wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Unvergessen

GC scheidet 1996 in der Champions League trotz guter Vorzeichen aus

Kubilay Tuerkyilmaz (left) from Grasshoppers Zuerich fires a shot at the goal whilst Glasgow Rangers player Scott Wilson (29) looks on during the UEFA Champions League game between Glasgow Rangers and ...
Kubilay Türkyilmaz ist mit seinem Fallrückzieher nicht erfolgreich.Bild: AP
Unvergessen

Wegen zwanzig fatalen Minuten landet Überflieger GC auf dem harten Boden der Realität

20. November 1996: GC darf vor dem vorletzten Champions-League-Gruppenspiel gegen die Glasgow Rangers bereits mit dem Einzug in die Viertelfinals liebäugeln. Doch dann läuft an diesem Abend alles schief, was schief laufen kann.
20.11.2021, 00:0517.11.2021, 10:45
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Glasgow Rangers seien im Stolz verletzt, versucht GC-Trainer Christian Gross seine Mannen vor dem vorletzten Gruppenspiel zu warnen. 3:0 haben die Zürcher den schottischen Meister am 11. September zum Auftakt der Champions-League-Saison 1996/97 auf dem Hardturm besiegt.

Doch Gross weiss um die Gefährlichkeit des gedemütigten Grossklubs. Er versucht, die Euphorie zu bremsen. Nach den Auftaktsieg gegen die Rangers und den sensationellen Erfolgen bei Ajax Amsterdam und gegen Auxerre brauchen die Hoppers im Ibrox-Park nur noch einen Punkt, um sich vorzeitig für den Viertelfinal zu qualifizieren. Vorausgesetzt, das favorisierte Ajax setzt sich auch zuhause gegen Auxerre durch. Eine verlockende Ausgangslage.

Christian Gross, der Trainer des Grasshopper Clubs Zuerich (GC), beobachtet vom Spielfeldrand aus mit nachdenklicher Miene das Geschehen auf dem Platz (Archivbild, aufgenommen bei der Partie Sion-GC a ...
Christian Gross versucht vergeblich, die Euphorie zu bremsen.Bild: KEYSTONE

Für GC läuft zunächst alles nach Plan. Ohne Probleme hält das Team um Captain Mats Gren den wütenden Rangers-Angriffen stand. Respektlos, mutig, selbstsicher, konzentriert treten die Zürcher auf. Glasgow zeigt nach vorne wenig: Der gesperrte Spielmacher Paul Gascoigne und der verletzte Torjäger Brian Laudrup fehlen an allen Ecken und Enden. Schnell wird es still im mit 34'192 Zuschauern ausverkauften Hexenkessel. Auch in Amsterdam läuft nach dem frühen Tor für Auxerre wieder alles nach Plan. Tijani Babangida trifft kurz vor der Pause zum 1:1.

Nach dem Seitenwechsel übernehmen die Rangers aber mehr und mehr das Spieldiktakt. GC spürt jetzt, dass Regisseur Murat Yakin und Stürmer Viorel Moldovan gesperrt fehlen. Kubilay Türkyilmaz alleine kann vorne kaum mehr Bälle halten. Der Druck steigt. Und nach knapp einer Stunde kommt schlechte Kunde aus der Amsterdam-Arena: Auxerre führt wieder.

Ein ärgerlicher Fehlentscheid

Bei GC läuft nach vorne weiterhin wenig, da fahren die Schotten den nächsten Angriff. Der Holländer Peter van Vossen zieht in der 65. Minute in den Strafraum und schiesst GC-Aussenverteidiger Pascal Thüler den Ball an die Hand.

Schiedsrichter Laszlo Vagner zögert keine Sekunde und zeigt sofort auf den Penaltypunkt. «Ein unverständlicher Entscheid. Man kann die Hände ja nicht so schnell wegoperieren», ärgert sich Captain Gren nach der Partie.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bei Pascal Thüler ist die Hand im Spiel – aber wirklich elfmeterreif?gif: youtube/s Millar

Das Rangers-Urgestein Ally McCoist verwandelt souverän. Und es kommt noch schlimmer für den Schweizer Meister. Nur sieben Minuten später erwischt McCoist den GC-Keeper Pascal Zuberbühler nach einem Konter zwischen den Hosenträgern und erzielt das 2:0. Der Lärm im Ibrox-Park ist jetzt ohrenbetäubend.

Glasgow Rangers Ally McCoist celebrates to the fans after he scored during his teams match against Grasshoppers Zurich, Wednesday night during the UEFA Champions League soccer match, Nov 20 1996. Rang ...
Ally McCoists Jubel nach der 1:0-Führung. Natürlich wird er für das Ausziehen seines Trikots verwarnt.Bild: AP

Die turbulente Schlussphase ist lanciert. GC wirft alles nach vorne und als Türkyilmaz im Strafraum leicht berührt wird, kompensiert Schiedsrichter Vagner den Elfer-Entscheid gegen die Hoppers und gibt auch nach der lächerlichen Schwalbe des Nati-Stürmers einen Penalty. Gren läuft im ohrenbetäubenden Pfeifkonzert an – und scheitert an Rangers-Torhüter Andy Goram.

Die Highlights der Partie mit dem Originalkommentar von Beni Thurnheer.Video: YouTube/sp1873

Zwei Minuten später gibt's nochmals Hoffnung: Der erst gerade eingetretene Youngster Jan Berger hämmert eine Gren-Hereingabe zum Zürcher Anschlusstreffer ins Netz. GC versucht noch einmal alles, doch statt den Ausgleich zu erzielen, kassieren die Leistungsträger Bernt Haas und Türkyilmaz eine Gelbe Karte. Sie sind im letzten Gruppenspiel gegen Ajax gesperrt.

GC vergibt auch den zweiten Matchball

Da auch Ajax gegen Auxerre verliert, ist die schöne Ausgangslage für die Grasshoppers futsch. GC braucht zum Abschluss gegen die Holländer nun einen Punkt, um doch noch unter die letzen Acht vorzustossen. «Es bleibt uns ein zweiter Matchball», sagt Trainer Christian Gross, doch auch ihm ist die Enttäuschung anzumerken.

Animiertes GIFGIF abspielen
Goram hält Grens Elfmeter.gif: youtube/s millar

«Über eine Stunde lang hatten wir Spiel und Gegner unter Kontrolle, nach dem 0:1 verloren wir die Ruhe und die Organisation in der Abwehr», hadert Pascal Zuberbühler. «Typisch Fussball», murmelt Manager Erich Vogel, während sich Mats Gren ebenfalls ärgert: «Es war fast zu still, es geschah nichts, die Partie verlief ohne Höhepunkte, es war fast langweilig für die Zuschauer.»

Erst nach der schottischen Führung hätten beide Teams aufgedreht. «Es wurde hektisch, das Publikum erwachte, der Gegner steigerte sich in einen Spielrausch, und wir konnten nicht mehr reagieren», so der Captain, der sich natürlich über seinen verschossenen Elfmeter ärgerte. «Ich habe etwas gemacht, was man als Elfmeterschütze nie tun dürfte. Ich wollte zuerst in die linke Ecke schiessen, wechselte dann während dem Anlauf meine Meinung.»

Trotzdem schaut auch Gren sofort nach vorne: «Selbst ein Remis hätte uns ja wegen dem Sieg von Auxerre wenig gebracht. Jetzt müssen wir eben im letzten Spiel gegen Ajax zu Hause punkten.» Doch das bleibt ein Wunschtraum. 0:1 verlieren die Hoppers zwei Wochen später wegen eines Tores von Patrick Kluivert und müssen ihre Viertelfinalträume endgültig begraben.

Fussball Champions-League GC-AJAX. Die Grasshoppers-Spieler Massimo Lombardo, Nestor Subiat und Mats Gren (von links nach rechts) sind nach der Niederlage gegen Ajax sehr enttaeuscht. (Keystone/Team)
Die GC-Spieler sind nach dem 0:1 gegen Ajax am Boden zerstört.Bild: KEYSTONE
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bayern-Star Alphonso Davies veräppelt seine Teamkollegen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story