Sport
Unvergessen

31.12.2000: Nach 42 Jahren gewinnt der HC Davos endlich den Spengler Cup

HC Davos won the Spengler Cup final against Canada Selects, Sunday, December 31, 2000, in Davos, Switzerland. It's the first time since 1958 that the Swiss club won this Ice Hockey tournament. (K ...
Spieler und Fans feiern den Gewinn des ersten Spengler Cups des neuen Jahrtausends.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Nach mehr als 40 Jahren Warten gewinnt der HC Davos endlich wieder den Spengler Cup

31. Dezember 2000: Am letzten Tag des Jahres holt der HCD den ersten Titel in der Ära von Trainer Arno Del Curto. In einem von A bis Z begeisternden Spengler Cup besiegt das Heimteam im Final das Team Canada mit 4:2 und gewinnt das Turnier zum ersten Mal seit 1958 wieder.
31.12.2021, 00:0530.12.2021, 10:38
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1990 ist der HC Davos an seinem Tiefpunkt angekommen. Der stolze Rekordmeister steigt in die 1. Liga ab. Keiner denkt an Titel, es geht ums nackte Überleben. Am Spengler Cup fehlt das nicht konkurrenzfähige Team erstmals überhaupt.

Zehn Jahre später strahlen die Davoser wieder mit der Bündner Wintersonne um die Wette. Seit 1996 steht Arno Del Curto an der Bande des HCD, der mittlerweile wieder Bestandteil der Nationalliga A ist. Der Trainer baut eine Equipe auf, die mehrmals Schweizer Meister und Spengler-Cup-Sieger wird.

Szene aus dem Spiel zwischen Ruda Hvezda Bruenn und dem HC Davos beim Spengler Cup 1958. Der HCD gewinnt das Finalspiel und damit das Turnier. (KEYSTONE/Str) === ===
Der bislang letzte Davoser Sieg am Spengler Cup war 1958.Bild: KEYSTONE

Finalsieg nicht unbedingt zwingend

Am Silvester 2000 schlägt dieser «neue» HC Davos erstmals zu. Im Final um 12 Uhr – High Noon im Landwassertal – stehen sich der Gastgeber und das favorisierte Team Canada gegenüber. Verstärkungsspieler Morgan Samuelsson bringt den HCD früh in Führung, doch mit einem Doppelschlag durch Jean-Yves Roy und Christian Dubé wenden die Kanadier das Spiel noch im Startdrittel. Sie spielen defensiv und lassen wenig zu. Pat Falloons Ausgleich zum 2:2 nach 35 Minuten entspricht laut der NZZ «in keiner Weise den Stärkeverhältnissen in dieser Phase.»

Auch im Schlussabschnitt sind die Kanadier dem Sieg näher. Doch sie scheitern entweder an HCD-Goalie Lars Weibel oder am eigenen Unvermögen. Fredrik Nilsson (53.) und erneut Falloon (59.) sorgen für den 4:2-Sieg der Davoser und damit für eine grosse Hockeyparty im Eisstadion, das erstmals überhaupt bei einem Spengler-Cup-Final ausverkauft ist. Dass die Kanadier erst 13 Stunden vor dem ersten Bully des Endspiels noch das letzte Gruppenspiel absolviert hatten, interessiert die Fans nicht.

HC Davos won the Spengler Cup final against Canada Selects, Sunday, December 31, 2000, in Davos, Switzerland. It's the first time since 1958 that the Swiss club won this Ice Hockey tournament. (K ...
Das Siegerfoto – ohne Leitwolf Reto von Arx, der in jener Saison in der NHL bei den Chicago Blackhawks spielt.Bild: KEYSTONE
Der HC Davos am Spengler Cup 2000
Tor: Lars Weibel, Peter Rönnquist.
Verteidigung: Beat Equilino, Marc Gianola, Ralph Ott, Michael Kress, Andrea Häller, Marko Kiprusoff (Kloten), Mika Strömberg (Chur), Jan von Arx.
Sturm: Kevin Miller, Pat Falloon, Mario Schocher, Lonny Bohonos, René Müller, Marco Bayer, Thierry Paterlini, Fredrik Nilsson (Kloten), Ivo Rüthemann (Bern), Sandro Rizzi, Frédéric Rothen, André Baumann, Patrick Fischer, Morgan Samuelsson (Thurgau).
Head Coach: Arno Del Curto.

Der Titelgewinn als Auftakt einer Ära des Erfolgs

42 Jahre nach dem bislang letzten Turniersieg darf der HC Davos endlich wieder über einen Erfolg am Spengler Cup jubeln. Sie werden sich in den kommenden Jahren daran gewöhnen: 2001, 2004, 2006 und zuletzt 2011 holten sie sich den Siegerpokal. Klubpräsident Ernst Wyrsch ist stolz und er kündigt an: «Von diesem Erfolg können wir für die Meisterschaft profitieren. Nun wollen wir den Titel anpeilen. Mit diesem Trainer und dieser Mannschaft packen wir es.»

Der «Tagesschau»-Bericht zum Final.Video: YouTube/swissNLAfanBackUp

Es gelingt dem HCD dann in der Meisterschaft 2002 erstmals nach 17 Jahren wieder, den Titel zu holen. Arno Del Curto und seine Spieler lassen weitere Meistertitel in den Jahren 2005, 2007, 2009, 2011 und 2015 folgen. Der Absturz in die 1. Liga 1990 ist schon längst weit, weit entfernt.

Davos players cheer their Head Coach Arno Del Curto, center, after his team won the Spengler Cup final against Canada Selects, Sunday, December 31, 2000, in Davos, Switzerland. It's the first tim ...
Trainer Del Curto scheint die Bierdusche zu geniessen.Bild: KEYSTONE
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nord- und Südkorea vereint im Eishockey
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story