Ukraine
Gesellschaft & Politik

Russland stimmt Ukraine-Grenzkontrollen durch OSZE-Beobachter zu

Ukraine

Russland stimmt Ukraine-Grenzkontrollen durch OSZE-Beobachter zu

14.07.2014, 16:52
Mehr «Ukraine»

Im Streit um die Kontrolle der russisch-ukrainischen Grenze hat sich Moskau mit der Entsendung von Beobachtern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) einverstanden erklärt.

«Als Geste des guten Willens und ohne auf eine Waffenruhe zu warten, lädt die russische Seite Beobachter der OSZE ein, sich zu den Grenzposten Donezk (nicht zu verwechseln mit der ostukrainischen Separatisten-Hochburg) und Gukowo zu begeben», teilte das Aussenministerium am Montag mit. Ein entsprechendes Schreiben sei an den amtierenden OSZE-Vorsitzenden Didier Burkhalter geschickt worden.

Die Ukraine und seine westlichen Verbündeten fordern seit Langem eine internationale Kontrolle der Grenze, um ein Einsickern von Waffen und Kämpfern aus dem Nachbarland zu verhindern. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!