlich verantwortlich»

Die Separatisten wiesen die Anschuldigungen zurück. Ihre Kämpfer hätten Mariupol nicht beschossen und schon gar keine Wohnviertel, berichtete die Nachrichtenagentur der selbstproklamierten Volksrepublik Donezk unter Berufung auf einen «Militärvertreter» der Separatisten. Er sprach stattdessen von einer «Provokation» ukrainischer Sicherheitskräfte. 

Strategische Stadt am Meer 

Mariupol ist die letzte grössere Stadt in der Region, die unter ukrainischer Kontrolle steht. Die Hafenstadt am Asowschen Meer mit knapp 500'000 Einwohnern ist strategisch wichtig, weil sie zwischen den von den Rebellen kontrollierten Gebieten in der Ostukraine und der von Russland annektierten Halbinsel Krim liegt. Zuletzt war die Stadt von Kämpfen weitgehend verschont geblieben. 

Der Ukraine-Konflikt

1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014:
Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Rebellen in der Ostukraine hatten am Freitag eine neue Grossoffensive angekündigt. «Wir werden eine Offensive in der gesamten Region starten», zitierten russische Nachrichtenagenturen den «Präsidenten» der Volksrepublik Donezk, Alexander Sachartschenko. Gespräche über eine Waffenruhe werde er vorerst nicht mehr führen. 

Die Ukraine, Russland und die prorussischen Rebellen hatten im September in Minsk einen Waffenstillstand vereinbart, der allerdings nie umgesetzt wurde. Zuletzt hatte es wieder besonders heftige Kämpfe gegeben. 

OSZE schickt Beobachter nach Mariupol 

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) schickte nach eigenen Informationen Beobachter zur Überprüfung des Vorfalls nach Mariupol. Die OSZE forderte ein sofortiges Ende der Kämpfe in Wohngegenden sowie den Abzug schwerer Waffen, der in Minsk vereinbart worden war. 

Die Europäische Union hat Russland erneut dazu aufgefordert, mehr für eine Beilegung der Ukraine-Krise zu tun. Moskau müsse «seiner Verantwortung gerecht werden», erklärte die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini am Freitagabend. «Die Zeit rennt davon in der Ostukraine.»  (sda/afp/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!