Sport
Unvergessen

Uruguay schlägt Brasilien in einem historischen Spiel an der WM 1950

Das Maracana-Stadion von Rio de Janeiro (Brasilien), in dem am 16. Juli 1950 die Mannschaft Uruguays zum zweiten Mal nach 1930 Weltmeister wurde. Vor rund 200000 Zuschauern gewann Uruguay das Endspiel ...
Das Maracanã während dem schicksalhaften Spiel gegen Uruguay.Bild: EPA
Unvergessen

Ein Uru bringt das Maracanã zum Schweigen und sorgt für Brasiliens gelbe Trikots

16. Juli 1950: Als haushoher Favorit will Brasilien an der Heim-WM endlich den ersten Titel holen. Doch Uruguay versetzt ein ganzes Land in den Schockzustand. «Maracanaço» bleibt trotz dem 1:7 der Brasilianer gegen Deutschland 2014 das grösste Fussballtrauma des Landes.
16.07.2022, 00:0114.06.2022, 14:40
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Maracanã! Allein das Wort elektrisiert Fussballfans und -spieler auf der ganzen Welt. Pelé erzielt hier sein 1000. Tor. Garrincha, Zico, Socrates, Romario und Ronaldo verzaubern in diesem Fussballtempel die Massen.

Das Maracanã ist von Mythen umrankt wie kein anderes Stadion. Auch Brasiliens «Hiroshima», wie der berühmte Schriftsteller Nelson Rodrigues das 1:2 im entscheidenden Spiel um den Titel bei der WM 1950 gegen Uruguay nannte, trägt den Namen dieser Arena: «Maracanaço».

Die letzte Minute des WM-Finals 1950.Video: YouTube/Uru Foot

Die Schweiz holt ein 2:2

Das grösste Unglück der brasilianischen Fussballgeschichte ereignet sich bei der ersten WM-Endrunde nach dem Zweiten Weltkrieg. Da der europäische Fussball sehr unter dem Krieg gelitten hat, sind die Teams aus Südamerika an der WM 1950 – allen voran Gastgeber Brasilien – die haushohen Favoriten. Endlich soll der erste Titel her!

In der Vorrunde ringt die Schweiz, eines von sechs Teams vom «Alten Kontinent», der Seleção völlig überraschend ein 2:2 ab. Doch wie Uruguay, das vom Rückzug der Schotten und der Türkei profitiert, stösst der Gastgeber ohne Mühe in die Finalrunde vor; die Schweiz hingegen scheidet aus. Vier Teams spielen in der Folge im Modus «Jeder gegen jeden» den Weltmeister aus.

Die Highlights des 2:2 der Schweiz gegen Brasilien.Video: YouTube/ZwoelfMagazin

Im letzten Spiel dieser Finalrunde stehen sich am 16. Juli 1950 die Mannschaften von Brasilien und Uruguay gegenüber. Der Seleção würde ein Unentschieden zum langersehnten ersten WM-Titel reichen. Die Urus brauchen einen Sieg, um nach 1930 zum zweiten Mal Weltmeister zu werden.

Brazil's Francisco Aramburu, in white, heads the ball past Uruguay's goalkeeper Roque Maspoli, right, watched by Uruguay's Eusebio Tejera, first left, and Schubert Gambeta, second left, ...
Fast 200'000 Zuschauer wollen Brasilien im letzten Spiel der Finalrunde siegen sehen.Bild: AP NY

Alles läuft nach Plan – vorerst

Das nigelnagelneue, damals 174'000 Zuschauer fassende Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro ist bis zum Bersten gefüllt – schätzungsweise 200'000 fanatische Fans oder noch mehr sollen den Weg in die riesige Arena gefunden haben. Schon um 8 Uhr morgens werden die Tore des Maracanã geöffnet, am Mittag ist bereits kein Platz mehr frei.

Bis zur 66. Minute läuft alles nach Plan für die Gastgeber. Friaça bringt Brasilien kurz nach der Pause in Führung, doch dann verstummt der ohrenbetäubende Lärm im Stadion von einem Moment auf den anderen. Uruguays Dribbelkünstler Juan Schiaffino erzielt den Ausgleich.

Vor fast 200'000 Zuschauern im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro stehen sich am 16. Juni 1950 Gastgeber Brasilien und Uruguay im entscheidenden Spiel der Finalrunde der IV. Fussball-Weltmeister ...
Da ist die Welt noch in Ordnung: Friaça bringt die Seleção in Führung. Bild: EPA
«Nur drei Menschen haben mit einer einzigen Bewegung das Maracanã zum Schweigen gebracht: Frank Sinatra, Papst Johannes Paul II. und ich.»
Torschütze Alcides Ghiggia

Brasilien verliert nach dem Gegentor komplett den Faden und muss zehn Minuten vor Schluss den spielentscheidenen Treffer durch Alcides Ghiggia hinnehmen. Torhüter Moacyr Barbosa lässt sich in der kurzen Ecke erwischen.

Wieder Totenstille. «Nur drei Menschen haben mit einer einzigen Bewegung das Maracanã zum Schweigen gebracht: Frank Sinatra, Papst Johannes Paul II. und ich», sagt Ghiggia später.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ghiggia erwischt Barbosa in der kurzen Ecke.Gif: Youtube/rluiz66

Noch Stunden nach dem «Maracanaço», dem Schock von Maracanã, sitzen zehntausende Menschen stumm im Stadion. Die Polizei registriert vier Tote durch Suizid oder Herzinfarkt. Die Niederlage gegen den Erzrivalen ist für Brasilien noch immer das «grösste Trauma der Sportgeschichte». Da kann auch das 1:7 gegen Deutschland von Belo Horizonte, das als «Mineiraço» in die Geschichte eingeht, an der WM 2014 nichts daran ändern.

Ghiggia trifft, Barbosa ist geschlagen.
Ghiggia trifft, Barbosa ist geschlagen.Bild: Getty Images

Torhüter Barbosa wird zum grossen Sündenbock

Die Fans des Gastgebers suchen nach Spielschluss einen Sündenbock und finden ihn in Torhüter Barbosa, dem bis dahin besten Keeper des Turniers. Sein Fehler wird den Schlussmann für den Rest seines Lebens verfolgen.

«Ich bezahle noch immer für ein Verbrechen, das ich nicht einmal begangen habe.»
Brasiliens Torhüter Moacyr Barbosa

Im Jahr 2000 sagt er in einem Interview: «Selbst einem Kriminellen wird vergeben, wenn er seine Zeit abgesessen und seine Schuld bezahlt hat. Aber mir wird niemals vergeben. Die Höchststrafe für ein Verbrechen beträgt in Brasilien 30 Jahre. Ich bezahle noch immer für ein Verbrechen, das ich nicht einmal begangen habe.» Kurz nach dem Interview stirbt Barbosa 79-jährig.

Auch Siegtorschütze Alcides Ghiggia weilt nicht mehr unter uns: Er stirbt 2015 auf den Tag genau 65 Jahre nach seinem legendärsten Treffer. Ghiggia war der letzte lebende Weltmeister der 1950er-Mannschaft.

Former Uruguayan soccer player Alcides Ghiggia, famed for his role in the final 1950 World Cup match between Uruguay and Brazil, poses with the FIFA World Cup trophy during the 2014 FIFA World Cup Tro ...
Ghiggia mit dem WM-Pokal im Jahr 2014. Ein Jahr später starb er 88-jährig.Bild: ANDRES STAPFF/REUTERS

Zwei Jahre lang trägt Brasilien kein Länderspiel mehr zuhause aus. Und bis heute hat die Seleção nie mehr in den bis dahin üblichen weissen Trikots gespielt. Blau und gelb werden stattdessen die Fussballfarben Brasiliens. In diesen holen Pelé, Romario, Ronaldinho und Co. 1958, 1962, 1970, 1994 und 2002 insgesamt fünf Weltmeistertitel.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fussball-Weltmeister
1 / 24
Alle Fussball-Weltmeister
2022 in Katar: ARGENTINIEN – Frankreich 4:2 n. P.
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vierundzwanzigsieben
16.07.2020 08:17registriert Juli 2016
Die Favoritenrolle Brasiliens kommt im Text nicht annähernd so rüber, wie sie effektiv war. Uruguay spielte in der Finalrunde gegen Spanien lediglich unentschieden und siegte nur knapp gegen Schweden (3:2). Wohingegen Brasilien diese beiden Gegner mit 6:1 und 7:1 besiegte! Ein Unentschieden gegen Uruguay hätte also für Brasilien bereits locker zum WM-Triumph gereicht.
471
Melden
Zum Kommentar
2
Wenig Training und drei Energydrinks vor Spielen – trotzdem knipst Jamie Vardy noch immer
Seine Geschichte ist eine für Fussballromantiker. Auch mit 37 Jahren spielt Jamie Vardy noch für Leicester City und knipst nach wie vor regelmässig. Dies soll der Stürmer auch am heutigen Sonntagnachmittag (13.45 Uhr) im FA-Cup-Viertelfinal tun.

Selbst aus dem Märchenteam von Leicester City, das in der Saison 2015/16 sensationell den Meistertitel in der Premier League gewann, stach er noch heraus: Stürmer Jamie Vardy. Mit 25 kickte er noch in der 5. Liga, 2012 wechselte er dann zu Zweitligist Leicester. In der zweiten Saison nach dem Transfer trug er 16 Tore zum Aufstieg bei. Und auch heute spielt der mittlerweile 37-Jährige noch bei den Foxes.

Zur Story