Sport
Unvergessen

Detroit und Montréal bestreiten 1936 das längste NHL-Spiel aller Zeiten

detroit red wings 1936 längstes spiel montreal maroons 24. märz
Auch dank «Mud» Bruneteaus Tor gegen die Montreal Maroons gewinnen die Detroit Red Wings 1936 den Stanley Cup.bild: hockey-reference.com
Unvergessen

Im längsten NHL-Spiel der Geschichte fällt das goldene Tor erst um 2.35 Uhr nachts

24. März 1936: Die Detroit Red Wings besiegen die Montréal Maroons im ersten Spiel des Stanley-Cup-Halbfinals erst nach 176 Minuten und 36 Sekunden im 9. Drittel. Das einzige Tor fällt, als der Milchmann in Montréal bereits wieder seine Arbeit aufnimmt.
24.03.2023, 00:0122.03.2023, 21:29
Folge mir
Mehr «Sport»

Um 02.35 Uhr fällt die Entscheidung im damals mit 9500 Fans ausverkauften Forum: Modere Fernand «Mud» Bruneteau, 21 Jahre alt, setzt den Puck an Montréals Torhüter Lorne Chabot vorbei zum 1:0 ins Netz. Es ist der Sieg im ersten Halbfinalspiel gegen die Montréal Maroons (nicht die Montréal Canadiens). Die Maroons existierten von 1924 bis 1938 und gewannen zweimal den Stanley Cup (1926 und 1935).

Rekord überboten
Besagte Partie ist in der NHL nach wie vor die längste. Im internationalen Vergleich wurde die Spielzeit aber überboten – von einem Playoffspiel in Norwegen, das erst in der achten Verlängerung entschieden wurde.
Die längsten Eishockeyspiele der Welt:
1. Storhamar – Sparta, Get-Liga, 2017, 217 Minuten und 14 Sekunden.
2. Detroit Red Wings – Montreal Maroons, NHL, 1936, 176 Minuten und 30 Sekunden.
3. Kölner Haie – Adler Mannheim, Deutschland, 2008, 168 Minuten und 16 Sekunden.
4. Gomel – Junost, Weisrussland, 2015, 165 Minuten und 11 Sekunden.
5. Toronto Maple Leafs – Boston Bruins, NHL 1933, 164 Minuten und 46 Sekunden.

Detroit gewinnt nach dem historischen 1:0-Sieg die Serie schliesslich locker 3:0. Anschliessend besiegen die «roten Flügel» im Final die Toronto Maple Leafs und holen den ersten Stanley Cup der Klubgeschichte. Zehn weitere werden noch folgen.

So sah Hockey damals aus: Die Montreal Maroons verlieren ein Jahr nach dem historischen Spiel im Stanley-Cup-Halbfinal auch die erste Partie gegen die New York Rangers.Video: YouTube/Montreal Hockey Inside Out

Der Schütze und sein Tor

Torschütze «Mud» Bruneteau arbeitet im Sommer 1935 in einer Getreideannahmestelle in Winnipeg. Damals verdienen die NHL-Profis noch nicht genug zum Leben und müssen nach der Saison einer geregelten Arbeit nachgehen. Er erzielt den Treffer auf Pass von Pete Kelly und 2003 verrät der Passgeber: «Der Torrichter liess die rote Lampe nach dem Treffer nicht aufleuchten.»

mad bruneteau detroit red wings montreal maroons 24. märz 1936 längstes spiel
Modere Fernand «Mud» BruneteauBild: factfixx.com

Die Legende geht um, er sei wohl eingeschlafen. Die rote Lampe muss allerdings gar nicht aufleuchten: Der Puck bleibt nämlich im Tornetz hängen.

«Ich war einfach so müde, dass mir die Beine wegknickten.»
Detroit-Keeper Normie Smith nach dem Spiel.

Baz O’Meara, der Starschreiber des Montréal Star, notiert trocken: «Bruneteau scored just about the time the milkman was starting to steam out on his morning rounds.» Bruneteau trifft also, als sich der Milchmann gerade auf seine Morgenrunde macht.

92 Paraden – und doch weit weg von der Bestmarke

Detroits Torhüter Normie Smith hält 92 Schüsse. Er erzählt dem Chronisten Brian McFarlane, er habe nach dem Spiel in einer Bar noch einen Drink bestellt und sei dann hingefallen. «Die Leute dachten, ich sei stockbetrunken. Aber ich war einfach so müde, dass mir die Beine wegknickten.»

92 gehaltene Schüsse sind allerdings trotz der Rekord-Arbeitszeit keine Bestmarke. Bostons Torhüter Cecil Thompson stoppt im Playoffspiel gegen die Toronto Maple Leafs in der Nacht vom 3. auf den 4. April 1933 sage und schreibe 113 Schüsse. Der 114. Versuch der Maple Leafs landet nach 164 Minuten und 46 Sekunden zum 1:0 im Netz.

Es war das bis zu diesem Zeitpunkt längste Spiel der Geschichte und es ist bis heute das fünftlängste aller Zeiten geblieben. Thompson ist auch als erster Torhüter, der in der Schlussphase eines Spiels durch einen sechsten Feldspieler ersetzt wurde, in die Geschichte eingegangen.

Mit etwas Verspätung erhält Torschütze «Mud» Bruneteau den Puck, mit dem er sein historisches Tor erzielt hat.
Mit etwas Verspätung erhält Torschütze «Mud» Bruneteau den Puck, mit dem er sein historisches Tor erzielt hat.bild: getty images north

Ein unerwartetes Geschenk

Doch zurück zum Rekordspiel zwischen den Maroons und Detroit: Am nächsten Tag sucht Montréals Torhüter Lorne Chabot in der Stadt das Hotel auf, in dem die Red Wings logieren. Er trifft in der Lobby Coach Jack Adams und erkundigt sich nach Bruneteau. Es wird ihm beschieden, der junge Mann sei nicht da.

Chabot greift in seine Jackentasche, holt den Puck hervor und drückt ihn Adams in die Hand. «Gib ihn dem jungen Mann als Souvenir.» Ja, es ist damals noch die gute alte Zeit der sportlichen Ritterlichkeit.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beifang: In Montreal fahren die Autos nicht, sie rutschen ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story