Unvergessen
Davis Cup

21.09.2003: Federer kassiert gegen Hewitt eine seiner bittersten Niederlagen

Roger Federer und Marc Rosset während der Partie gegen Lleyton Hewitt. 
Roger Federer und Marc Rosset während der Partie gegen Lleyton Hewitt. Bild: EPA AAP
Unvergessen

21.09.2003: Roger Federer führt im Davis-Cup-Halbfinal gegen Dauerrivale Lleyton Hewitt 7:5, 6:2, 5:3 und serviert zum Sieg – dann kassiert er noch eine seiner bittersten Niederlagen

21. September 2003: Die Geschichte für einen Federer-Triumph ist schon geschrieben. Doch als der Schweizer mit 2:0-Satzführung im Rücken zum Matchgewinn aufschlagen kann, kommt es zum grossen Comeback von Lleyton Hewitt. 
21.09.2015, 00:0114.09.2015, 14:36
Mehr «Unvergessen»

Der Druck ist riesig: 1:2 liegt die Schweiz gegen Australien im Davis-Cup-Halbfinal nach zwei Tagen zurück. Und nun soll es wieder einmal Roger Federer richten. Gegen Mark Philippoussis hat der Schweizer bereits einen Sieg eingefahren – es ist sein zehnter Einzelsieg im Davis Cup in Serie bei nur einem abgegebenen Satz. 

Und es sieht auch gegen Lleyton Hewitt gut aus für Roger Federer. Die Weltnummer 3 führt 7:5, 6:2, 5:3 und kann den Match nach Hause servieren. Doch einer hat etwas dagegen. Sein Gegner, das Stehaufmännchen Hewitt. 

Alles läuft nach Plan: Roger holt sich den ersten Satz ...youtube/pinoyrecca
... und auch den Zweiten.youtube/pinoyrecca

Der grosse Rivale

Jahre bevor die Namen Nadal und Djokovic in den grossen Turnieren auftauchen, hat Roger Federer bereits einen grossen Rivalen. Der sechs Monate ältere Lleyton Hewitt wird 2001 die jüngste Nummer 1 der Welt – obwohl man Roger Federer mehr Talent nachsagt. 

Mehr Unvergessen

Der Australier besticht vor allem durch seinen Willen und ordnet dem Sieg alles unter. Er ist offensichtlich nicht auf dem Court um Freunde zu finden, sondern um zu siegen.

Dementsprechend intensiv sind die Duelle der beiden. Sowohl physisch als auch psychisch verlangen sich die beiden alles ab. Meist behält der Australier das bessere Ende für sich. Hewitt führt im Head-to-Head 6:2. 

«Too good!», Federer stichelt nach einem Punktgewinn. video: youtube/pinoyrecca

Zurück nach Melbourne: Roger Federer hat es in der Hand, mit dem eigenen Aufschlag dem Spiel ein Ende zu setzen und den grossen Rivalen endlich wieder einmal zu besiegen. Das Publikum peitscht Hewitt nochmals nach vorne und diesem gelingt tatsächlich das Break, kurze Zeit später holt sich Hewitt den dritten Satz. 

«Dos gits jo gar nid», Federer gibt das Spiel aus den Händen. 
«Dos gits jo gar nid», Federer gibt das Spiel aus den Händen. Bild: AP

Nun ist Hewitt zurück im Spiel, plötzlich gelingt ihm alles, der Satzausgleich ist Tatsache. Im entscheidenden fünften Satz hat Federer keine Chance mehr und geht 1:6 unter. Der Match ist verloren, die Schweiz verpasst den ersten Davis-Cup-Final seit 1992. 

Während Hewitt jubelnd über den Platz rennt, gesteht Federer im Interview: «Meine Frustration könnte kaum grösser sein.» Zwei Monate später muss Roger Federer von zuhause aus verfolgen, wie sich Hewitt mit Australien den Davis-Cup-Sieg gegen Spanien holt. 

Lleyton Hewitt holt sich den Match und lässt sich feiern.video: youtube/pinoyrecca

So bitter die Niederlage für Federer war, so viel hat er offensichtlich daraus gelernt. Die nächsten 15 Begegnungen gegen Hewitt gewinnt er alle, wird im Februar 2004 zur Weltnummer 1, stellt das Head-to-Head auf 18:9 und ... den Rest kennen wir ja.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!