Ukraine
Gesellschaft & Politik

Separatisten und ukrainische Armee ziehen sich aus Pufferzone zurück

Ukrainische Soldaten in der Nähe der ostukrainischen Stadt Debaltseve.
Ukrainische Soldaten in der Nähe der ostukrainischen Stadt Debaltseve.Bild: KONSTANTIN GRISHIN/EPA/KEYSTONE
Angriffe sind abgeflaut

Separatisten und ukrainische Armee ziehen sich aus Pufferzone zurück

23.09.2014, 10:5523.09.2014, 13:50
Mehr «Ukraine»

Die ukrainische Armee bereitet nach Angaben eines Sprechers die Räumung der mit den Separatisten vereinbarten Pufferzone in der Ostukraine vor. Die Angriffe seien abgeflaut. Dies ermögliche, schweres Kriegsgerät aus dem Gebiet abzuziehen, sagte der Militärsprecher am Montag in Kiew. 

Zwar seien trotz des Anfang des Monats vereinbarten Waffenstillstands in den vergangenen 24 Stunden zwei Soldaten getötet worden. Der Artilleriebeschuss der Rebellen habe aber weiter abgenommen, und von russischer Seite gebe es keinen Beschuss mehr.

Die prorussischen Separatisten haben nach eigenen Angaben ebenfalls einen Teil ihrer Artillerie aus der vereinbarten Pufferzone in der Ostukraine zurückgezogen. Sie hätten ihre Waffen aber dort stehen gelassen, wo die ukrainische Armee sich noch nicht zurückgezogen habe. 

Mehr zum Thema

Auf entmilitarisierte Zone geeinigt

«Wir haben unsere Artillerie aus den Gebieten zurückgezogen, in denen die ukrainischen Regierungstruppen dies auch getan haben», sagte der selbsternannte Regierungschef der sogenannten Volksrepublik Donezk, Alexander Sachartschenko, am Dienstag laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax.

Vertreter Kiews und der Separatisten hatten sich am Freitag bei einem Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf die Einrichtung einer entmilitarisierten Zone geeinigt. Darin wurde neben der Einrichtung der 30 Kilometer breiten demilitarisierten Zone auch eine Kontrolle durch die OSZE vereinbart. (whr/sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1