Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Dramatisches Finale der Formel-1-WM 2008: Massa vs Hamilton

** FILE ** This Nov. 2, 2008, file photo shows McLaren-Mercedes' Formula One driver Lewis Hamilton, of Britain, celebrating after he secured the 2008 Formula One world drivers' championship  ...
So sehen Sieger aus: Lewis Hamilton holt sich beim GP von Brasilien in einem dramatischen Finish als bis dahin jüngster Formel-1-Fahrer den WM-Titel.Bild: AP
Unvergessen

Felipe Massa verliert in der letzten Kurve des Heim-GP den WM-Titel an Lewis Hamilton

2. November 2008: Zu früh gefreut! 90'000 Fans feiern den Lokalmatador Felipe Massa beim Saisonfinale in Brasilien als neuen Weltmeister. Dann setzt Lewis Hamilton zu einem der grössten Comebacks der Formel-1-Geschichte an.
02.11.2023, 00:0131.10.2023, 15:42
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Da tut schon nur das Zuschauen weh: totale Euphorie in der Ferrari-Box! Vater Luis Antonio Massa, soeben nach einer Nierenstein-OP aus dem Spital entlassen, feiert beim GP von Brasilien mit dem Rest der Familie hemmungslos den vermeintlichen Weltmeistertitel seines Sohnes Felipe.

Auch draussen im Autodromo Jose Carlos Pace rasten 90'000 Brasilianer komplett aus: Lokalmatador Massa ist mit 13 Sekunden Vorsprung vor Fernando Alonso über die Ziellinie gebrettert, Konkurrent Lewis Hamilton biegt nur als Sechster auf die Zielgerade ein – das muss 17 Jahre nach Ayrton Senna endlich wieder für den ersten Titel eines Landsmanns reichen.

Doch das tut es eben nicht. Ein Ferrari-Mechaniker holt Massas Familie brutal auf den Boden der Tatsachen zurück: «Nein, nein! Es ist noch nicht vorbei!» Geschockt beobachtet die Truppe, wie Lewis Hamilton im Silberpfeil eines der grössten Comebacks der Formel-1-Geschichte hinlegt.

Zu früh gefreut! Ein Ferrari-Mechaniker stürzt die Familie Massa vom siebten Himmel ins Tal der Tränen.Video: YouTube/Pius Gassó

Die Wetterkapriolen stellen das Rennen auf den Kopf

Schon am Start nimmt das Drama seinen Lauf: Ein heftiger Regenschauer geht exakt zum vorgesehenen Startzeitpunkt über der Strecke nieder. Der Saison-Showdown beginnt mit zehn Minuten Verspätung und die Pläne der Strategen werden durch die Wetterkapriolen komplett über den Haufen geworfen.

Massa setzt sich von der Pole schnell ab und fährt an der Spitze ein einsames Rennen. Hamilton, der das Finale mit sieben Punkten Vorsprung von Startposition 4 in Angriff nimmt, reicht ein fünfter Platz trotzdem auf jeden Fall zum Titel. Entsprechend konservativ und risikoscheu geht der Brite auf der trocknenden Strecke das Rennen an.

epa01539200 Brazilian Formula One driver Felipe Massa of Ferrari leads the pack at the start of the F1 Grand Prix of Brazil on the race track in Interlagos near Sao Paulo in Brazil, 02 November 2008.  ...
Die Wetterkapriolen dominieren das Saisonfinale beim GP von Brasilien.Bild: EPA

So tuckert Hamilton im McLaren-Mercedes auf Rang 4 scheinbar sicher dem Titel entgegen. Dann setzt mit dem Regen doch wieder das grosse Drama ein. Zwanzig Minuten vor Schluss zwingt der nächste Wolkenbruch alle Fahrer zu einem letzten unplanmässigen Boxenstopp. Nur der Deutsche Timo Glock von Toyota verzichtet auf Regenreifen und prescht stattdessen vom 7. auf den 4. Platz. Hamilton fällt auf Rang 5 zurück und kann sich nun rein gar nichts mehr erlauben.

Das Unheil kommt für Hamilton in Form von Sebastian Vettel. Zwei Runden vor Schluss verdrängt der Deutsche den WM-Leader auf Platz 6 – nun hat Massa die Nase vorn! Wiederholt sich hier die Geschichte des Vorjahres? Schon damals hatte Hamilton in Brasilien den Titel im Reifen-Poker noch verzockt. Der Brite berichtet von diesem Schreckmoment: «Als mich Vettel überholte, hat mich kurz der Mut verlassen.»

Glocks missglückter Poker macht Hamilton zum Champ

Hinter Massa, Alonso, Räikkönen, Glock und Vettel biegt Hamilton auf die letzten 1200 Meter ein. Dann wird Glock der Verzicht auf Regenreifen in letzter Sekunde doch noch zum Verhängnis. Auf der nassen Strecke kann er seinen Boliden kaum mehr kontrollieren. Während das Massa-Lager in der Box schon feiert, treibt McLaren-Mercedes Hamilton via Funk noch einmal zur Höchstleistung an: «Glock wird langsamer, du kannst ihn noch packen!»

Der brasilianische Origianlkommentar: «In der leeeeetzten Kurve.»Video: YouTube/Zezo Azambuja

Und tatsächlich: 400 Meter vor dem Ziel schiebt sich der Brite an Glock vorbei zurück auf den rettenden 5. Rang. Massa ist geschlagen. Der Titel geht mit 98:97 Punkten an Hamilton – mit 23 Jahren, neun Monaten und 26 Tagen ist er der bis dahin jüngste Weltmeister der Geschichte.

Ferrari's driver Felipe Massa of Brazil holds back tears on the podium after he won the Brazilian Grand Prix but missed to secure the 2008 Formula One world drivers championship title at Interlag ...
Felipe Massa auf dem Podest: Trotz Sieg kämpft er mit den Tränen.Bild: AP

Eingehüllt in einen «Union Jack» kann Hamilton seinen Triumph kaum fassen: «Ich kämpfe um Worte. Ich bin stolz auf alle, die mir das ermöglicht haben. Es war das schwerste Rennen meines Lebens.»

Auf dem Podest lässt «Sieger» Massa seinen Tränen freien Lauf. Auch seine Familie, die zu früh gefeiert hatte, kann sich von diesem Tiefschlag kaum erholen.

epa01539552 British Formula One driver Lewis Hamilton (L) of McLaren Mercedes and his girlfriend, Hawaian-born Nicole Scherzinger (R), kiss each other after the F1 Grand Prix of Brazil at the race tra ...
Weltmeister Lewis Hamilton feiert nach dem Drama beim GP von Brasilien mit seiner Freundin Nicole Scherzinger. Bild: EPA

Anders Nicole Scherzinger: Die Ex-Frontfrau der Pussycat Dolls tanzt in der Boxengasse und feiert ihren damaligen Weltmeister-Freund ausgelassen: «Lewis hat alle Kraft für dieses Ziel von Gott bekommen. Am Ende habe ich nur noch geschrien: Go Baby! Go!»

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
1 / 11
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
McLaren Applied Technologies hat sich Gedanken über die Formel 1 in 30 Jahren gemacht.
quelle: mclaren applied technologies / mclaren applied technologies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«E-Bikes sind der Untergang der Zivilisation»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
02.11.2020 08:11registriert Juli 2015
Lewis verlor ein Jahr zuvor den Titel auch ziemlich bitter. Obwohl ich mich damals sehr for HAM freute, tat mir der sympathische Massa leid.
331
Melden
Zum Kommentar
3
Winterthur schenkt Basel einen Punkt mit Eigentor – FCSG vergibt Sieg bei GC
Je ein 1:1 des FC Basel gegen Winterthur und von GC gegen St. Gallen: Die beiden Traditionsklubs kommen im Tabellenkeller nicht vom Fleck, müssen mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Der FC Winterthur bringt sich im St.-Jakob-Park selbst um den nächsten Auswärtssieg. Ein kurioses Eigentor von Souleymane Diaby verhilft dem FC Basel spät zum 1:1-Ausgleich. Basil Stillharts Traumtor verliert dadurch an Wert.

Zur Story