Sport
Unvergessen

20.10.2000: Christoph Daums Haarprobe entlarvt ihn als Kokser

Fersehgeraete in einem Duesseldorfer Kaufhaus zeigen am Freitag mittag, 12. Januar 2001, die Uebertragung der Pressekonferenz des ehemaligen Bayer Leverkusen Trainers Christoph Daum, die live aus dem  ...
Daum gibt nach langem Schweigen zu, dass er Kokain konsumiert hat.Bild: AP
Unvergessen

Christoph Daums Haarprobe sorgt für einen der grössten Bundesliga-Skandale

20. Oktober 2000: Leverkusens Trainer Christoph Daum gibt freiwillig eine Haarprobe ab. Damit will er beweisen, dass er kein Kokser ist. Die Aktion wird zum legendären Eigentor.
20.10.2023, 00:0119.10.2023, 15:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist ein Zitat für die Ewigkeit, das Christoph Daum von sich gibt. Am 9. Oktober 2000 tritt der Trainer von Bayer Leverkusen vor die Medien und verkündet, er habe freiwillig eine Haarprobe eingereicht, die beweisen soll, dass er keine Drogen konsumiere.

Das hatte ihm Uli Hoeness, der Manager von Bayern München und Daums erklärter Intimfeind, in der Öffentlichkeit vorgeworfen. Daum sitzt Christoph Daum also da auf seinem Podest und sagt:

«Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.»
Christoph Daum, designated to take over the German national soccer team,said during a press conference held in Leverkusen, Monday Oct. 9, 2000, hehas taken a hair analysis test to dispel rumors he use ...
Christoph Daum erzählt den Reportern, dass er freiwillig eine Haarprobe abgegeben habe, um die Gerüchte über seinen angeblichen Drogenkonsum verstummen zu lassen.Bild: AP

Der Schuss geht nach hinten los

Keine zwei Wochen später fliegt ihm dieser Satz um die Ohren. Denn das Resultat der Haarprobe beweist: Daum hat gekokst. Leverkusen entlässt den Trainer fristlos und der DFB löst den ab Juli 2001 geltenden, aber bereits vereinbarten Vertrag als Bundestrainer auf. Daum flüchtet nach Florida.

Zwei Monate lang ist Daum von der Bildfläche verschwunden, dann kehrt er nach Deutschland zurück – und gibt wieder eine Medienkonferenz. An dieser gesteht Christoph Daum: «Ich habe Kokain zu mir genommen.»

Kurzzusammenschnitt der beiden legendären Medienkonferenzen von Christoph Daum.Video: YouTube/patrickoone

Seine Taktik ist es offensichtlich, locker zu bleiben. Er lacht selber, als er sagt: «Die Haaranalyse, die ich habe machen lassen, muss man im Nachhinein sagen, das war ein Fehler. Ich hab's mir auch anders vorgestellt.»

Kein Erfolg mehr in Deutschland

Die Reporter lachen ebenfalls und vielleicht ist diese Aussage der Grund dafür, dass die Trainerkarriere des Christoph Daum noch nicht beendet ist. Auch wenn es sechs Jahre dauert, bis er beim 1. FC Köln wieder einen Job in Deutschland erhält.

Nach der Kokainaffäre trainiert Daum zunächst Besiktas Istanbul, das er schon einmal gecoacht hatte, Austria Wien und Fenerbahce Istanbul. Drei Meistertitel und ein Cupsieg in dieser Zeit zeigen: an seiner Fähigkeit, ein guter Trainer zu sein, hat der Skandal nichts verändert.

Leverkusen-Manager Reiner Calmund erinnert sich an das Auffliegen der Kokainaffäre.Video: YouTube/kicker

Seit dem Jahr 2006 zeigt die Erfolgskurve jedoch abwärts. Einzig ein Aufstieg mit Köln in die 1. Bundesliga und ein Supercupsieg mit Fenerbahce stehen noch in seinem Palmarès.

epa02667731 Frankfurt coach Christoph Daum directs his players during the Bundesliga match VfL Wolfsburg versus Eintracht Frankfurt at Volkswagen Arena in Wolfsburg, Germany, 03 April 2011.
(ATTENTIO ...
Seine bislang letzte Station in der Bundesliga: Christoph Daum als Trainer von Eintracht Frankfurt im Jahr 2011.Bild: EPA/DPA

«Aus diesen Dingen gelernt»

Sein letzter Job endete 2017, als Trainer Rumäniens verpasste er die WM-Qualifikation. Ein 0:1 gegen Montenegro war das bislang letzte Pflichtspiel einer Mannschaft unter Christoph Daum. Kein Ruhmesblatt, aber dafür hat er ein absolut reines Gewissen.

«Ich habe lange gebraucht, um Fehler einzugestehen», sagt Christoph Daum zehn Jahre nach dem Auffliegen der Kokainaffäre. «Das tut mir auch heute noch leid. Aber ich kann sagen, dass ich aus diesen Dingen gelernt habe.»

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Zieh dir das mal rein: Koks-Werbung aus den 70ern

1 / 57
Zieh dir das mal rein – Koks-Werbung aus den 70ern
Staubsauger, Löffelchen, Waagen, Reinheitsmesser – in der «Coke Era» zwischen 1976 und 1981 wurde einem Kokser-Zubehör ungeniert angepriesen. Alle Bilder: The World's Best Ever
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Award-Gewinner beim Ballon d'Or
1 / 11
Das sind die Award-Gewinner beim Ballon d'Or
Der Ballon d'Or-Gewinner bei den Männern, Karim Benzema, mit seinem französischen Vorgänger Zinedine Zidane, der 1998 bei der Wahl triumphiert hatte.
quelle: keystone / mohammed badra
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In einem kolumbianischen Dorf wird mit Coca-Paste bezahlt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WindJoe
20.10.2021 07:53registriert Juli 2020
Nun... im Gefängnis landete später dann aber sein "Ankläger" Hoeneß.
Keiner der beiden hatte eine saubere Weste ;-)

Beide werden unvergessen bleiben...
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
20.10.2021 07:22registriert September 2016
Uli ist echt ein Giftzwerg, dem alle Mittel recht sind. Daum wegen bisschen Kommkain ohne rot zu werden in der Öffentlichkeit anzuschwärzen während man selbst Dreck am Stecken hat und dafür später sogar ins Gefängnis muss (und dabei eine meega Opfershow macht), ist echt unter aller Sau.
377
Melden
Zum Kommentar
9
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story