Sport
Unvergessen

Massimo Colomba verhindert mit Goalie-Goal 2003 den Abstieg des FC Aarau

Torhueter Massimo Colomba freut sich mit seinen Mitspielern ueber das von ihm geschossene 1:0 fuer den FC Aarau beim Auf-/Abstiegsspiel des FC Aarau gegen den FC St. Gallen am Samstag, 26. April 2003  ...
Seine Teamkollegen feiern Aarau-Goalie Massimo Colomba nach dem Goalie-Goal.Bild: Keystone
Unvergessen

Colombas Goalie-Goal lässt Razzetti alt aussehen und Aarau unabsteigbar bleiben

26. April 2003: Torhüter Massimo Colomba schiesst den FC Aarau per Auskick zum Sieg gegen den FC St.Gallen im heimischen Brügglifeld. Der FCA bleibt ein weiteres Jahr unabsteigbar.
26.04.2022, 00:0526.04.2022, 09:07
Adrian Eng
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir schreiben den 26. April 2003. Es läuft die letzte Saison der alten Nationalliga A, bevor aus ihr im Sommer die Super League werden wird. Zum letzten Mal wird im alten Modus mit Finalrunde und Auf-/Abstiegsrunde gespielt.

Der FC Aarau empfängt im Spitzenkampf ebendieser Auf-/Abstiegsrunde den FC St.Gallen. Bei den beiden Traditionsvereinen herrscht akute Existenzangst. Die Reduktion von zwölf auf zehn Teams in der höchsten Schweizer Spielklasse ist beschlossene Sache.

Torhueter Massimo Colomba freut sich mit Marco Walker ueber das von ihm geschossene 1:0 fuer den FC Aarau beim Auf-/Abstiegsspiel des FC Aarau gegen den FC St. Gallen am Samstag, 26. April 2003 in Aar ...
Torhüter Colomba wird von Teamkollege Marco Walker auf Händen getragen.Bild: Keystone

Anders als die zu dieser Zeit erfolgsverwöhnten Ostschweizer ist für die Rüebliländer die Abstiegsrunde seit Mitte der 90er Jahre zur Routine geworden. Doch trotz der Dauerkarte auf den unteren Tabellenplätzen konnte sich der FCA stets im Oberhaus halten. Auch finanziell war der Klub in Schieflage geraten – der Konkurs ist im Jahr 2003 ein wahrscheinliches Szenario.

Razzetti sieht alt aus

Da kommen die Ereignisse an jenem Frühlingstag im Aarauer Brügglifeld gerade recht. Knapp eine Woche nach Ostern legt FCA-Torhüter Massimo Colomba seinem Gegenüber Stefano Razzetti mit einem sehenswerten Torhüter-Tor ein verspätetes Osterei.

Colomba – für seine weiten Abschläge bekannt – kickt das Leder weit in die gegnerische Platzhälfte, wo es erst kurz vor dem Strafraum auf dem Boden aufkommt. Razzetti, der viel zu weit vor seinem Gehäuse steht, bemerkt zu spät, dass sich das Runde – über seinen Kopf hinweg – auf direktem Weg ins Eckige befindet. Er kann nur noch zusehen, wie der Ball im Netz zappelt und ihn, den sonst so sicheren St.Galler Keeper, uralt aussehen lässt.

Das Goalie-Goal von Colomba im Video.Video: streamja

Der FCA siegt dank Colombas Goalie-Goal mit 1:0 und marschiert danach unüblich souverän in Richtung Klassenerhalt. Die Auf-/Abstiegsrunde gewinnen die Aargauer mit einem Vorsprung von vier Punkten auf Verfolger St.Gallen und bleiben damit für ein weiteres Jahr unabsteigbar. Auch der drohende Konkurs wird in letzter Minute abgewendet.

Schlusstabelle der Auf-/Abstiegsrunde 2002/2003.
Schlusstabelle der Auf-/Abstiegsrunde 2002/2003.Bild: Screenshot football.ch

Für Colomba, der erst auf diese Saison hin von Neuenburg Xamax nach Aarau wechselte, ist es das erste und einzige Tor seiner Laufbahn. Er unterschreibt 2008 bei den Grasshoppers und beendet seine Karriere als Nummer 2 beim FC Basel. Dort arbeitet er immer noch, als Torhütertrainer. Die Aarauer bleiben bis 2010 unabsteigbar, dann folgt erstmals seit 1981 der Gang in die Zweitklassigkeit. 2015 steigen sie zum zweiten Mal aus der obersten Spielklasse ab. In dieser Saison kämpft der FCA mit Winterthur und Schaffhausen um die Tabellenspitze in der Challenge League.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Torfeld Süd: Das Projekt für das neue FC-Aarau-Stadion
1 / 10
Torfeld Süd: Das Projekt für das neue FC-Aarau-Stadion
Das neue Stadion für den FC Aarau soll 10'000 Zuschauern Platz bieten.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wildschweinfamilie trippelt mitten durch Aarau
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
26.04.2019 08:12registriert Januar 2014
Da war der FC Aarau noch unabsteigbar :) auch wenn man da schon knorzig gespielt hat.
232
Melden
Zum Kommentar
4
Biel oder der Schwanengesang der letzten Hockey-Romantiker
Die unerbittliche Hockeymaschine der ZSC Lions gewinnt in Biel auch das zweite Spiel (3:1) und wird den Halbfinal erreichen. Zu viel Armee-Turnprogramm, zu wenig Eisballett bei Biel. Und eine neue Frage taucht auf: Ist Martin Steinegger zu ehrlich, um nächste Saison Trainer zu sein?

Der Schwanengesang bezeichnet das letzte Werk eines Musikers oder eines Dichters. Oder die letzten Spiele einer grossen Mannschaft. Der Ausdruck geht auf einen alten griechischen Mythos zurück, der besagt, dass Schwäne vor ihrem Tode noch einmal mit trauriger, jedoch wunderschöner Stimme ein letztes Lied anstimmen.

Zur Story