Sport
Unvergessen

«Bergdoktor» Hanspeter Latour soll Köln vor dem Abstieg retten

German Bundesliga club 1.FC Cologne's new head coach Hanspeter Latour (C) does some gymnastics with his players during his first training session with the team after the winter break in Cologne,  ...
Turnstunde mit dem Bergdoktor: Hanspeter Latour zeigt seinem Team, wo es langgeht.Bild: EPA
Unvergessen

Hurra, der Bergdoktor ist da! Hanspeter Latour soll Köln vor dem Abstieg retten

3. Januar 2006: Die Verwunderung in Deutschland ist gross, als der 1. FC Köln seinen neuen Trainer bekannt gibt. Denn Hanspeter Latour ist in der Bundesliga ein völlig unbeschriebenes Blatt. Doch mit seinem aufgestellten Wesen packt er die Kölner vom ersten Moment an.
04.01.2024, 01:04
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Magere zwölf Punkte hat der 1. FC Köln nach der Hinrunde der Saison 2005/06 auf seinem Konto. Damit belegt der einst so stolze Aufsteiger einen Abstiegsplatz. Weil das überhaupt nicht mit den Ansprüchen des dreifachen deutschen Meisters korrespondiert, müssen Trainer Uwe Rapolder und Sportchef Andreas Rettig gehen.

Dessen Nachfolger, Ex-Dortmund-Manager Michael Meier, muss also als erste Amtshandlung einen neuen Coach aus dem Hut zaubern. Am 3. Januar 2006 stellt er ihn vor – und erntet überraschende Blicke der Medienschaffenden. Denn der neue Köln-Trainer ist kein alter Bundesliga-Haudegen, ja noch nicht einmal ein Deutscher. Sondern Hanspeter Latour, 58 Jahre alt, graue Haare, aus der kleinen Schweiz.

The manager of Bundesliga soccer club 1st FC Cologne Michael Meier (L) and Cologne's president Wolfgang Overath (C) introduce Hanspeter Latour (R), the new coach of the club during a public intro ...
Manager Meier, Präsident Overath und Trainer Latour.Bild: EPA

«Der Mann, der müden Kölner Kickern Beine machen kann»

Doch Latour erobert die berüchtigten Kölner Medien im Sturm. Mit träfen Sprüchen sorgt er bei seiner Präsentation dafür, dass ihn die Boulevard-Zeitung «Express» flugs zum «Schweizer Bergdoktor» macht. Latour ist «der Mann, der den müden Kölner Kickern Beine machen kann», schreibt das Blatt. Bühnenreif sei Latours erster Auftritt in der Domstadt gewesen, berichtet die Sportagentur SID.

Latour erzählt unter anderem vom ersten Kontakt mit seinem neuen Klub. «Bei dem Anruf habe ich zuerst gedacht: ‹Oje, die Bundesliga will mir wieder einen Spieler wegnehmen›», scherzt der ehemalige Thun- und GC-Trainer. Mit Hinweis auf den einst in Köln engagierten und entlassenen Marcel Koller (nur 4 Siege in 23 Spielen) meint Latour: «Der 1. FC Köln muss ein verrückter Verein sein, sonst hätten sie nicht nochmal einen Schweizer genommen.»

Regula Spänis Reportage über «Gränni» Latour.Video: YouTube/XxFCZuerixX

Latour plaudert so lange, bis er einen Vertrag hat

Der «Bergdoktor» erobert die Reporter so, wie er einige Tage zuvor die Kölner Vereinsführung von sich überzeugt hat. Fünf Stunden lang seien sie zusammengesessen, erzählt Präsident Wolfgang Overath: «Wir waren danach alle ziemlich erschöpft, aber Latour war am Ende noch besser in Form als am Anfang.»

Overath und Manager Meier haben sich zuvor Referenzen bei ganz Grossen eingeholt: Ottmar Hitzfeld und Günter Netzer raten den Kölnern, den Versuch mit Latour zu wagen. Der Neue spricht von «einer anderen Dimension», in der er sich nun bewege. «Aber ich sage mir: Grundsätzlich funktioniert der Fussball doch gleich wie bei uns.»

Rund drei Wochen nach seiner Vorstellung gibt Latour sein Debüt in der Bundesliga. Es misslingt: Köln verliert in Mainz trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung mit 2:4. «Ich weiss, wo ich den Hebel ansetzen muss», sagt der Trainer, der sich um Verstärkung aus der Heimat bemüht.

** SPERRVERMERK. DIE PUBLIKATION UND WEITERVERWERTUNG DIESES BILDES IN ELEKTRONISCHEN MEDIEN, INSBESONDERE IM INTERNET UND AUF MOBILEN ENDGERAETEN UND WAEHREND DES LAUFENDEN SPIELES, EINSCHLIESSLICH D ...
Begehrtes Sujet der Fotografen: Latour beim Bundesliga-Debüt in Mainz.Bild: AP

Nach dem Abstieg weiter in Köln – aber nicht für lange

Wenige Tage später verpflichtet Köln den Schweizer Nationalspieler Ricardo Cabanas, Latour lotst ihn von seinem Ex-Klub GC nach Deutschland. Doch er kann den Abstieg letztlich ebenso wenig verhindern wie Lukas Podolski, der Star des Teams. Der vierte Abstieg der Vereinsgeschichte wird am vorletzten Spieltag besiegelt, mit einer 0:6-Klatsche in Bremen.

Trotz des Gangs in die 2. Bundesliga darf Hanspeter Latour in Köln bleiben. Er soll das Team umbauen und zum sofortigen Wiederaufstieg führen. Der Start gelingt hervorragend, nach fünf Runden führt der 1. FC Köln die Tabelle an. Doch danach ist der Wurm drin. Köln gewinnt kein einziges Spiel mehr, rutscht in der Rangliste ab und droht das Saisonziel frühzeitig aus den Augen zu verlieren. Nach elf Runden, am 9. November 2006, ist Hanspeter Latours Zeit in Köln abgelaufen.

Der 27 Jahre alte Schweizer Fussball-Nationalspieler Ricardo Cabanas, links, wird am Dienstag, 31. Januar 2006, in Koeln vom Schweizer Trainer Hanspeter Latour als neuer Mittelfeldspieler des Bundesli ...
Cabanas und ein XXL-Köln-Trikot: Wenige Wochen nach der Trennung ist der Ex-GC-Captain wieder mit Trainer Latour vereint.Bild: AP

Der Bergdoktor will einen Geissbock mitnehmen

Natürlich ist Latour enttäuscht. Aber er zeigt Grösse und verabschiedet sich nicht nur von den Spielern, sondern gibt auch eine Medienkonferenz. «Selbstverständlich wäre ich länger geblieben», sagt Latour. «Ich glaube, dass ich es geschafft hätte, das Kölner Schiff wieder auf Kurs zu bringen.» Dem Klub könne er aber nichts vorwerfen. «Ich kann die Entscheidung auf Grund der Situation sogar ein wenig nachvollziehen.»

In seiner kurzen Zeit in Köln hat Hanspeter Latour sein Herz so sehr an die Stadt und den Klub verloren, dass er sagt: «Ich werde sicher einen Geissbock mit in die Schweiz nehmen.» Was soll ein Bergdoktor auch sonst mitnehmen?

1. FC Cologne coach, Hanspeter Latour, leaves the podium after announcing his dismissal during a press conference in Cologne, Germany, Thursday 09 November 2006. The second division team draws the con ...
Nach 310 Tagen in Köln ist Latours Zeit abgelaufen: Am 9. November 2006 muss er gehen.Bild: EPA

2007 übernimmt er den letzten Trainerjob seiner Karriere. Latour kehrt für zwei Jahre zu GC zurück, doch selbst er kann den Rekordmeister nicht mehr zu alter Grösse zurückführen. Seit 2003 warten die Hoppers bereits auf ihren 28. Meistertitel.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du denkst, du isst zu schnell? Falsch gedacht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rheinpfeil
03.01.2018 12:49registriert März 2014
HP Latour hatte bei den Kölner Fans soviel Kredit, dass sie nach seiner Entlassung Geld sammelten und den beliebten Trainer mit einer halbseitigen Annonce in der grössten Kölner Tageszeitung, dem Kölner Stadtanzeiger, verabschiedeten
1091
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
03.01.2021 09:18registriert Juli 2017
Da gabs doch noch die Geschichte mit dem Taschendieb und seinen Berndeutschen Schimpfwörter
261
Melden
Zum Kommentar
4
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story