Sport
Unvergessen

Owens klärt Botes im Rugby auf: «Wir sind hier nicht beim Fussball»

FILE - This Saturday Feb. 7, 2015, file photo shows referee Nigel Owens gesturing during a six nations rugby union international match between France and Scotland at the Stade de France stadium in Sai ...
Nigel Owens, der Pierluigi Collina des Rugbys.Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE
Unvergessen

«Das ist kein Fussball» – der legendärste Schiri macht Rugby-Hüne zur Schnecke

7. Januar 2012: Nigel Owens ist das, was Pierluigi Collina jahrelang im Fussball war: Ein grossartiger Schiedsrichter, dem niemand zu widersprechen wagt. Das muss auch Tobie Botes erfahren.
07.01.2024, 00:0102.01.2024, 17:30
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Spruch ist wohl so alt wie die beiden Sportarten selbst: «Rugby ist ein Hooligan-Sport betrieben von Gentlemen, Fussball ein Gentlemen-Sport betrieben von Hooligans.» Während ein guter Fussballer sich pro Spiel normalerweise häufiger beschwert oder versucht, den Vorteil ungerechtfertigterweise auf seine Seite zu ziehen, als einen geraden Pass zu spielen, sind Schwalben oder Reklamieren beim Schiedsrichter im Rugby verpönt.

Im Spiel zwischen dem irischen Rugbyteam Munster und den italienischen Widersachern aus Treviso vergisst Scrumhalf Tobias Botes diese ungeschriebene Regel kurz.

Nigel Owens erklärt Tobias Botes, wie der Hase läuft.Video: YouTube/ballsoddshaped

Eine schlechte Idee, wenn Nigel Owens die Partie leitet. Der Waliser gilt als einer der besten Rugby-Unparteiischen und bläst den Kolossen furchtlos den Tarif. Dazu besticht er immer wieder auch mit Humor. So meinte er beispielsweise einmal, als ihn die Brocken Schalk Burger und Jimmy Cowans (unabsichtlich) ins Sandwich nahmen: «Versucht nächstes Mal nicht, mir den Ball zuzuspielen.»

Owens kommt unter die Räder.Video: YouTube/Ruggavideos

So ähnlich tönt es dann auch bei Botes. Kurz nach seiner Entscheidung zitiert er den südafrikanischen Legionär der Italiener zu sich und holt zu einem Zitat aus, das seither im Internet ein Hit ist:

«Ich weiss nicht, ob wir uns vorher schon mal trafen. Aber ich bin der Schiedsrichter, nicht du. Mach deinen Job, ich mache meinen. Wenn ich dich noch einmal wegen irgendwas rumschreien höre, werde ich dich bestrafen. Wir sind hier nicht beim Fussball. Ist das klar?»

Botes schweigt, Owens beendet die kleine Lehrstunde mit: «Dann geh zurück und spiel weiter.» Die Belehrung wird seither immer wieder herangezogen, wenn es darum geht, den Unterschied zwischen Fussballern und Rugby-Spielern aufzuzeigen.

Owens' Popularität macht derweil keinen Halt. Den WM-Final 2015 leitet der damals 44-Jährige souverän. Im Gruppenspiel zwischen Schottland und Südafrika lässt er eine nächste Stichelei gegen den Fussball folgen. Nach einer Schwalbe des Schotten Stuart Hogg im St.James Park, dem Fussballstadion Newcastles, weist er den «Diver» in die Schranken: «Wenn du solche Schwalben zeigen willst, dann komm in zwei Wochen zurück und spiele dann.»

Nigel Owens liest dem Schwalbenkönig Stuart Hogg die Leviten.Video: YouTube/World Rugby

All den Seitenhieben zum Trotz: Owens, der sich 2007 outete und als schwuler Referee in der Rugby-Welt seinen festen Platz hat, liebt den Fussball und drückt Wrexham in seiner Heimat die Daumen. Er hat aber eine klare Message an die Kicker der Welt:

«Ich mag Fussball. Ich habe viele Freunde, die Fussball verfolgen und selber spielen. Ich glaube, Fussball hat eine gewaltige Verantwortung in der Gesellschaft. Er hat mehr Einfluss als jeder andere Sport. Ich muss einfach das Thema der Meinungsunterschiede im Sport ansprechen. Den Schiedsrichter beschimpfen, ist falsch. Wenn ich mir Spielzusammenfassungen im Fussball anschaue, denke ich mir: ‹Warum lassen sich die Schiedsrichter das gefallen?›»
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kampf um die Rugby-Krone: Die 20 Teams an der WM 2023 und ihre Spitznamen
1 / 22
Kampf um die Rugby-Krone: Die 20 Teams an der WM 2023 und ihre Spitznamen
Am 8. September startet die Rugby-WM in Frankreich.
quelle: x80003 / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben das Bachelorette-Viewing mit «Wein doch» verwechselt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rosen nell
07.01.2022 08:22registriert Oktober 2017
Man stelle sich vor, ein Schiri würde einem Pepe sagen: „Schweig und spiel Fussball!“ 😃 Ach wie wär das toll.
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr Boefei
07.01.2022 07:53registriert November 2020
… und der unbezahlbare Spruch des schwulen Nigel Owens nach einem line-out throw im Spiel Harlequins vs. Castres: “ I’m straighter than that one…”
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crocodile Hundi
07.01.2022 08:51registriert Dezember 2016
Ich hätte zu gern gesehen, wie er ein Fussballspiel pfeift. Besonders eines mit Neymar 😎
252
Melden
Zum Kommentar
6
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story