UNO
Gesellschaft & Politik

Nahost-Resolution scheitert im UNO-Sicherheitsrat

Wegen den USA und Australien

Nahost-Resolution scheitert im UNO-Sicherheitsrat

31.12.2014, 00:3331.12.2014, 10:04
Mehr «UNO»

Eine von Jordanien eingebrachte Nahost-Resolution ist im UNO-Sicherheitsrat gescheitert. Die USA und Australien stimmten am Dienstag bei einer kurzfristig einberufenen Sondersitzung in New York gegen das Papier, fünf Länder enthielten sich, acht stimmten dafür.

Damit enthielt der Entwurf, der Israel auffordert, sich aus dem besetzten Westjordanland zurückzuziehen, nicht die notwendige Mindestanzahl von neun Ja-Stimmen. 

Das Ergebnis kam nicht überraschend, da mehrere Länder – darunter die USA und Grossbritannien – zuvor bereits angekündigt hatten, die Resolution nicht unterstützen zu wollen. «Die Resolution würde unsere Anstrengungen untergraben, zwei Völkern zwei Länder zu geben», sagte US-Botschafterin Samantha Power. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!