Ukraine
Gesellschaft & Politik

Erschütterndes Video: Am Flughafen Donezk wird gekämpft, obwohl es nichts mehr zu erobern gibt

Bürgerkrieg in der Ukraine

Erschütterndes Video: Am Flughafen Donezk wird gekämpft, obwohl es nichts mehr zu erobern gibt

17.01.2015, 22:2818.01.2015, 08:39
Mehr «Ukraine»

Der 400 Millionen Dollar teure Flughafen Donezk liegt in Trümmern, wie aktuelle Drohnenaufnahmen belegen. Seit Monaten versuchen Separatisten das Gelände einzunehmen, doch bislang leisteten ukrainische Soldaten erfolgreich Gegenwehr. Sie werden wegen den unmenschlichen Bedingungen in den Ruinen ehrfürchtig Cyborgs genannt. 

video: youtube/Mashable

Am Freitag hatten die Separatisten erklärt, nunmehr den gesamten Flughafen zu kontrollieren. Kiew dementierte umgehend. Angesichts der Zerstörung wird klar, dass es sich «nur» noch um einen Kampf von hoher Symbolkraft handelt, denn eigentlich gibt es den Flughafen nicht mehr, nur noch Trümmer.

Das Drohnenvideo stammen von der Bürgerbewegung Armee SOS, die Geld für die ukrainischen Truppen sammelt. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!