UNO
Palästina

Schutz für Palästinenser: Die Arabische Liga nimmt die UNO in die Pflicht

Schutz für Palästinenser: Die Arabische Liga nimmt die UNO in die Pflicht

06.08.2015, 05:41
Mehr «UNO»

Nach den mutmasslichen Gewalttaten jüdischer Extremisten gegen Palästinenser will sich die Arabische Liga bei den Vereinten Nationen für einen besseren Schutz der Palästinenser stark machen. Die arabischen Staaten in der UNO sollen eine Resolution anstrengen.

Nabil al-Arabi und Mahmud Abbas (rechts) beim Handschlag in Kairo.
Nabil al-Arabi und Mahmud Abbas (rechts) beim Handschlag in Kairo.Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Die Gruppe der arabischen Staaten müsse «handeln, um dem Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf hinsichtlich der terroristischen Verbrechen von israelischen Siedlergruppen gegen das palästinensische Volk vorzulegen», erklärte der Chef der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, am Mittwoch vor einem Treffen der 15 Aussenminister des Zusammenschlusses in Kairo.

«Gebraucht wird echter internationaler Schutz durch eine Entscheidung des Sicherheitsrats», erklärte al-Arabi. In einer gemeinsamen Erklärung nach ihrem Treffen kündigten die Aussenminister der Arabischen Liga an, mit internationalen Konsultationen einen entsprechenden Resolutionsentwurf vorzubereiten. Zu dem Treffen war auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas angereist.

Am Freitag vergangener Woche war ein Brandanschlag auf ein Wohnhaus im Westjordanland verübt worden, der jüdischen Extremisten angelastet wird. Ein 18 Monate alter Junge verbrannte bei lebendigem Leibe, sein Bruder und seine Eltern wurden schwer verletzt. Jüdische Extremisten führen in Israel und den Palästinensergebieten eine gewaltsame Kampagne, bei der sie Muslime und Christen oder deren Besitz und Versammlungsorte angreifen. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!