Ukraine
Gesellschaft & Politik

In der Ostukraine werden Gefangene ausgetauscht

Ukrainische Soldaten auf dem Weg in die Freiheit.
Ukrainische Soldaten auf dem Weg in die Freiheit.Bild: MARKO DJURICA/REUTERS
Waffenruhe

In der Ostukraine werden Gefangene ausgetauscht

12.09.2014, 10:4212.09.2014, 11:10
Mehr «Ukraine»

Eine Woche nach Inkrafttreten einer Waffenruhe in der Ostukraine haben die Führung in Kiew und die Separatisten den Austausch von Gefangenen fortgesetzt. Die Aufständischen hätten innert 24 Stunden insgesamt 57 Soldaten übergeben, teilte das Präsidialamt in Kiew am Freitag mit. Die Regierung habe im Gegenzug 31 prorussische Kämpfer freigelassen. 

Gefangene prorussische Separatisten (links) beim Gefangenenaustausch.
Gefangene prorussische Separatisten (links) beim Gefangenenaustausch.Bild: MARKO DJURICA/REUTERS

Schätzungen zufolge hält jede Seite nach den monatelangen Kämpfen noch jeweils hunderte Gefangene fest. Die Konfliktparteien hatten sich am 5. September auf eine unbefristete beidseitige Feuerpause geeinigt, die aber brüchig ist. (sda/dpa) 

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!