Ukraine
Gesellschaft & Politik

Poroschenko bricht WEF-Besuch vorzeitig ab

Kämpfe in der Ostukraine

Poroschenko bricht WEF-Besuch vorzeitig ab

21.01.2015, 02:28
Mehr «Ukraine»
Petro Poroschenko gab am Montagabend einen Vortrag an der Universität Zürich. Am Mittwoch kehrt er unplanmässig in die Ukraine zurück.
Petro Poroschenko gab am Montagabend einen Vortrag an der Universität Zürich. Am Mittwoch kehrt er unplanmässig in die Ukraine zurück.Bild: EPA/KEYSTONE

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko bricht seinen Aufenthalt am Weltwirtschaftsforum WEF in Davos vorzeitig ab. Er werde am Mittwoch in die Ukraine zurückkehren, weil sich die Situation im Osten des Landes verschlimmert habe, teilte sein Sprecher am Dienstagabend auf Facebook mit.

Der Generalstabschef und der Verteidigungsminister der Ukraine hatten zuvor dem Präsidenten einen Bericht zur «Situation beim Flughafen Donezk und bei den Sperren Nummer 29 und 31» übergeben, sagte der Sprecher Swiatoslaw Zegolko. «Wegen der Verschlimmerung der Situation hat sich der Präsident entschieden, seinen Besuch in der Schweiz zu verkürzen und morgen in die Ukraine zurückzukehren.»

Die Ukraine beschuldigt Russland, seine Truppen am Dienstag im separatistischen Osten des Landes direkt angegriffen zu haben. Russland wies neue Vorwürfe einer Verlegung von Truppen und Waffen in die ostukrainische Konfliktregion Lugansk zurück. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!